Hintere Felge gebrochen

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Helmut »

deBubb hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 08:37
Am Ende geht es um die Felge die Augenscheinlich gleich ist weil sie die gleiche Teilenummer besitzt vom Gleichen Hersteller DID.
Genau, wenn's die gleiche Felge ist dann ist sie zulässig Tragkraft hin Tragkraft her.
Bei Autos ist es auch nicht anders da werden Felgen mit der gleichen KBA Nummer für x Fahrzeuge freigegeben die die gleiche Nabe haben, nur ist es da wesentlich leichter an die Dokumente die zur Beruhigung des eigenen Gewissens dienen zu kommen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

Kein Mensch läßt einen Felgenring eintragen wenn Sie die gleiche ist ( gleicher Zulieferer, gleiche Nummer ) und eben von Suzuki und nicht von Yamaha kommt.

Nachdem das Motorrad schon eine ordentliche KM Leistung hat, würde ich den V Strom 650 Felgenring nehmen und gut ist ( unter der Annahme, dass es der gleiche ist ). Möglicherweise ist der V Strom 1000 Felgenring etwas stabiler. Weiss aber keiner. Ausserdem wird die V Strom 1000 meines Wissens erst seit kurzem mit Speichenrädern angeboten. Langzeiterfahrung? Fehlt wohl.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Leone blu »

Im V-Stromforum gibt es bis dato keine Hinweise darauf, dass die Felgen der XT-Modelle kritisch wären...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Leone blu »

Sodele, nach alter Väter Sitte mal den Telefonhörer gegriffen, die Nummer gewählt und ein paar Worte gewechselt.

Unsere Einschätzung scheint demnach durchaus richtig zu sein - es gibt keine unterschiedlichen Traglast-Indizes bei Felgen. Wenn seitens Hersteller die Teilenummer identisch ist, ist das auch das selbe Teil.

Hoffe geholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen. Falls es sinnstiftende Neuigkeiten von den V-Stromern gibt, poste ich das asap.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Perry1200
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:49
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 103700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 56077

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Perry1200 »

Hallo zusammen

Als erstes muß ich mich mal bei allen Beteiligten bedanken, für die rege Anteilnahme und Hilfe!!! :bier:
Nach dem letzten Beitrag werde ich mich um eine 650er Felge bemühen und die zu meinem Einspeich-Kontakt bringen.
Mal sehen, was er dann noch braucht oder ob er alle Speichen hat.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alles erledigt ist, aber ich halte Euch auf dem laufenden. :daumen:

viele Grüße Perry1200
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von cruiser13 »

Ich habe mal eine Frage, die den Kennern hier möglicherweise laienhaft anmutet. Vielleicht ist sie hier auch schon x-mal beantwortet worden: Tritt das Problem mit Rissen an der Felge und gebrochenen Speichen nur bei der :xt12: auf, oder haben andere Hersteller, die auch Speichenräder im Programm haben, damit auch zu kämpfen? Und wenn nein, warum nicht, was ist bei denen besser? :denker:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Leone blu »

Perry1200 hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 15:46 Hallo zusammen

Als erstes muß ich mich mal bei allen Beteiligten bedanken, für die rege Anteilnahme und Hilfe!!! :bier:
Nach dem letzten Beitrag werde ich mich um eine 650er Felge bemühen und die zu meinem Einspeich-Kontakt bringen.
Mal sehen, was er dann noch braucht oder ob er alle Speichen hat.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alles erledigt ist, aber ich halte Euch auf dem laufenden. :daumen:

viele Grüße Perry1200
Ein V-Strom-Kollege hat geschrieben:Bei KFM-Motorräder kostet die Felge 322,- inkl. VS.
Ein Kumpel hat auch eine XT, das hat er abgeschrieben:
-J 17 M CX MT 4,00 Made in Japan- (EZ 4/18).
@Perry - vielleicht hilft Dir das weiter. Ich fürchte, aus dem V-Stromforum werden wir nicht mehr Infos bekommen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Leone blu »

cruiser13 hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 19:36 Ich habe mal eine Frage, die den Kennern hier möglicherweise laienhaft anmutet. Vielleicht ist sie hier auch schon x-mal beantwortet worden: Tritt das Problem mit Rissen an der Felge und gebrochenen Speichen nur bei der :xt12: auf, oder haben andere Hersteller, die auch Speichenräder im Programm haben, damit auch zu kämpfen? Und wenn nein, warum nicht, was ist bei denen besser? :denker:

Gruß aus München :winken:
Peter
Das Problem tritt auch bei anderen Motorrädern auf. Ich habe heute tatsächlich alle 26 Seiten hier nochmal durchgeklickt.

