Hintere Felge gebrochen

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von laichy »

Ich habe den Faden verloren...

Also vorn ist die Suzuki Felge identisch und passt (Doppelsteg wie Yamaha)
Hinten hat die Suzuki-Felge einen Doppelsteg aber die gleiche Anzahl an Speichen?
Dann wird aber die Speichenlänge der Yamaha-Speichen nicht hinkommen, oder?
Also woher könnte man die passenden Speichen bekommen, weil Doppelsteg sagt mir als Maschbauer mehr zu just in case!

TÜV? Jede Wette, das würde niemandem auffallen!

Und Vermmutung: DOT 3 10 ist vermutlich das Herstelldatum... (März 2010)

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Etti
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 14:19
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 45000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Emsland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Etti »

Hallo Perry,

Preise kurz eruiert:

bei Yamaha ist der Preis seit Dezember 2016 um ca. 100 € auf jetzt ~930 € für den vorderen und auf ~780 € für den hinteren Felgenring gesunken. Suzuki hat etwas nachgeregelt: vorne kostet jetzt ~500 € und hinten ~360 € (im Vergleich immer noch ein 50%-Schnäppchenpreis). Triumph bietet vorne den gleichen Felgenring und liegt bei ~ 530 €, hinten ist leider eine andere Felgenringbreite (4,5") und fällt deshalb wohl ins Wasser. Die Lochanzahl respektive Speichenanzahl ist bei allen Felgen mit 32 gleich.

Interessant bliebe für mich persönlich aber die hintere Doppelstegfelge von Suzuki in der identischen Größe wie Yamaha. Der Doppelsteg könnte als neuerer (?) Typ möglicherweise auch etwas dauerhafter/fester/steifer sein als der Einfachsteg bei unserer XT (??? bin kein Spezialist!). Jedenfalls sollte der TÜV eigentlich nichts gegen eine Umrüstung haben, da in den Zulassungspapieren und in den technischen Daten zur XT nur die Felgenringgröße mit 17 x 4,0 angegeben ist. Da würde ich einfach mal beim TÜV anrufen und das abklären.

Problem beibt dann nur die passende Speichenlänge und das Einspeichen selbst. Das würde ich für jemanden ohne jegliche Erfahrung in einer Radspannerei machen lassen. Ich habe es damals selbst gemacht, es war allerdings nicht ganz so einfach, obwohl ich das schon des öfteren im Rahmen von Restaurierungsarbeiten an alten Moppeds gemacht hatte, Vorrichtungen und Werkzeug/Meßzeug hatte ich sowieso. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch einmal machen würde (war schon 'ne ziemliche Frickelei, wohl auch deswegen, weil der Felgenring in sich schon ziemlich steif ist). Das Einspeichen beim Profi ist so teuer auch nicht, es gibt eine Gewährleistungszeit und gleichzeitig können die Profis auch die richtige Speichenlänge anfertigen., wenn's denn sein muss ...

Also Perry, wie du schon geschrieben hast, die Saison steht erst am Anfang, wünsche dir noch viele unbeschwerte Saisonkilometer auf einer neuen Hinterradfelge.

Liebe Grüße aus dem Emsland

Etti
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 16:54...

Falls wir noch ein Foto aus dem V-Strom-Forum bekommen sollten und die Beschriftung gleich wäre ... ...
Ich hab' das heute Nachmittag mal "drüben" eingestellt; zumindest wissen wir von dort, dass die Felge eine D.I.D. ist. Mehr war in der Kürze der Zeit nicht zu bekommen.

@Christoph - wenn Du mit Deinem ehemaligen Händler den in Feldkirchen meinst - der hätte beide Fabrikate... :engel:

Aber ich denke, perfekter als durch Deine Recherche kriegen wir das eh nicht serviert! :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Christoph »

Hallo Etti,

wenn ich bloß wüsste, von wo und wie das in meinem Hinterkopf gelandet ist, dass die 650er V-Strom Speichenfelge baugleich mit jener der XT1200Z sei... Auf der Explosionszeichnung in dem zuvor verlinkten Teileshop, die wohl aus dem Suzuki-Katalog stammt, sieht es jedenfalls ganz stark so aus, als habe die Felge der 650er V-Strom "XT" nur einen Steg.

Image
Quelle: www.bike-parts-suz.de

@Leone blu: Ja, den meinte ich. Aber ich verwette sonstwas drauf, dass der niemals im Leben nicht halb so viel Geld für eine baugleiche (wenn es denn so ist) Suzuki-Felge nehmen würde, von wegen Garantie und geht nicht und möglichen Problemen mit Yamaha...

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Die kleinen V-Stromer haben hinten einen Einfach-Steg wie die :xt12: .
Die großen V-Stroms haben hinten einen Doppelsteg.

