Hintere Felge gebrochen

FarinU

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von FarinU »

Zörnie hat geschrieben:Das kann passieren, aber Triumph hat hier nicht auf toter Mann gemacht.
Triumph hat soweit ich weiß nie eingeräumt das sie Murks gebaut haben. Man hat einfach in späteren Produktionsjahren das Teil ausgebessert wenn man das so nennen kann. Hat mich damals zur :xt12: getrieben :mrgreen: Beim Honda Crosstourer ist es der Kardan der getauscht wurde usw. Alle Hersteller haben so ihre Leichen im Keller :bier:
Hannes aus München
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:33
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84431

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Hannes aus München »

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage, was würde den das KBA dazu sagen, wenn die von dem Mangel erfahren.
Bei KTM haben sie sich doch eingeschaltet, musste zwar vorher einer stürzen, aber ganz ungefährlich ist die Sache mit dem Hinterrad der ST ja nun auch nicht und eine Einzelfall schon lange nicht mehr.

Gruß Hannes
Honda XRV 750 142000km
Honda NTV 650 153000km
Honda CRF 1000 58000km
3 Siberian Huskies
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Christoph »

Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug. Wie informiere ich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)?

Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise
Bestätigung, dass das Fahrzeug unfallfrei und im serienmäßigen Zustand ist
kurze Beschreibung des Mangels und der resultierenden Gefahr
Kopien von Gutachten unabhängiger Sachverständiger und Schriftverkehr mit dem Hersteller (wenn vorhanden)
Quelle: http://www.kba.de/DE/Service/FAQs/Fahrz ... ?nn=645284
<= Diese ganze Seite ist aufschlussreich. Vielleicht wäre ein erster Schritt (gewesen), dass einer der Betroffenen mal einen KFZ-Gutachter zu dem Thema befragt (hätte...).

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

FarinU hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:Das kann passieren, aber Triumph hat hier nicht auf toter Mann gemacht.
Triumph hat soweit ich weiß nie eingeräumt das sie Murks gebaut haben. Man hat einfach in späteren Produktionsjahren das Teil ausgebessert wenn man das so nennen kann. Hat mich damals zur :xt12: getrieben :mrgreen: Beim Honda Crosstourer ist es der Kardan der getauscht wurde usw. Alle Hersteller haben so ihre Leichen im Keller :bier:
Ich glaube es bringt relativ wenig die Litanei technischer Probleme anderer Hersteller auszuführen. Es geht auch nicht darum den XT Treibern ihr geliebtes Hobby zu versauern und sich mit diesem Dilemma permanent herumzuschlagen.

Aber die doch relativ hohe Häufigkeit des Problems, jetzt aktuell der schweizer Kollege und heute morgen Michael aus UK, zeigt, dass das Problem nach wie vor da ist. Michael hat mir Bilder der Speichen geschickt. Sie brechen immer an der gleichen Stelle, sieht genauso aus wie bei dem Herrn aus der Schweiz, der gerade in Italien ist.

Michael sagte die beiden Speichen hätten quasi lose am Hinterrad gehangen. Also dürfte der Speichenbruch wohl schon deutlich früher aufgetreten sein und er hat es nicht bemerkt.

Und genau das ist der springende Punkt, gehen 2-3 Speichen kapputt und man merkt es nicht, wird irgendwann die Felge brechen, wenn das bei voller Fahrt passiert, Hallejulia.

Wäre ich betroffen und Yamaha würde jegliche Garantieleistungen und Kulanz ablehnen, wäre mein nächster Weg der zu einem KFZ Gutachter und anschließend mit diesem Gutachten das KBA eingeschaltet.
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Fun-biker »

Hmm, auf den hier angehängten Bild sehe ich zwei verbogene Speichen an welchen das Gewinde für die Spann Nippel noch dran ist. Ich kann somit keinen Speichenbruch, sondern verlorene Spannnippel ausmachen.

Die Theorie mit 2-3 Speichen müssen kapputt gehen bevor die Felge bricht kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir war an einer Stelle die Felge gerissen, alle Speichen war noch am Rad. Soweit ich es in Erinnerung habe war das auch bei TS so.

Ich kenne auch noch andere Bilder von gerissenen Felgen, bei welchen die Speiche noch an der Stelle des Risses war.

Bisher ist meine gewechselte Felge immer noch ohne Befund, wenn auch ich ab und zu eine Speiche vermisse. In den Fall ist die Speiche einfach weg, kann also nicht sagen ob es am verloren gegangene Nippel lag oder ob die Speiche gerissen ist.

