Seite 1 von 4

Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 22:56
von ChrisNL
Jetzt schon zum zweiten mal.
Letztes Jahr tropfte nach der Heimreise aus Sardinien (hohe Temperaturen) auf einmal Öl aus dem rechten Seitendeckel auf den Krümmer.
Bei der Schraubenkontrolle liessen sich alle Schrauben des Deckels ganz gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel ca. 1/4 Umdr. anziehen, danach war wieder Ruhe.

Jetzt nach 300km harten Pisten und teilweise halbstündiger ununterbrochener Lüftertätigkeit in Spanien wieder leichter Ölnebel. Wiederum liessen sich alle Schrauben des Deckels ganz gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel ca. 1/4 Umdr. anziehen.

Alles andere bleibt fest!?

Chris

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 16. Mai 2013, 15:52
von Valvestino
Hi Chris,

ich würde die fraglichen Schrauben mal rausdrehen, etwas Schraubensicherung (Schraubenkleber, z.B. Loctite blau o.ä.) dran machen und sie mit einem Drehmomentschlüssel wieder fest ziehen. Dann sollte endlich Ruhe sein mit Losvibrieren.

Grüße aus Karlsruhe
Markus

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:04
von gescheu24
Hallo Chris,
ist zwar ein alter Beitrag, aber mich würde interessieren, wie das ausging.
Habe dasselbe Problem. Beim Reinigen letzten Herbst habe ich Ölnebel und ölige Verkrustungen auf der rechten Motorunterseite festgestellt.
Die Schrauben des rechten Seitendeckel drehten sich bei dem vorgeschriebenen Drehmoment jeweils bis zu einer halben Umdrehung weiter.
Habe dann alles gesäubert.
Nach nun 4000 km ist wieder die Motorunterseite verölt. Nicht so stark, dass es tropft, aber deutlich feucht. Von der Ölablassschraube oder vom Filter kommt es nicht. Beide sind trocken.
Weiß jemand, ob es aufwändig ist, die Dichtung zu wechseln?

Grüße
Gerhard

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 22:09
von Helmut
Bei meiner DP01 kam der Nebel von einem kaum erkennbaren Haarriss im Deckel selbst.
Die Schrauben müssen ferner in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden. Wie steht im Werkstatt Handbuch. Sonst verzieht sich eventuell der Deckel.

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:55
von TJoe
...und die Dichtung zu wechseln ist ein Kinderspiel:
Schrauben raus - Deckel runter - alte Dichtung entfernen/abkratzen - Dichtflächen reinigen - neue Dichtung drauf - Deckel drauf - Schrauben rein. Du musst noch nicht mal das Öl ablassen, da der Pegel tiefer steht als die tiefste Stelle des Deckels.

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 08:10
von CoeTe
Kann auf die schnelle Jemand mitteilen mit wie viel Drehmoment die Schrauben angezogen werden?
Grüße
Dirk

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 08:46
von TJoe
Das Werkstatthandbuch sagt 12 Nm.

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 08:48
von CoeTe
Danke für die flotte Antwort!

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 08:54
von Helmut
Und noch die Reihenfolge
ziehen Sie die Kupplung in der richtigen Anzugsreihenfolge wie dargestellt an.
ziehen Sie die Kupplung in der richtigen Anzugsreihenfolge wie dargestellt an.
Deckel.jpg (59.26 KiB) 4891 mal betrachtet
Um die Frage direkt zu beantworten, Ja sie müssen 2-mal mit 12NM angezogen werden. Dann NICHT mehr. Nur die erste und zweite 3 mal.

Re: Wiederholt undichter Kupplungsdeckel

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 09:15
von Varaderokalle
Und die 2te 3x ;-)