Ecki, meine PN Funktion funktioniert irgendwie nicht.
Wenn Du magst, ruf mal an.
Am besten Abends oder vorher whattsapp.
Grüße, Axel
Hintere Felge gebrochen
Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo,
ich bin mir dessen durchaus bewusst, daß es im Sande verläuft. Da hat man als kleines Licht eh keine Chance. Aber ich schreib ihnen auf alle Fälle mal. Meine Kohle bekomm ich eh nicht.
Und wie du schon sagst Helmut, es muß erst was größeres passieren, aber dann ist es leider zu spät.
Es ist meiner Meinung nach verantwortungslos, wie hier anscheinend bewusst mit Menschenleben gespielt wird.
Aber sei es wie es ist und Yamaha ist es eh egal, was ein Einzelner denkt.
Mein Vertrauen haben sie jedenfalls nicht mehr.
ich bin mir dessen durchaus bewusst, daß es im Sande verläuft. Da hat man als kleines Licht eh keine Chance. Aber ich schreib ihnen auf alle Fälle mal. Meine Kohle bekomm ich eh nicht.
Und wie du schon sagst Helmut, es muß erst was größeres passieren, aber dann ist es leider zu spät.
Es ist meiner Meinung nach verantwortungslos, wie hier anscheinend bewusst mit Menschenleben gespielt wird.
Aber sei es wie es ist und Yamaha ist es eh egal, was ein Einzelner denkt.
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- rubbergum
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Re: Hintere Felge gebrochen
Das mein lieber Jürgen sehen die Juristen aber anders. Es gab immer schonjuergen007 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, ich hatte ja die First Edition, eine sehr frühe Auslieferung EZ 2010, also Start der XT 1200 Reihe. Da war in der Betriebsanleitung und Wartungsheft kein explizieter Hinweis auf eine vorgeschriebene Speichenkontrolle in der Yamaha Werkstatt!
Es fand sich in den Unterlagen dann aber ein separates Schreiben, späteren Datums, dass man "aus Sicherheitsgründen" alle 5.000 km die Speichen kontrollieren soll.
1.) auf Seite 6-20 die Kontrolle bei Fahrantritt, und
2.) auf Seite 6-4 die 5000km Kontrolle im Wartungsplan.
Dass die 5000er Kontrolle "versteckt" ist, und nicht in der Spaltenüberschrift wie die 10000km, und das auch noch heute die Händler die Frage nach den Serviceintervallen mit 10000 beantworten, ist ein anderes Kapitel.
2011 wurden dann die Werkstätten in Deutschland (2012 erst in Österreich) mit dem von dir angesprochenen Brief konfrontiert, wobei es aber nur darum ging, dass diese 5000er auch durchgeführt werden sollen, und dass die Klangprobe nicht genügt, sondern mit einem Drehmomentschlüssel auf 6Nm geprüft werden muss.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Re: Hintere Felge gebrochen
OK - keine Ahnung, ob es etwas hilft - aber wie wäre es denn, wenn wir im Rahmen des HiFaKo einen offenen Brief an Yamaha schreiben, diesen alle unterschreiben und an die entsprechenden Stellen (Yamaha, Motorradpresse, etc) weiterleiten?
Andere Idee: Unsere "Dicke" wird doch auch in den USA verkauft. Gibt es dort die gleichen Probleme? Dann müsste Yamaha doch bei den dortigen Produkthaftungsregelegungen - sagen wir mal - etwas flexibler reagieren... Hat jemand Kontakt zu US-Foren?
VG Carsten
Andere Idee: Unsere "Dicke" wird doch auch in den USA verkauft. Gibt es dort die gleichen Probleme? Dann müsste Yamaha doch bei den dortigen Produkthaftungsregelegungen - sagen wir mal - etwas flexibler reagieren... Hat jemand Kontakt zu US-Foren?
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Re: Hintere Felge gebrochen
Erstmal an Ecki und alle anderen Betroffenen mein Mitgefühl, so eine Sch...e braucht kein Mensch! Allein Kalles Odyssee damals...
