Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von metalmike »

Also momentan sind unsere beiden Bikes wieder "beschwerdefrei." Den Tipp, das Hydrauliköl der Kupplung zu wechseln, verwarf mein Händler gleich wieder. Er meinte, das Öl in Motor und Getriebe sei in einem gemeinsamen Reservoir und da wir ja den 1.000-er KD samt Ölwechsel vor unserer Tour machen ließen, läge es daran bestimmt nicht. Und so sind wir dann auch verblieben, nachdem die Schaltprobleme aufgehört haben. Das mit dem WD40 werde ich jetzt aber mal prophylaktisch umsetzen. Danke für den Hinweis !
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
Benutzeravatar
h1971
Beiträge: 227
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 44108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 38XXX

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von h1971 »

Hallo,
vielleicht sollen man hier doch etwas differenzieren:

Motoröl und Kupplungsöl:
Ist ein und das Selbe, daher auch spezielle Öle für Motorräder mit Nasskupplung, die besonders auf diese Beanspruchung ausgelegt sind.

"Hydrauliköl" für die Kupplungsbetätigung (Handhebel zu Kupplung):
Hier wird bei der :xt12: Bremsflüssigkeit verwendet (wie bei hydraulisch betätigten Kupplungen im Auto auch).
Steht (glaube ich) auch auf dem Deckel des Ausgleichbehälters: ... DOT4..., wenn mich nicht alles täuscht.
Was anderes gehört da nicht rein, also ein grober Fehler, wenn da Öl drin sein sollte.
(Bei der XTZ750 war da ja noch ein Seilzug)
Da das Zeug wasseranziehend / -aufnehmend ist, sollte hier auch der gleiche Wechselintervall wie bei der Bremsanlage eingehalten werden, auch wenn es bei der Kupplung um weniger Druck und geringere Temperaturen geht...

Die Aussage des :) stimmt also in Bezug auf Motor- und Kupplungsöl.
Wenn es an der Betätigung gelegen haben sollte, hat das damit aber nicht viel zu tun.
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von metalmike »

Schalt-Probleme gelöst !!! Hallo Leute, nachdem das Schaltproblem bei der Tenere meiner Frau im letzten Kurzurlaub wieder auftrat und gottseidank auch beim anschließenden Werkstattbesuch andauerte, konnte unser Händler der Sache genau auf den Grund gehen und das Problem ganz einfach lösen: Wie schon von einem Forums-Teilnehmer hier vermutet, fehlte am untersten Umlenkpunkt des Schaltgestänges die Schmierung. Gelenk und Schmiernippel waren innen bis auf einen kleinen Rest von Schmierpaste fast trocken. Nachgeschmiert und es war ein ganz anderes Motorrad !!! Kleine Ursache, große Wirkung. Wer Schuld hat, bzw. wer da nicht genügend geschmiert hat, ist nicht mehr festzustellen, ev. schon im Werk passiert. Jedenfalls ist jetzt alles in Ordnung.
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
NorbertZ
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:12
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Gänserndorf - Österreich

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von NorbertZ »

Was meinst du mit Schmiernippel, sehe dort nur das Kugelgelenk welches mit einer Art Gummimanschette geschützt wird. Soll man zum Nachschmieren diese Gummimanschette entfernen, oder genügt es den Schmierstoff nur unter die Gummimansche einzubringen.
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von Jaufenspass »

NorbertZ hat geschrieben:Was meinst du mit Schmiernippel, sehe dort nur das Kugelgelenk welches mit einer Art Gummimanschette geschützt wird. Soll man zum Nachschmieren diese Gummimanschette entfernen, oder genügt es den Schmierstoff nur unter die Gummimansche einzubringen.
Hey, diese Frage würde mich auch brennend interessieren ?
Wie geht das Ding da auseinander.....

Wer weiß da bescheid ? :winken:

Gruß, Oskar
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von rainer gustav »

Hi,
die Kugelgelenke kann man nicht zerstörungsfrei demontieren. Ich sprühe von Zeit zu Zeit etwas Kettenspray unter die Gummianschette. Das Fett verteilt sich dann im Kugelgelenk.
Wenn es ausgeleiert ist, muss die komplette Einheit getauscht werden:
23P-18110-00 untere Schaltpedaleinheit mit Kugelgelenk 150€ :o
23P-18112-00 oberer Schaltarm mit Kugelgelenk 50€ :?
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von Jaufenspass »

die Kugelgelenke kann man nicht zerstörungsfrei demontieren
ok hab ich mir fast gedacht. Na dann werd ich es auch so machen :daumen:

150 euronen :shock: das ist bestimmt kein Schnäpchen.

gruß Oskar
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von rainer gustav »

Hi,
nach der Diskussion über die Kugelgelenke des Schaltgestänges, habe ich mir diese einmal genauer angesehen und auch gleichzeitig nachgefettet.
Das Schaltgestänge muss dazu komplett demontiert werden, wobei mit einem Lineal der Abstand der Kugelgelenke auf der Stange gemessen werden sollte. Diese müssen anschließend wieder exakt an der gleichen Position montiert werden.
Wie oben beschrieben, lassen sich die Gelenke nicht komplett auseinandernehmen. Es besteht jedoch die Möglichkeit die Gummimanschette mit einem spitzen Gegenstand zu entfernen. Dazu sollte eine Schraubendreherklinge sehr tief ! unter dem Gummi angesetzt werden, damit diese beim Entfernen nicht zerstört wird.
In dem Spalt drückt man nun mit einer Schraubendreherklinge reichlich Fett (habe MoS2 Fett verwendet) in das Lager und verteilt dies durch drehen des Lagers.
Nun muss die Gummimanschette wieder aufgesetzt werden, wobei diese an einer Seite recht widerspenstig ist. Ich habe dabei eine Zange verwendet, wobei die Unterseite des Lagers mit einem Stofftuch geschützt wurde. Die Zange sollte die Gummimanschette nur am Außenrand berühren, die Manschette springt dann mit einem satten Plop wieder in ihren Sitz zurück. Eine abschließende Sichtkontrolle der Gummimanschette ist empfehlenswert.
Abschließend wird das Schaltgestänge wieder montiert und alle Gelenke ebenfalls reichlich mit Fett versorgt.

BildBildBild
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von Tequila »

das sieht gut aus, wäre mir aber viel zu viel "Action" :oops:

Könnte man nicht einfach eine Injektionsspritze mit MOS2 Fett füllen, mit der Nadel in die Gummi Manschette stechen und das Ding vollhauen?
Der Einstich einer Injektionsnadel wird ja nichts versauen (?) Und so oft macht man das ja auch nicht :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von Varaderokalle »

Ob man da keinen Schmiernippel dran machen kann ?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“