Das Thema ist aber, das Defekte bei anderen Motorrädern nur bedingt übertragbar sind und insofern eine Lösung, die dort evtl funktioniert, bei der XT nicht zwangsläufig auch funktionieren muss. Zumal ja gar nicht final geklärt ist, woran die XT-Felgen verrecken.

Sowohl bei BMW als auch bei Triumph gab/gibt es Probleme mit den Rädern, was aus diesem Thread hier hervorgeht. Beide Hersteller gehen aber anders als Yamaha mit dem Thema um, sind offenbar kulanter bei der Regulierung...

Als ich heute mit meinem Freundlichen telefoniert habe, war seine Aussage prompt: "... na ja, ..., hmm, ... , meistens sind es falsch gespannte Speichen, die den Exitus bewirken...". Allein sein Drehmomentschlüssel für das Mini-Moment kostet so wiel, wie ein großer Schlüssel für LkW...

Ich klopfe wirklich fest auf Holz - meine XT ist bisher verschont von Speichenbrüchen, -verlusten und dgl. Obwohl sie auf schlechten Straßen genauso ran muss wie auf Schotter und ähnlichem Geläuf; sie ist ebenso im Soziusbetrieb unterwegs und bewegt sich regelmäßig an der Zuladungsgrenze... :oops:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Perry1200
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:49
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 103700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 56077

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Perry1200 »

Hi Leone

Ich habe die Felge schon woanders bestellt (leider für 380, hätte aber auch 420 bezahlen können).
War daher mit dem kleineren Preis zufrieden.(bitte keine Rücksende- oder Storniervorschläge machen....)
Ja, es ist die für die 650.
Mal sehen wie lange es dauert.

Bezüglich des "Speichenanziehen".
Ich hatte letztes Jahr noch eine große Inspektion in einer anderen Werkstatt machen müssen und es kann durchaus möglich sein, daß die dort an den Speichen "rumgedreht" haben, weil sie die Nm überprüft habe.... wer weiß.
Ich war so oder so das letzte mal dort, weil es auch preislich ein fürstliches Erlebnis war :daumen_ab:
Die ganzen Jahre war ich in meiner "Stammwerkstatt" und hatte nie Probleme und selber habe ich die Speichen abgeklopft, mit immer positivem Ergebnis (d.h. alle waren fest und klangen gleich).
Naja, was solls ich bin viel mit der :xt12: gefahren (weit und lang), sie hat mich nie im Stich gelassen, daher ist das für mich nicht so tragisch.
Bin immer noch ein Fan !! :daumen:
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

cruiser13 hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 19:36 Ich habe mal eine Frage, die den Kennern hier möglicherweise laienhaft anmutet. Vielleicht ist sie hier auch schon x-mal beantwortet worden: Tritt das Problem mit Rissen an der Felge und gebrochenen Speichen nur bei der :xt12: auf, oder haben andere Hersteller, die auch Speichenräder im Programm haben, damit auch zu kämpfen? Und wenn nein, warum nicht, was ist bei denen besser? :denker:

Gruß aus München :winken:
Peter
Die Frage ist ja durchaus berechtigt:

Eigene Erfahrung: ich hatte an meinen GS'en ( in Summe waren es drei ) nie Probleme mit den Speichen. Die beiden 1100 Laufleistung in Summe 180.000 die 1200 GSA knapp 90.000.

Allerdings waren die Speichen der 1200 GSA am Ende schon ziemlich gammelig ( wahrscheinlich Salzfahrt und nicht richtig abgespült ).

Das hat dann eine Radspannerei vor Verkauf gerichtet.

Ich persönlich will keine Speichenräder mehr da notorisch putzfaul und meine Meinung die Rummdreherei an den XT Felgen wird sicher den ein oder anderen Beitrag zu den Defekten leisten.....

OT:

Meine Frau und ich suchen gerade gemeinsam eine passende Reiseenduro, da sie wieder Spass am Mitfahren hat. Die neue GS LC scheidet für uns aus, da jeder Jeck damit durch die Gegend fährt. Ausserdem finde ich, dass der Motor sich bei weitem nicht so smooth fährt wie die alten luftgekühlten Kühe.

Daher bleiben Triumph Tiger Explorer und XT 1200 übrig.

Da es die dicke Triumph mit Gussfelgen gibt und das Vorgängermodell relativ günstig zu bekommen ist, wird;s wohl die werden.
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“