Salz frisst !

Obelix

Salz frisst !

Beitrag von Obelix »

Moin !

Ich war heute unterwegs. Allerdings auch einmal im Dezember oder Januar. Durch den Salzstaub blühen nun einige Teile auf.

Schrauben, Die Metallanschlüsse an den Bremsschläuchen usw.

UND die Speichen am Hinterrad !

So, wie es aussieht, nicht zu entfernender Gammel !

Habt Ihr das auch, und was macht Ihr dagegen ?

Gruß, Obelix !
Petrus 1

Re: Salz frisst !

Beitrag von Petrus 1 »

Schon erschreckend, was Du da festgestellt hast. :shock: Hatte ich bei meiner FJR nicht feststellen können.

Meine XT ist durchgehend angemeldet, aber bedingt durch meinen Teneriffa Urlaub und der Teile, die beim pulvern sind und jetzt durch die ausgebaute ECU für die Entdrosselung bin ich noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Und wenn das wirklich dann gammelt, lass ich es lieber gleich............. :shock:
XT1200Z Jörg

Re: Salz frisst !

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Obelix hat geschrieben:Moin !

Ich war heute unterwegs. Allerdings auch einmal im Dezember oder Januar. Durch den Salzstaub blühen nun einige Teile auf.

Schrauben, Die Metallanschlüsse an den Bremsschläuchen usw.

UND die Speichen am Hinterrad !

So, wie es aussieht, nicht zu entfernender Gammel !

Habt Ihr das auch, und was macht Ihr dagegen ?

Gruß, Obelix !
Vermeiden bei Salz rumzufahren :lol: .... und wenn doch möglichst gleich wieder reinigen. :daumen:
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Salz frisst !

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
bin auch im Winter gefahren. Habe das Moped nach der Fahrt gekärchert und regelmäßig mit WD 40 behandelt. Kein Anzeichen von Gammel, die Speichen jedoch zeigen leichte Beläge. Moped ist ein Gebrauchsgegenstand.
Grüße,
Rainer
Supergü

Re: Salz frisst !

Beitrag von Supergü »

Bin einmal im Herbst, noch mal auf den Glockner hinauf gefahren, da war in einer schattigen Kehre, obwohl es trocken war, schon Salz gestreut, was ich nicht gemerkt habe.
Im Frühjahr, waren die Speichen meiner 950 Adventure schon rostig.
Scheiß Salz :mrgreen:

Seitdem fahre ich auf Salz Straßen nicht mehr herum, bei uns dauert das sicher noch ein Monat.
Schöne Grüße Gü



.
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Salz frisst !

Beitrag von Alpen-Troll »

Moin moin,
wenn man sein Mopped ein bisschen behalten will,
weiß man, dass nach einer Winterausfahrt das Mopped
unbedingt gründlich vom Salz befreien muß.
Deswegen warte ich nach dem Winter immer bis es viel geregnet
hat und die Strassen wieder sauber gewaschen sind.
Leider haben wir im Moment immer wieder Frost und
die Streudienste sind eifrig im Einsatz. :shock:
Also lass ich mein Mopped noch ein bisschen stehen :(

Ich schließe mich Günther an
Scheiß Salz :mrgreen:
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Obelix

Re: Salz frisst !

Beitrag von Obelix »

Wenn ein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand ist, dann sollte es gerade nicht so schnell gammeln nach einer Salzstaubfahrt !

So sehe ich das.

Ärgerlich ist es trotzdem, da wird aus einem neuen Moped innerhalb von 1-2 Monaten eine Schweinehure ! :mrgreen:

Aber gut, wenn das Aas jetzt ersteinmal eingeritten ist, und die Salztaufe überlebt hat, bekommt sie nun Feuer ! :engel:

Ganz unschuldig bin ich natürlich nicht, aber bei Minusgraden ist dann nicht so mit Waschen nach der Fahrt, so stand sie mit Salzstaub in der Garage. Trotzdem ist das nicht ohne, was das sooooo schnell passiert ! Man stelle sich mal vor, das passiert bei einem Auto ! Da gibt es dann Ärger ! :twisted:

Ich hatte vorher eine Speed Tripple, Ducati, und BMW S1RR, da gab es keine Probs. Kann aber auch sein, dass die Glück hatten, und kein Salzstaub auf der Straße war, das muss man fairer Weise sagen.

Ich glaube, das Problem war, dass Salzstaub auf der Straße war, und dass es einige feuchte Stellen gab, das verstärkt den Effekt !

Gruß, Obelix !
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Salz frisst !

Beitrag von hobby-uli »

Hi,

habe ich auch seit ich im Herbst 2010 auf den Col de la Bonette gefahren bin (6.10. bei :sonne: ).
Dort war die Strasse leider auch naß (im Nachhinein, klar war das durch das Auftausalz, es hatte da oben nachts zuvor geschneit).
Hab ich aber während der Tour nicht so beachtet. Danach waren dann auch Schrauben, Kappen, Speichen, Umlenkhebel... vergammelt bzw. angelaufen. Bis auf die Speichen habe ich das meißte durch Putzen mit der Zahnbürste und Politur (oder auch nur Sensodyne) wieder blank bekommen. :idea: Zahnpasta eignet sich im Übrigen sehr gut, da sie Schleifpartikel beinhaltet. Außerdem ist vor dem Motor das Kühlwasserquerrohr (oder wie das Teil auch immer heißen mag) ziemlich angefressen. Das ist allerdings nicht wieder hinzukriegen und sieht schon sch....e aus :(
Die Speichen (zumindest hinten) kriege ich auch nicht wieder ganz blank. Aber man kommt ja auch nicht so wirklich überall gut dran. Aber o.k. selbst schuld :oops: :( . Mindert aber den Fahrspaß gar nicht ;)
Jetzt halte ich es wie mancher Vorredner. Ich lasse mich nicht abhalten auch im Winter :xt12: zu fahren :sonne: .
Anschließend halt 2 € in den Tankereiniger (fällt bei den jetzigen Spritpreisen auch nicht mehr in's Gewicht :( ) oder zur Not zu Hause die Wasserkleitung wieder aufdrehen und abduschen.
Am Sonntag bin ich auch hier zu Hause bei :sonne: und trockner Starße losgefahren. Auf dem Feldberg und im Hintertaunus dann leider nasse Straßen und Nebel. Wie gesagt: danach kurz an die Tanke und Duschen und gut :daumen: .

Gruß

Uli
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Salz frisst !

Beitrag von rainer gustav »

Und Balistol oder WD40 nach dem Waschen nicht vergessen !
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Salz frisst !

Beitrag von Tequila »

Ich habe meine Mopeds vor dem Winter mit Konservierungs Spray eingeseift und das klebt wie die Sau. Ich hab`s nciht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch - präventiv auf die Speichen aufgetragen - gut vor Salzschäden schützt :?:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“