Lenker wackelt enorm...DP04-2016

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Modell: DP01
Wohnort: 51491 Overath Immekeppel

Re: Lenker wackelt enorm...DP04-2016

Beitrag von Tequila » Do 11. Jul 2019, 09:24

Meine DP01 hatte sowas (leider) noch nicht aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist doch "Pos 11" eine ganz simple Silentbuchse oder?
Wenn die ausgeschlagen ist, würde ich mal im Fachhandel nach Ersatz suchen zb. hier: https://gummi-metall-puffer-shop.de/silentbuchsen
Da kosten die wahrscheinlich nur einen Bruchteil vom Yamaha Preis :denker:

Allerdings ist der Hebelweg des Lenkers auch schon ganz schön groß für die sehr kurze Buchse. Wenn die Hebelkraft noch durch eine Lenkererhöhung vergrößert wird, dann KANN die Silentbuchse nicht ewig halten.
Also entweder regelmäßig austauschen oder eine Buchse aus Stahl drehen (lassen) und auf die vibrationshemmende Wirkung verzichten (wie bei der DP01) :winken:
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

Shokata
Beiträge: 210
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 37000
Modell: DP07
Wohnort: 31832 Springe

Re: Lenker wackelt enorm...DP04-2016

Beitrag von Shokata » Do 11. Jul 2019, 09:53

Hi,
lt. Website von KFM kosten die "Dämpfungshalter" 5VK-23434-00 10,59 Euro pro Stück, plus Versand.
Ist nun auch nicht so die Welt wenn es dann nicht mehr so wackelt.

Grüße
Manfred

VER-XT
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 14500
Modell: DP07
Wohnort: Verden

Re: Lenker wackelt enorm...DP04-2016

Beitrag von VER-XT » Do 11. Jul 2019, 20:08

Moin Moin....
Bau mal die Lenkerverlängerung ab, und Fahr Nochmal nee Runde ! Ist dann wahrscheinlich besser ich habe bei meiner auch soviel spiel in der Lenker Aufnahme habe das Teil schon mal zerlegt aber war alles IO

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Kirk
Beiträge: 18
Registriert: So 8. Mai 2016, 09:26
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP04

Re: Lenker wackelt enorm...DP04-2016

Beitrag von Kirk » Do 11. Jul 2019, 21:37

Geil, so viele Antworten. Besten Dank, tolles Forum, kein Geschwätz.
Habe mir schon gedacht, dass die Lenkererhöhung kontraproduktiv auf die Silentbuchse wirken könnte. Schrauben sind fest, Buchse ist einfach weich geworden. Werde ich wohl austauschen.
Nochmal: Dankeschön für die Antworten.
Gruß Reinhard

Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“