Wasser im Scheinwerfer

Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Wolfgang O. »

eben gesehen :twisted:
DSCF2239.JPG
Da wird wohl ein Besuch beim Freundlichen folgen
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Fun-biker »

Hast du mal die Birnen gewechselt? Wenn ja dann würde ich auf einen nich ordnungsgemäß verschlossenen Scheinwerfer tippen. Wenn das nich der Fall ist dann ist es ein Fall für den :-) .
Undichter Scheinwerfer ist sicher ein Garantiefall.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
entweder fehlt der Dichtungsring an den beiden Kappen oder die hintere Kabeleinführung ist undicht.
Lampen raus und mit einem Fön trocknen.
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Wolfgang O. »

Hallo,
Die Dichtungsringe an den Kappen sind o.k.
Die Kabeleinführung werde ich morgen checken.
Was mich am meisten wundert, warum ist da überhaupt Wasser drinnen?
Ich bin schon lange nicht mehr Im Regen gefahren.

Freundliche Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Christoph »

Sie weint halt, weil jetzt nochmal der Winter zurückkommt :mrgreen:

Kärcherst Du oder putzt Du noch von Hand? Wenn es beim Dampfstrahlen mal Wasser reingedrückt hat, kommt das schlecht wieder raus.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Gilead
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:31
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 74500
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oststeiermark

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Gilead »

Hallo

Das kann eventuell auch nur Kondenswasser sein.
So etwas hatte ich unlängst bei meinem Sommerauto auch.
Das nächste mal das Licht nicht eingeschaltet, und schon war mehr kein Wasser zu sehen.
Früher, bei der FJR1300 hatte ich das gleiche Problem, lt. Händler normal, weil die Scheinwerfer Belüftungsöffnungen haben.
Das Wasser sollte demnach von selber wieder verschwinden.
Beobachten, und wenn nicht, ab zum Händler.

Servus
Gottfried
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Lars »

Bei meiner :xt12: hat das sogar bei der Auslieferung so ausgesehen. Der Händler hat mich beruhigt, die Scheinwerfer haben Entlüftungsöffnungen. War nach der ersten Fahrt verschwunden. Meine Theorie: Wenn man bei feuchtem, kaltem Wetter die Kiste abstellt, wird etwas Luftfeuchtigkeit durch die Entlüftungen reingezogen, weil sich die Luft im Scheinwerfer abkühlt und somit zusammenzieht.
Ich würde erstmal ein paar Runden fahren und die Sache beobachten.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
FarinU

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von FarinU »

Meine hat das jetzt auch, lasse mal den Händler machen. Bei keinem Regen und einer trockenen Tiefgarage find ich das schon komisch :denker:
Moonrider

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Moonrider »

So auch bei meiner. Vom Händler geholt , erste Fahrt leider im Regen. Daheim sah mein Scheinwerfer auch so aus. Wird nächste Woche bei der 1000 Inspektion angesprochen. Bin gespannt was der Freundliche sagt
juergen007

Re: Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von juergen007 »

Hallo Wolfgang,

die weinenden Augen sind die Wehmut des nun zu Ende gehenden Jahrhundersommers :sonne: :sonne:

Ich dachte eigentlich dieses Scheinwerferthema ist exklusiv der MT09 vorbehalten, meine verflossene ( MT ) weinte bereits bei der Auslieferung. "Nicht schlimm so der Händler, das drückt sich wieder raus" ( was Händler so alles erzählen ) Pustekuchen, bei der 1000er hat man dann eine andere Dichtung reingefummelt und dann weinte sie nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“