Salz frisst !

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Salz frisst !

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich mache vor dem Winter immer sauber (in der Waschbox) und nehme dann einmal das "Wachsprogramm" - das hat schon damals bei der 80-er funktioniert, dann noch etwas WD40 drüber und gut ist. Das Ganze wiederhole ich dann auch, wenn ich sie im Winter nach "Salzgenuss" wasche.

Macht kaum Arbeit und funktioniert (zumindest bisher).
:xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

nicht nur Salz frisst

Beitrag von Südländer »

wer meint, dass nur Salz frisst, soll sich die anhängenden Fotos anschaun.
Ich hätte lieber auf die roten Bremsschläuche verzichtet, oder sie mir irgendwann selbst geleistet
Moped so nach dem 1000er-Service retour. :twisted:
So passierts, wenn der :-) seinem Hilfs-Jonny, von dem er sich danach kurzfristig getrennt hat, den Auftrag gibt, ein Motorrad zu waschen ...
LG
T
Dateianhänge
P6120018.JPG
P6120006.JPG
P6120003.JPG
P6120002.JPG
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Salz frisst !

Beitrag von ila »

wow, das sieht ja aus, wie mit Felgenreiniger aggressivster Sorte behandelt....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Salz frisst !

Beitrag von Varaderokalle »

so sah es an meiner Varadero mal aus als ich einen Phosphat haltigen Reiniger im Hochdruckreiniger verwendet habe ;-(
Glücklicherweise direkt gesehen weil die ganze Kastenschwinge der Vara weiß war.....schnell mit WD40 hinterher, damit waren die Flecken wieder weg.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Salz frisst !

Beitrag von rainer gustav »

Hört damit auf, ich will so etwas nicht lesen. Salz leitet die dunkle Zeit der Motorradfahrer ein. Zeit der Abstinenz und des Keller aufräumens. Und wenn man es nicht aushält und doch fährt, dann frisst sich das Salz wie ein Geschwür durchs Motorrad um das edle Anlitz zu zerstören. Und wenn man es bis zum Waschplatz ( der Sonntags auch noch geschlossen hat) geschafft hat und das hoch ionische Oxidant heruntergespült hat, dann steht der Dreckskerl von Waschplatzpächter vor deiner Box und schmeisst Dir neues Salz vors Moped (und grinst Blöd dabei) damit er seiner Sicherungspflicht nachgekommen ist. Also buckelst Du dein Moped zu Fuss bis auf die Strasse und umschiffst alle nassen Stellen auf der Strasse, um dann in der Garage wieder einen weissen Schleier auf deinem Moped zu entdecken. Du denkst Dir dann die abenteuerlichsten Dinge aus, wie: Schiffe und Warmwasserboiler haben doch Opferanoden; ob Bleimenninge farblich zum Rest des Moped passt; wie bekomme ich die rel. Luftfeuchtigkeit in der Garage auf 2%; warum gibt es auf dem Mond keinen Unterstelllplatz;.....
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Salz frisst !

Beitrag von Lars »

Also ich halte es mit dem Konservierungsspray von S100. Das gibt ne schöne speckige Schicht, wo kein Salz durchkommt. Und im Frühling läßt es sich mit Motorradreiniger ganz gut wieder abwaschen. Hab ich schon die letzten beiden Winter an der kleinen XT probiert und es funktioniert! Und mal ehrlich, man muß mal an so nem klaren, knackekalten Tag Motorrad gefahren sein. Da ging meine 660er wie die Pest! Bin schon gespannt, ob man die sauerstoffreiche Luft bei der :xt12: leistungsmäßig auch so merkt... Der Wind- und Wetterschutz ist bei der großen ja unbestreitbar um Längen besser als bei der kleinen XT, und bei der hab ich erst bei 17 Grad unter Null das Handtuch geworfen. Also denk ich, daß diesen Winter die Grenze bei -20 Grad liegen wird. Irgendwie freu ich mich schon drauf, wie die dann alle wieder komisch aus ihren eingefrorenen Autos kucken, wenn ich überhole... ;)
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Salz frisst !

Beitrag von Pepe_xt12 »

rainer gustav hat geschrieben:Hört damit auf, ich will so etwas nicht lesen. Salz leitet die dunkle Zeit der Motorradfahrer ein. Zeit der Abstinenz und des Keller aufräumens. Und wenn man es nicht aushält und doch fährt, dann frisst sich das Salz wie ein Geschwür durchs Motorrad um das edle Anlitz zu zerstören. Und wenn man es bis zum Waschplatz ( der Sonntags auch noch geschlossen hat) geschafft hat und das hoch ionische Oxidant heruntergespült hat, dann steht der Dreckskerl von Waschplatzpächter vor deiner Box und schmeisst Dir neues Salz vors Moped (und grinst Blöd dabei) damit er seiner Sicherungspflicht nachgekommen ist. Also buckelst Du dein Moped zu Fuss bis auf die Strasse und umschiffst alle nassen Stellen auf der Strasse, um dann in der Garage wieder einen weissen Schleier auf deinem Moped zu entdecken. Du denkst Dir dann die abenteuerlichsten Dinge aus, wie: Schiffe und Warmwasserboiler haben doch Opferanoden; ob Bleimenninge farblich zum Rest des Moped passt; wie bekomme ich die rel. Luftfeuchtigkeit in der Garage auf 2%; warum gibt es auf dem Mond keinen Unterstelllplatz;.....
:daumen: :daumen: :daumen:
mit allerbesten Grüssen

Peter
acrosan

Re: Salz frisst !

Beitrag von acrosan »

....und wie geht´s weiter?
Dan

Re: Salz frisst !

Beitrag von Dan »

Rosttechnisch bin ich von meiner ST nach einer Saison arg enttaeuscht: Rost an Querrohr der Kuehlung vor Motor, Kruemmer und Halterungen, Schrauben, Speichen usw. Das war ich seither von Yamaha nicht gewöhnt. Hab meinem Freundlichen Bilder davon geschickt und ihn damit konfrontiert. Mal schauen was Yamaha dazu meint.
Gruesse
Dan
llosch

Re: Salz frisst !

Beitrag von llosch »

Da bin ich aber froh in Mainz zu wohnen!
Hier gibts nur Salz uff de Pommes oder morgens zum Ei
Axel
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“