sehe dass auch so, dass sich sehr viel geändert haben kann, ohne dass sich die ET-Nummer ändert.
So auch Liegerungszusammensetzung, Aushärteverffahren und eben auch die Oberflächenbehandlung (-> schwarz).
Sollte es sich dabei um eine Hartanodisierung handlen (Eloxal-Schicht) und diese anders sein als bei der silbernen Felge, wäre das ein weiteres Indiz für bessere Festigkeit.
Bleibt zu hoffen
Hintere Felge gebrochen
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Hintere Felge gebrochen
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Hintere Felge gebrochen
Ich habe mich doch heute tatsächlich neben meine in den Dreck gelegt (die Garage müsste auch mal sauber gemacht werden).
Der Felgensteg war sogar halbwegs sauber. Und zum Glück habe ich keine Risse gefunden.
Es sind sogar noch alle Speichen vorhanden. Eine Klangprobe habe ich nicht gemacht.
Ich werde also weiterhin die Speichen meiner in Ruhe lassen. Never touch a running system!
Und um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt mit über 80.000km und noch heiler Felge. Und die Felgen sind schwarz.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- volkerr
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 61212
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bad Kreuznach
Re: Hintere Felge gebrochen
Wie wäre es denn wenn wir mit einer etwas ausführlicheren Tabelle mal versuchen das „Problem“ etwas einzugrenzen ?!?
Das aber nur im nichtöffentlichen Bereich !
Volker
Das aber nur im nichtöffentlichen Bereich !
Volker
- doppelklick
- Beiträge: 2598
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Hintere Felge gebrochen
Kurzer Zwischenbericht:
Nach nun über 1000 schonungslosen Kilometern sieht die Felge unverändert aus
Da wird sie die nächsten 4 Wochen wohl auch noch überstehen.
Thomas
Nach nun über 1000 schonungslosen Kilometern sieht die Felge unverändert aus
Da wird sie die nächsten 4 Wochen wohl auch noch überstehen.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Hintere Felge gebrochen
Ich habe gestern einen Kunden besucht - Schweißfachbetrieb mit Zulassungen für alles und jedes. Habe dem Inhaber Fotos aus dem Forum gezeigt und gefragt, ob er sowas schweißen könnte. Die Antwort war, „ja“ - kann er aber macht er nicht weil zu viele Unwägbarkeiten. Die Schweißnaht müsste anschießend überfräst und Wärme behandelt werden um die Gefügeveränderung an der Naht zu verhindern usw.
Er sagte: „Auch wenn die neue Felge einen Tausender kostet, dann kauf`dir lieber `ne neue Felge“
Er sagte: „Auch wenn die neue Felge einen Tausender kostet, dann kauf`dir lieber `ne neue Felge“
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- oli772
- Beiträge: 422
- Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 17200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Burgthann
Re: Hintere Felge gebrochen
Das ist doch mal ne brauchbare Aussage. Es bleibt auf jeden Fall eine Alternative um wieder gut nach Hause zu kommen wenn man auf Reisen ist.
Grüßlä aus lebkoungcity
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Hintere Felge gebrochen
Nein Oli, falsch verstanden: Schweißen ohne entspr. Nachbehandlung ist ungefähr wie kleben mit Uhu Endfest (passt in jeden Tankrucksack )
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
- oli772
- Beiträge: 422
- Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 17200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Burgthann
Re: Hintere Felge gebrochen
das es bedenken gibt hab ich schon verstanden bevor ich da mit kleber rum murks,schweiß ich lieber drüber. hauptsache man kommt wieder nach hause,die felge ist dann eh schon kaputt.
beim eisen oder edelstahl hat man die bruchstelle in den meisten fällen neben der naht an der einbrandkante. ich kann mir vorstellen,ohne mich mit dem thema alu auszukennen,das die naht schon paar km aushält wenn man vor dem schweißen die felge erwärmt
anscheinend ist der doppelsteg unterdimensioniert... kann es vllt was helfen am " lochkranz der speichen " einen " stützring " anzubringen? natürlich vor einem schaden als vorsorge XD dazu braüchte man andere speichen
beim eisen oder edelstahl hat man die bruchstelle in den meisten fällen neben der naht an der einbrandkante. ich kann mir vorstellen,ohne mich mit dem thema alu auszukennen,das die naht schon paar km aushält wenn man vor dem schweißen die felge erwärmt
anscheinend ist der doppelsteg unterdimensioniert... kann es vllt was helfen am " lochkranz der speichen " einen " stützring " anzubringen? natürlich vor einem schaden als vorsorge XD dazu braüchte man andere speichen
Grüßlä aus lebkoungcity
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
- doppelklick
- Beiträge: 2598
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Hintere Felge gebrochen
Da gibt es keinen Doppelsteg!
Es geht um HINTEN nicht um vorne.
@Heinz Ich würde da auf keinen Fall schweißen. Und selbst wenn. Für die Folgebehandlung und Materialprüfung kann ich mir auch eine neue Felge kaufen.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Hintere Felge gebrochen
Habe ich heute morgen auch schon überlegt aber der Stützricng müßte dann beidseitig sein und dann sieht man überhaupt nicht mehr, wenn der Alukranz gebrochen ist. Das das Ganze nicht durch den Tüv gehen würde, ist die nächste Sache.
Ich würde das auch nicht wollen. Hatte gedacht, wenn „der“ das sauber und sicher machen könnte, dann hätte ich ihm die gebrochenen Felgen geben können und dann im Forum „für umme“ zur Verfügung stellen wenn`s mal schnell gehen muß.doppelklick hat geschrieben: ↑Fr 1. Jun 2018, 12:28 @Heinz Ich würde da auf keinen Fall schweißen. Und selbst wenn. Für die Folgebehandlung und Materialprüfung kann ich mir auch eine neue Felge kaufen.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*