Drehmomente im Werkstatthandbuch

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Harry_T
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Drehmomente im Werkstatthandbuch

Beitrag von Harry_T »

Bei der Montage der Lenkererhöhung habe ich das Werkstatthandbuch zur Hilfe genommen, um die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Schrauben am Lenker nachgezogen, auch die Schrauben zur Befestigung der Lenkergewichte und der Handschützer.
Dieses Drehmoment wurde angegeben mit 27Nm !
Ich hatte beim Anziehen schon ein unsicheres Gefühl :? , habe aber trotzdem bis zum „Knack“ des Schlüssels angezogen.
Das war ein Fehler !
Auf den ersten Metern der nächsten Fahrt drehte der Gasgriff nicht automatisch zurück, sondern musste von Hand in die Standgasstellung gedreht werden.
Ich musste den Lenker komplett inklusive der Armaturen demontieren.
Nach entfernen des Gasgriffes war der Fehler zu erkennen.
Die Gewindeplatte im Lenker war nur an einer Stelle, unten, durch eine Art Punktung befestigt. Durch das starke anziehen der M8 Schraube, hatte sich die Befestigung der Gewindeplatte um 1 - 2mm nach außen verzogen und dabei eine Wulst gebildet. Dadurch drehte sich der Gasgriff nicht mehr durch die Federkraft des Gaszuges zurück.
Mit Hammer, Durchschläger und Feile konnte ich die Wulst wieder beseitigen, sodass der Lenker wieder vollkommen plan war. Den Rest hat LM47 Paste gebracht.
Ich verstehe nicht wieso ein so hohes Drehmoment für diese Schrauben angegeben wird.
Worauf soll man sich denn verlassen ? :?: :?: :?:

Grüße
Harry
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Grüße
Harry

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hdidi

Re: Drehmomente im Werkstatthandbuch

Beitrag von hdidi »

Würde mich an Deiner Stelle nicht daruf verlassen.
Zumal das japanische Schraubenmaterial nicht das beste ist.
Die von der Lenkerklemmung sind auch so ne Sache, wo es mir beim Anziehen kalt den Rücken runterläuft.
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