Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1536
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Wohnort: Westfalen

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Irrlander »

Ich habe den unteren Teil entfernt und nur den Teil mit Gefälle dran gelassen , unten offen damit ggf Wasser abfließen kann. Bei dem Umbau habe ich etwas Rost entfernt und abgelösten Lack mit Lackstift ersetzt. Den leibenden Teil habe ich mit WD40 gespült. Im nächsten Frühjahr sehe ich dann das Ergebnis.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 330
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 125000
Modell: DP01
Wohnort: Sittard

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Maurice »

Ich habe von Anfang an (2011) den Keder entfernt. Und hatte damals beim Wartung schon gesehen dass Wasser austropfte wie mal den Tank hoch gestellt wurde. Es war schon ein bisschen Rost da, was ich leicht entfernen könnte. Hab dan auch gleich die ganze kannte ein bisschen angemalt. Übrigens hatte ich damals den Vorfall bei einem Yamaha Mitarbeiter auf der Messe in Dortmund gemeldet, aber der hat dass nicht glauben wollen.

Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von xTBjörn »

Hat jemand schon einmal den Sprit aus dem Tank abgepumpt ?
Da der Tank zum Lackierer soll.
Das ausbauen dürfte kein Problem sein.
Wahrscheinlich ist es das einfachste mit einer Handpumpe...
Grüße Björn
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01

Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von xTBjörn »

Moin moin, der Tank ist fertig lackiert. :sonne: :sonne: :sonne:
Jetzt habe ich wieder etwas zu schrauben. ;) Leider habe ich vergessen ein Photo zu machen wo welcher Stecker war... :denker:
Hat das noch jemand im Gedächtnis wo welcher war ? Anbei die Bilder.
Grüße und ein schönes Wochenende
Björn
20161203_113303.jpg
20161203_113223.jpg
20161203_113205.jpg
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 574
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von laichy »

Ist bei Japanern immer Poka-Yoke, d.h. der Stecker passt nur auf seinen Gegenstecker sonst nirgens :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!

Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von xTBjörn »

O.K. Danke, ich bin nicht vom Fach.
Ich teste das mal.
Grüße
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01

Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von xTBjörn »

:mrgreen: Die Stecker sind ja unterschiedlich... :hirn:
Der Lackierer sagte, dass der Lack am unter -Tank ihm in großen Stücken entgegen gekommen ist.
Wahrscheinlich hat Yamaha da etwas vergessen...
20161101_111403.jpg
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01

Monstrumologe
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67770
Modell: DP01

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Monstrumologe »

Ich hab das Problem die Tage auch festgestellt. Auf der linken Seite leichter Rost, rechts hab ich noch nicht geschaut. Ein Unding, meiner Meinung nach. Im Winter gehts zum Lackierer, dann kriegt die ganze Karre eine andere Farbe. Insofern Glück im Unglück.
Sic parvis magna.

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 330
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 125000
Modell: DP01
Wohnort: Sittard

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Maurice »

Wie damals meine First Edition 1 Jahr alt was hatte ich bemerkt dass sich Wasser im Rand von Kantenschutz sammelt, ich habe es gleich abgenommen. Ich hatte auf der Messe in Dortmund einen Yamaha Mitarbeiter darüber angesprochen sodass die Verbesserungen durchführen könnten.
Ausserdem war da schon ein thema.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 2Akeder%2A

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 434
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89800
Modell: DP01
Wohnort: 09633 Halsbrücke

Re: Tank rostet unter dem Kantenschutz-Kederband

Beitrag von Lars »

Ich hatte diesen Kantenschutz schon am ersten Tag entfernt, weil ich vor dem Kauf hier im Forum über das Problem gelesen hatte. Nach nun 8 Jahren rostet die Kante nun trotzdem... Scheint also nicht der Kantenschutz, sondern die Lackierung das Problem zu sein.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z

Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“