Kühlflüssigkeit

Jaufenspass
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Kühlflüssigkeit

Beitrag von Jaufenspass »

Sagt mal, hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht ?
Bin gestern eine Bergstraße im 2. Gang raufgefahren, dabei hat 2 mal der Kühlventilator eingeschaltet.
Wie ich oben angekommen bin sah ich , daß mein Hinterrad und Felge voll von Kühlflüssigkeit war. Natürlich war es aus dem Überdruckschlauch des Behälters ausgetreten.
Dabei war der Flüßigkeitsstand etwas unterm Max. ( kalter Zustand ) So und nun ist der Behälter so gut wie leer :?

Also echt sowas kann doch nicht normal sein ! Wenn ich jetzt auf max. nachfülle oder auch nur etwas darunter, weiß ich daß wenn der Ventilator einschaltet wieder die ganze Suppe überschäumt.
Ist mir nicht gestern das erste mal passiert.

Gruß Oskar
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rubbergum
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von rubbergum »

Jaufenspass hat geschrieben:...Wenn ich jetzt auf max. nachfülle oder auch nur etwas darunter, weiß ich daß wenn der Ventilator einschaltet wieder die ganze Suppe überschäumt.
Ist mir nicht gestern das erste mal passiert.
die suppe schäumt nicht über, weil es zu heiß wird, sondern dein kühlsystem ist undicht. ab zum mechaniker. hättest du schon nach dem 1. mal machen sollen.
lg, rubbergum
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Jaufenspass
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Jaufenspass »

No, so richtig habt ihr mein Problemchen nicht verstanden.
Da ist doch unten der Überlaufschlauch vom Behälter, also unten genau an der rechten Befestigungsschraube des Hauptständers hängt er runter!
Wenn der Motor heiß ist dehnt sich ja die Flüßigkeit aus. Darum ist auch das Max nicht ganz oben am Behälter sondern etwas darunter.
Durch den Fahrtwind spritzte dann die übergeloffene Flüßigkeit an mein Hinterrad.
Aber eben lief da so viel Flüßigkeit über, das jetzt Ebbe im Behälter ist. Ich werde erst mal das Geschehen beobachten und nochmal bis zum max. reinfüllen.
Grüße
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Varaderokalle
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Varaderokalle »

wie rubbergum schon richtigerweise empfahl: ab zur Werkstatt.

Der Überlaufschlauch ist ein Not-Überlauf wenn das System überläuft.
In allen als normal zu bezeichnenden Betriebszuständen, und da gehört ein laufender Lüfter bei 106Grad mit dazu, läuft da nix über.
Vielleicht ist deine Kopfdichtung durch?

@Kardanfan:
Der Wasserkühler ist links vorne hinter der Verkleidung, da hast du recht.
Der Wasser-Ausgleichbehälter sitzt hinterm Motor und vor dem Federbein und ist von der linken Seite aus gut zu sehen.
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Rentner

Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Rentner »

Ich war die letzten Tage ja bei ziemlich hohen Temperaturen in den Bergen unterwegs
Da lief der Lüfter ständig, ging kurz aus wenn er wieder unter 100° war um dann nach ein paar Minuten wieder anzulaufen.
Wenn du bei 30° nicht über den 2. Gang hinaus kommst ist das völlig normal.
Aber austretende Kühlflüssigkeit hatte ich nicht. Da muss irgendwo ein kleines Leck sein. Lieber checken lassen!!
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rubbergum
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von rubbergum »

Jaufenspass hat geschrieben:Wenn der Motor heiß ist dehnt sich ja die Flüßigkeit aus. Darum ist auch das Max nicht ganz oben am Behälter sondern etwas darunter.
Das führt aber niemals dazu, dass der ganze Ausgleichsbehälter leer wird - außer das System ist undicht :!:
LG, rubbergum
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Jaufenspass
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Jaufenspass »

Danke für die Antworten, daß da etwas nicht stimmt habe ich auch den Verdacht !

Gruß Oskar
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Chris
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Chris »

Ist im Kühlkreislauf vieleicht ein Thermostat verbaut welches nicht öffnet ? :denker:
lg Chris
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Floh
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Floh »

Ich war zuletzt auch bei hohen Temperaturen unterwegs. Teilweise Stop und Go im Stadtverkehr.
Da lief der Lüfter sehr oft. Probleme mit austretender Kühlflüssigkeit hatte ich nicht. Bei dir muss was nicht stimmen.

Was hat den der Besuch in der Werkstatt ergeben?
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
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Varaderokalle
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von Varaderokalle »

....das Blöde an diesem Lüfter ist, wenn man inner Stadt oder auch auf schönen Pässen unterwegs ist, dass der immer (nach Murphy's Law) dann angeht wenn man kurz vorm Ziel ist. Dort stehen dann meist Hundertschaften anderer Moppedfahrer die sich kaputtlachen weil da gerade eine XT mit jaulender Sirene ankommt, oder genervt sind weil da gerade eine XT stehen bleibt die noch min 1 Minute lang den Motor laufen lässt :-/

Aber zurück zum Thema: ich tippe auf hängendes Thermostat oder wenn's ganz schlimm wird auf defekte Zylinderkopfdichtung, denn wo sollte sonst der Druck herkommen der das "Fass zum überlaufen" bringt ?
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