Zum Thema Mitlesen hier im Forum: Ganz sicher lesen Yamaha-Leute mit. Franz hatte letztes Jahr im Rahmen der Orga für das HiFaKo Kontakt zum Marketing, die werden sicher ihre Lauscher hier aufstellen (also die visuellen Lauscher, ist doch klar) ...
So wie ich das sehe, sitzen das die Yamaha-Verantwortlichen schlicht aus, denn sehr sicher wissen sie von dem Problem!
Da die kleine V-Strom als XT völlig ähnliche Felgen (die Radgrößen sind identisch zur XTZ) verbaut hat, liegt die Vermutung nahe, dass Suzuki sich des selben Lieferanten bedient. Ist aber meinerseits nur eine Vermutung, die gehörte mal verifiziert... Im V-Strom-Forum gibt es aber keine Meldungen über gebrochene Felgen, auch keine Meldungen über verlorene Speichen u. dgl. Sollte also das Drehmoment der Dicken im Vergleich zur Schwach-Strom eine Rolle spielen?
So oder so - die Situation ist nicht haltbar, denn wie Ecki oben schon schrieb: Wir fahren eine Reiseenduro, die eine etwas härtere Gangart klaglos wegstecken sollte. Da es aber offenbar kein echtes Serienproblem ist, fällt naturgemäß die Fehlereingrenzung schwer.
Es gibt ja genügend XTZ'n, die völlig problemlos funktionieren.
Dass darüber hinaus die Kulanz-Politik von Yamaha eher kundenfeindlich ist, setzt dem Ganzen die Krone auf. Daher würde wohl ein Boykott des Modells oder in Folge der Marke am ehesten fruchten, das wäre aber für mich eine absolut herbe Enttäuschung. Denn ich mag unsere Dicke nach wie vor wirklich sehr gerne.
@Ecki - Good luck, mal sehen, was am Ende des Tages rumkommt.
Ciao, R.
Zum Thema Mitlesen hier im Forum: Ganz sicher lesen Yamaha-Leute mit. Franz hatte letztes Jahr im Rahmen der Orga für das HiFaKo Kontakt zum Marketing, die werden sicher ihre Lauscher hier aufstellen (also die visuellen Lauscher, ist doch klar) ...
So wie ich das sehe, sitzen das die Yamaha-Verantwortlichen schlicht aus, denn sehr sicher wissen sie von dem Problem!
Da die kleine V-Strom als XT völlig ähnliche Felgen (die Radgrößen sind identisch zur XTZ) verbaut hat, liegt die Vermutung nahe, dass Suzuki sich des selben Lieferanten bedient. Ist aber meinerseits nur eine Vermutung, die gehörte mal verifiziert... Im V-Strom-Forum gibt es aber keine Meldungen über gebrochene Felgen, auch keine Meldungen über verlorene Speichen u. dgl. Sollte also das Drehmoment der Dicken im Vergleich zur Schwach-Strom eine Rolle spielen?
So oder so - die Situation ist nicht haltbar, denn wie Ecki oben schon schrieb: Wir fahren eine Reiseenduro, die eine etwas härtere Gangart klaglos wegstecken sollte. Da es aber offenbar kein echtes Serienproblem ist, fällt naturgemäß die Fehlereingrenzung schwer.
Es gibt ja genügend XTZ'n, die völlig problemlos funktionieren.
Dass darüber hinaus die Kulanz-Politik von Yamaha eher kundenfeindlich ist, setzt dem Ganzen die Krone auf. Daher würde wohl ein Boykott des Modells oder in Folge der Marke am ehesten fruchten, das wäre aber für mich eine absolut herbe Enttäuschung. Denn ich mag unsere Dicke nach wie vor wirklich sehr gerne.
