Hintere Sitzbank

Antworten
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Hintere Sitzbank

Beitrag von rubbergum »

Bei unserer letzten Ausfahrt beklagte sich meine bessere Hälfte, dass ihre Sitzbank locker ist. OK, kurz gecheckt, der Haken ist hinten eingerastet und die beiden vorderen Schrauben sind auch fest. Aber bei kräftigerem Verwinden der beiden hinteren Ecken gegeneinander ist ein ganz schönes Spiel feststellbar. Und als ich dann einmal kräftiger die Bank hinten in die Höhe bewegte, ist sie mir wirklich ein Stück entgegengekommen, da sich vorne die beiden Kunststoffwinkel, mit denen sie verschraubt ist, nachgegeben haben. Beim Fahren fällt es am meisten bei stärkeren Bremsmanövern auf.

Habe die Schrauben etwas gelöst und ganz nach hinten geschoben. Dann wieder festgeschraubt. Bringt aber fast nichts. Haben eure Mädels auch schon solche Erfahrungen gemacht?

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
acrosan

Re: Hintere Sitzbank

Beitrag von acrosan »

....hat sich erledigt. Habe meine (bessere Hälfte) schon verloren. :mrgreen: Aber: wenn der Sitz locker ist, ist dies zwar unangenehm, aber nicht weiter gefährlich. Die Sozia hält sich ja hoffentlich nicht am Sitz fest, so daß die Gefahr besteht, daß er aus der "Verankerung" gezogen wird. (Duck und wech) :denker:

Und nun mein konstruktiver Vorschlag gegen das Wackeln; einen etwas stabileren Schaumstoff in die Aussparung wo der Hacken klemmt, dann sollte das Spiel weg sein.
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank

Beitrag von Pitterl »

Hi Peter,
Ich suche immer noch die hintere Sitzbank zu kaufen. Wenn Du mir Deine leihst, könnte ich dem Alpentroll seine schon umbauen lassen. Die Fahrersitzbank habe ich gestern bei eBay gekauft.
Könnte dann auch anderen XT Fahrern die Umbaubank ohne warten anbieten.
Pitterl
P.S. Deco geht morgen raus....
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Hintere Sitzbank

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Rubbergum

:arrow: ich weiß die Lösung: Deine Sozia ist zu leicht - beim passenden Gewicht wird der Kunststoffkern des Sozia-Sitzes durchgebogen und die Gummilager unterhalb des Sitzkerns pressen sich auf den darunter liegenden Metallträger. :-) :-) :-)

Da gibt es nur eine Lösung: Die Sozia muss aufspecken - dann passt das mit der Haftreibung :engel: :engel: :engel:

Du kannst auch, bis deine Sozia das notwendige Gewicht hat, Filzstreifen um die Haltelasche kleben, dann sitzt die Lasche straffer in der Führung :bier:

Den Sitz wirst du immer verwinden können, weil Kunststoff-Grundträger und nur mittig fixiert durch die Lasche. :denker:

:sonne: Ich habe meinen Soziasitz bei den vorderen Gummilagern unterfüttert, damit der Sitz etwas waagrechter steht bzw. vorne leicht ansteigt, dadurch kann die Sozia beim Bremsen nicht so schnell nach vorne rutschen.
Müsste ja "bergauf" rutschen. :roll:
Allerdings musste ich hierzu längere Schrauben verwenden - zwischen den Laschen und dem Befestigungsträger habe ich mehrere Unterlegscheiben geklemmt. :denker:

Vielleicht ergibt sich durch die Erhöhung auf der Vorderseite der Sitzbank ein besseres Sitzgefühl beim Bremsen für deine Liebste.

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
acrosan

Re: Hintere Sitzbank

Beitrag von acrosan »

Pitterl hat geschrieben:Hi Peter,
Ich suche immer noch die hintere Sitzbank zu kaufen. Wenn Du mir Deine leihst, könnte ich dem Alpentroll seine schon umbauen lassen. Die Fahrersitzbank habe ich gestern bei eBay gekauft.
Könnte dann auch anderen XT Fahrern die Umbaubank ohne warten anbieten.
Pitterl
P.S. Deco geht morgen raus....
....Pitterl, würde ich gerne tun. Aber, ich habe das Polster von der Kunststoffplatte getrennt und diese dann für meinen Bürzel verwendet. (Bürzel ist damit orginal verschraubt) D.h., Polster könnte ich Dir leihen, aber damit wird niemanden geholfen sein. Und leider gibt es das Kunstoffteil nicht getrennt zu kaufen, sagt mein :-) sonst hätte ich mir die Bank wieder zusammengeklammert.
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank

Beitrag von Pitterl »

Hi Peter,
Nein das nützt mir nix.
Trotzdem danke..
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Sitzbank

Beitrag von rubbergum »

Hallo Peter!
fliewatüt hat geschrieben:Den Sitz wirst du immer verwinden können, weil Kunststoff-Grundträger und nur mittig fixiert durch die Lasche. :denker:
... wobei insbesondere die beiden vorderen Laschen nicht sehr stabil sind.
fliewatüt hat geschrieben: Vielleicht ergibt sich durch die Erhöhung auf der Vorderseite der Sitzbank ein besseres Sitzgefühl beim Bremsen für deine Liebste.
Das noch bessere Sitzgefühl ist ohnehin seit dem Bagster Umbau da. Da es erst nach dem Umbau aufgefallen ist, dachte ich mir schon, dass es damit zusammenhängt. Ist aber meine original Kunststoff-Grundplatte ohne Veränderung der Aufhängung. Naja, mal sehen, was meine Kreativabteilung dazu sagt :denker:

Danke, und LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“