Das heißt einen Fall hatte ich bei dem klemmte die defekte Speiche noch im Rad, so wie sie auch dort vorhanden sein sollte. Nur der Kopf war abgerissen. Somit gehe ich davon aus das die Speichen an der Felge abreisen und nicht durch verloren gegangene Nippel aus den Rad verschwinden.

Meine Maschine ist Bj 2012 und die Felge war bei ca.:34000 km defekt.

Wie auch immer das Thema ist sehr unschön und die Anzahl der hier gelisteten gebrochene Felgen im Verhältnis zu den verkauften XT's sollte Yamaha zum Denken und zum Handel anhalten.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben:Vielleicht wäre ein erster Schritt (gewesen), dass einer der Betroffenen mal einen KFZ-Gutachter zu dem Thema befragt (hätte...).
Der hätte dann zum Thema Felgenbruch gesagt, dass es sich um einen Schwingungsbruch (Ermüdungsbruch) handelt. Also keine plötzliche Gewalteinwirkung von außen, sondern eine lange einwirkende immer wiederkehrende Belastung. Und dieser ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Wartungsmangel durch zu lockere Speichen oder einen Wartungsfehler durch zu fest angezogene Speichen zurückzuführen.

Ob die Felge ev. für dieses Motorrad nicht geeignet ist (Drehmoment, Gewicht), oder ein Konstruktionsfehler derselben vorliegt, würde sich nur mit nicht bezahlbaren Tests durchführen lassen, die keiner macht. Es ist aber nicht davon auszugehen, da der Felgenhersteller D.I.D. kein Unbekannter ist und die Felge auch eine DOT-Nummer aufweist, d.h. sie wurde von einem unabhängigen Institut überprüft und für OK befunden.

Somit bleiben Wartungsmangel und/oder Wartungsfehler über. Darüber hätte dann in weiterer Folge das Gericht zu entscheiden.
Und plötzlich hat dein :-) -Mechaniker immer alles richtig gemacht und kann sich dein :-) -Verkäufer an nichts mehr erinnern.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten :engel: aber vielleicht tun sich die Betroffenen mal zusammen und formulieren eine nette Anfrage an DID?
Das Ganze mit ein paar Fotos garniert und der Frage, was denn der Hersteller empfiehlt.
Je nachdem was die sagen, könnte herauskommen, dass die Wartungsempfehlung bzw. das Drehmoment gar nicht zur Felge passt und dann hätte man für evtl weitere Schritte etwas mehr Munition :?:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von juergen007 »

Bei allem verständlichen Ärger der gerade Betroffenen: ohne eine Initiative wird sich in der Sache nichts bewegen:

Einschalten des KBA ist sehr einfach nämlich:

"Das KBA schaltet sich ein, wenn ihm Informationen über herstellerbedingte Mängel an Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen bekannt werden, die zu ernsten Gefährdungen von Personen führen können. Diese Informationen können aus unterschiedlichen Quellen stammen (zum Beispiel: Medien, Privatpersonen, Hersteller, Behörden)."

Siehe Link von Christoph

Paralell kann man einen Ombudsmann einschalten ( Schiedsstelle ), den Händler/Hersteller in Verzug setzen, nach erfolgloser Fristsetzung, sich an den lokalen Menschen wenden. So vermeidet man sinnlose und teure Prozesse, haben wir vor vielen Jahren mit Erfolg durchgezogen, nachdem unsere Werkstatt einfach mal neue Bremsschläuche einzog, ohne Auftrag, Rücksprache und die alten natürlich gleich in den Müll geworfen hat.

By the way der Yamaha Händler teilte unserem Bekannten in London heute morgen mit, dass die Reparatur der hinteren Felge von Yamaha zu 100% bezahlt wird. Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt ist noch in der Garantie, dort werden auch die Speichenkontrollen im Serviceheft handschriftlich vermerkt.

So, wünsche allen Betroffenen besten Erfolg und bin hier raus.
Wim
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 22:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 47360
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Wim »

1.) Umsteiger
2.) Äufa
3.) Spartacus
4.) BigBiker13 BJ 2010 -
Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
5.) Rubbergum
6.) Fun-biker BJ 2012 - bei 34.000 km
7.) XT1200Z (hinten - nach 99.000km
8.) Wim BJ 2011 bei 46.700 km
Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
9.) Tornanti
10.) Friesentiger
11.) tdmf40 BJ. 2011, KM: ca. 36600
12.) latz123 Bj. 2010
13.) Ecki


Hab mal Infos ergänzt. ..
jogyjogy

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von jogyjogy »

Baujahr und KM Stand wären wichtig , Gruß jogy
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“