@Ecki - Good luck, mal sehen, was am Ende des Tages rumkommt.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hab's, glaub ich, schon mal erwähnt, aber weil es grad dazupasst: Die 1200er Explorer hat in der Speichenversion offenbar Felgen vomLeone blu hat geschrieben:Da die kleine V-Strom als XT völlig ähnliche Felgen (die Radgrößen sind identisch zur XTZ) verbaut hat, liegt die Vermutung nahe, dass Suzuki sich des selben Lieferanten bedient. Ist aber meinerseits nur eine Vermutung, die gehörte mal verifiziert... Im V-Strom-Forum gibt es aber keine Meldungen über gebrochene Felgen, auch keine Meldungen über verlorene Speichen u. dgl. Sollte also das Drehmoment der Dicken im Vergleich zur Schwach-Strom eine Rolle spielen?
selben Zulieferer, nur daß am Hinterrad eine mit doppeltem Steg (wie bei der vorne) verbaut ist. Soviel mir bekannt ist, gibt's
dort auch kaum Probleme, obwohl das Drehmoment etwa vergleichbar ist...
L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
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- rubbergum
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Re: Hintere Felge gebrochen
und bei der schwach-strom liegt nicht nur weniger drehmoment an, sondern auch weniger gewicht.
lg, rubbergum
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Re: Hintere Felge gebrochen
Da stellt sich mir die Frage, was kostet die Felge bei Triumpf, und welcher TÜV macht die Abnahme....(das könnte dann ja eine Lösung sein...)Norton hat geschrieben:Die 1200er Explorer hat in der Speichenversion offenbar Felgen vom selben Zulieferer, nur daß am Hinterrad eine mit doppeltem Steg (wie bei der vorne) verbaut ist.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Hintere Felge gebrochen
nur mal aus Neugier , hab ihr viel Offroad gefahren ...oder nur normal Straße . ,. Wie gesagt auch Offroad fahren läst sich nicht entschuldigen , die Felgen müssen halten . Bisher hab ich keine Probleme , entweder mit lockeren Speichen oder mit Felgenbruch .
Wäre mal gut die Baujahre zu erfahren . Die das Problem haben oder hab ich was überlesen.
Gruß jogy
Wäre mal gut die Baujahre zu erfahren . Die das Problem haben oder hab ich was überlesen.
Gruß jogy
Re: Hintere Felge gebrochen
Rubbergum,rubbergum hat geschrieben:Das mein lieber Jürgen sehen die Juristen aber anders. Es gab immer schonjuergen007 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, ich hatte ja die First Edition, eine sehr frühe Auslieferung EZ 2010, also Start der XT 1200 Reihe. Da war in der Betriebsanleitung und Wartungsheft kein explizieter Hinweis auf eine vorgeschriebene Speichenkontrolle in der Yamaha Werkstatt!
Es fand sich in den Unterlagen dann aber ein separates Schreiben, späteren Datums, dass man "aus Sicherheitsgründen" alle 5.000 km die Speichen kontrollieren soll.
1.) auf Seite 6-20 die Kontrolle bei Fahrantritt, und
2.) auf Seite 6-4 die 5000km Kontrolle im Wartungsplan.
Dass die 5000er Kontrolle "versteckt" ist, und nicht in der Spaltenüberschrift wie die 10000km, und das auch noch heute die Händler die Frage nach den Serviceintervallen mit 10000 beantworten, ist ein anderes Kapitel.
2011 wurden dann die Werkstätten in Deutschland (2012 erst in Österreich) mit dem von dir angesprochenen Brief konfrontiert, wobei es aber nur darum ging, dass diese 5000er auch durchgeführt werden sollen, und dass die Klangprobe nicht genügt, sondern mit einem Drehmomentschlüssel auf 6Nm geprüft werden muss.
LG, rubbergum
erstmal Gruß an meine 2. Heimat, meine Frau ist Wienerin und wird meine nächste Heimat werden.
In Abschnitt 4 Deines Post's wird es interessant, denn erst mit diesem Brief wurde die Speichenkontrolle mit einem Drehmomentschlüssel erstmals expliziet aufgeführt.
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