Habe ich mir auf der Imot im Februar live angesschaut.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Perry1200
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:49
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 103700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 56077

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Perry1200 »

Hallo Christoph

Ich habe jetzt auch nochmal bei Suzuki gestöbert.
Für mich ist die identische "Bezeichnung" ausschlaggebend.
So wie Ecki auch sagt, daß es keinem auffallen würde, da beides gleich ist....
Ich werde auf jedenfall beim Tüv mal nachfragen und würde einfach die Suzi-Teilenummer anführen bzw. ausdrucken.
Mal sehen was die sagen....
Das einzige was mir zu denken gibt, ist die Größe der Suzuki (eine 650ccm / 213kg) gegen unsere 1200er (260kg).
Sind wir da nicht in einer anderen Gewichtsklasse?
Muß man da nicht "Tragkraft" oder was weiß ich beachten? :?:
Grundsätzlich bin ich von der Suzuki-Variante sehr angetan! :daumen:

Ok, sehe grad noch den Beitrag von Doppelklick. :bier:
In der Ex-zeichnung (sh.u.) ist es die Teilenummer für die 650er V-Strom.
Nun gibts noch eine "dickere" V-Strom (Suzuki DL1000 V-Strom / 228kG) , ob da die gleiche Felge (Nummer) verbaut ist?
Ich kann die XT-Variante (Speichenrad) nicht im Suzuki-Katalog finden....
Das beste wird sein, auf Infos vom Suzi-Board zu warten.... :daumen:


Perry1200
Dateianhänge
Suzukifelge Vstrom 650.JPG
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

Bevor Du das mit dem Felgenring der V Strom weiterverfolgen willst, würde ich mal Kontakt mit Tüv/Dekra aufnehmen.

Dabei unterstelle ich mal, dass Du eine eingetragene Felge haben willst.

Das zulässige Gesamtgewicht der V Strom 650 ist 415, dass der V Strom 1000 440 und das der XT 1200 470kg. Da hast Du ja schon selber mal ein Fragezeichen hinter gemacht. Stimmt, auf diesen Punkt wird der Tüv achten.

Dieser wird Dir mit Sicherheit empfehlen zur Abnahme mit einem Teilegutachten aufzukreuzen. Also wäre bei der Recherche dieser Punkt auch zu berücksichtigen.

Bei Excel/Behr von OTR hast Du den Vorteil, dass Traglast/Teilegutachten vorhanden sind. Daher dürfte dort die Eintragung problemlos vonstatten gehen.

Übrigens sind Excel Felgen im Motocross Segment "State of the Art" und müssen deutlich höhere Belastungen aushalten.

Passiert beim Einspeichen/Zentrieren Murcks kann Excel/Behr aber nix dafür. Und genauso wie bei der XT Original Felge muss man alle paar tausend KM die Speichen kontrollieren, bis sie sich gesetzt haben.

Ein weiterer Punkt: kaufst Du ein x beliebiges Ersatzteil von einem anderen Hersteller baust dort andere Speichen ein in ein anderes Motorrad kann man sich Garantie/Gewährleistung sonstwo hinstecken.

Baut OTR Mist hast Du 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, dito wenn Du den Original Felgenring bei Yamaha beziehst und dort wieder aufbauen läßt.

Good Luck
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

Perry1200 hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 22:58 In der Ex-zeichnung (sh.u.) ist es die Teilenummer für die 650er V-Strom.
Nun gibts noch eine "dickere" V-Strom (Suzuki DL1000 V-Strom / 228kG) , ob da die gleiche Felge (Nummer) verbaut ist?
Ich kann die XT-Variante (Speichenrad) nicht im Suzuki-Katalog finden....
650: 65311-11J00-000 (Einfachsteg)
1000: 64111-31J10-000 (Doppelsteg)
Die Zeichnung dürfte wohl nur ein Symbolfoto sein. Die wollten nur wegen dem Doppelsteg wohl nicht neu zeichen.
Quelle: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... anguage=DE

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

Was mir jetzt noch nicht klar ist: Wenn die Felge von der kleinen Strom baugleich mit der der :xt12: ist, warum sollte man da beim TÜV vorsprechen müssen? Gleiche Bezeichnung des Herstellers besagt ja wohl auch gleiche Traglast (?)

Dann würde mich interessieren, ob die Speichen auch die selben sind (kleine Strom / XTZ)
Wenn man dann noch wüßte, das die kleine und die große Strom noch die gleiche Nabe hätten (?) dann könnte man doch die Felge der großen Strom mit den entsprechenden Speichen nehmen - oder ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 09:08 Dann würde mich interessieren, ob die Speichen auch die selben sind (kleine Strom / XTZ)
Bei der 650er sind 2 Artikelnummer für je 16 Speichen angegeben. Bei der XTZ wissen wir aber, dass im Speichensatz 3 verschiedene Längen vorhanden sind.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“