Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorrad"
Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorrad"
Habe hier mal die bisherigen 50.000 Kilometer-Dauertests von Motorrad gelistet. Unsere Tenne hat es ja gerade auf den sechsten Platz geschafft. Und es wäre wohl noch besser gekommen, hätte der Importeur nicht eine schon ausgenudelte Testmaschine (wurde 10.000 Kilometer lang von verschiedensten Magazinen zu allen möglichen Testzwecken benutzt) an die Motorrad-Redaktion ausgeliefert.
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 71000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 36088 Hünfeld
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
jau, der Bericht liest sich gut!
Ergo: Ich habe ein tolles Moped.
Zu den Stellungnahmen von Yamaha zu den "Problemen" wird sicherlich einiges im Thread "Was ist mit Yamaha los?" geschrieben!!!! Denn Yamaha wiegelt mal wieder alles ab.
Ergo: Ich habe ein tolles Moped.
Zu den Stellungnahmen von Yamaha zu den "Problemen" wird sicherlich einiges im Thread "Was ist mit Yamaha los?" geschrieben!!!! Denn Yamaha wiegelt mal wieder alles ab.
Hand zum Gruß
Ricky
-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
Ricky
-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Im Vergleich zur R1200GS hat die Tenere bei Wartung/Pannen und Verschleiß richtig Punkte gemacht.
Der Verschleiß war sogar trotz der unzähligen Leitungstests geringer als bei der R1200GS.
Überrascht hat mich der geringere Wertverlußt.
Der eine Punkt Vorsprung der R1200GS bei Verbrauch, und die 3 für Kosten/km können mehr am Ergibnis nichts ändern.
Der Verschleiß war sogar trotz der unzähligen Leitungstests geringer als bei der R1200GS.
Überrascht hat mich der geringere Wertverlußt.
Der eine Punkt Vorsprung der R1200GS bei Verbrauch, und die 3 für Kosten/km können mehr am Ergibnis nichts ändern.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Was auch sehr interessant ist:
Obwohl die GS so viele Pannen hatte und im Verschleiß auch teurer ist, hat sie bei den Kosten pro km einen Traumwert.
Mit Abstand besser als alle anderen. So schönt man Statistiken.
Die von MOTORRAD müssen ihre Leser wirklich für sehr blöd halten.
Zur XT:
Ein Punkt mehr beim Verbrauch und schon wäre sie auf dem 3. Platz!
Obwohl die GS so viele Pannen hatte und im Verschleiß auch teurer ist, hat sie bei den Kosten pro km einen Traumwert.
Mit Abstand besser als alle anderen. So schönt man Statistiken.
Die von MOTORRAD müssen ihre Leser wirklich für sehr blöd halten.
Zur XT:
Ein Punkt mehr beim Verbrauch und schon wäre sie auf dem 3. Platz!
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Hallo Leute,
hier mal der Link zum Dauertest der R1200GS, nur so zum Vergleich:
http://www.motorradonline.de/de/indexse ... ade/104553
Am Ende des Textes sind unter "Weitere Informationen" noch die Links zu den Übersichten.
Dabei mussten Getriebe- und Hinterradantrieb der GS gewechselt werden und es gab Elektrik-Probleme. Unter dem Gesichtspunkt Verschleiß liest es sich aber so, als wäre der Motor praktisch neuwertig, was sich jetzt bei der XT12 ganz anders anhört.
Schöne Grüße
Christoph
hier mal der Link zum Dauertest der R1200GS, nur so zum Vergleich:
http://www.motorradonline.de/de/indexse ... ade/104553
Am Ende des Textes sind unter "Weitere Informationen" noch die Links zu den Übersichten.
Dabei mussten Getriebe- und Hinterradantrieb der GS gewechselt werden und es gab Elektrik-Probleme. Unter dem Gesichtspunkt Verschleiß liest es sich aber so, als wäre der Motor praktisch neuwertig, was sich jetzt bei der XT12 ganz anders anhört.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Richtig die Punkte sind beim Verschleiß flöten gegangen. Nur 2 Punkte mehr und die XT wäre auf Platz 3 gelandet.tomx hat geschrieben: hätte der Importeur nicht eine schon ausgenudelte Testmaschine (wurde 10.000 Kilometer lang von verschiedensten Magazinen zu allen möglichen Testzwecken benutzt) an die Motorrad-Redaktion ausgeliefert.
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Ich denke auch mal, dass die 10.0000 "Schrubb-Kilometer" die Maschine so belasten, wie wenn ich (oder die meisten hier) 30 bis 40.000 Kilometer "normal" unterwegs sind. Das ist natürlich nur geschätzt. Aber trotzdem gehe ich mal davon aus, dass die Test-XT eigentlich erst mit 70 - 80.000 Kilometer einen solchen Verschleiß (wie im Dauertest) aufweist.
Glücklicherweise hat "Motorrad" die übermäßige Belastung auch einigermaßen erklärt.
Lustig ist folgendes: ich habe diese Tabelle auch in einem BMW-Forum gepostet (ist das Sarkasmus?). Ich wollte mal sehen, was die BMW-Fraktion schreibt, wenn sie sehen, dass die meisten BMW´s recht unterdurchschnittlich abschneiden.
Und was schreibt man? Gar nix. Schämt sich etwa?
Glücklicherweise hat "Motorrad" die übermäßige Belastung auch einigermaßen erklärt.
Lustig ist folgendes: ich habe diese Tabelle auch in einem BMW-Forum gepostet (ist das Sarkasmus?). Ich wollte mal sehen, was die BMW-Fraktion schreibt, wenn sie sehen, dass die meisten BMW´s recht unterdurchschnittlich abschneiden.
Und was schreibt man? Gar nix. Schämt sich etwa?
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Wahrscheinlich schämen die sich wirklich..
Ähhm heute, in der neuesten MOTORRAD wurde übrigens die Wertung berichtigt. Die XT 1220 Z hat einen Punkt mehr bekommen weil die (angenommenen) Ausbrüche am Ventilschaft gar keine Ausbrühe waren. Das waren nur teilweise wieder abgefallenen Ablagerungen. Also gab's einen Punkt mehr.
Damit ist die S10 jetzt auf Platz 3 der ewigen 50.000 km Bestenliste!
Nun muß die neue, berichtigte Tabelle ja auch im Propeller-Forum auf den neusten Stand gebracht werden.
Naja.. ein wenig Schadenfreude gegenüber so eingigen ziemlich hochnäsigen GS-Fahrern habe ich ja schon..
Ähhm heute, in der neuesten MOTORRAD wurde übrigens die Wertung berichtigt. Die XT 1220 Z hat einen Punkt mehr bekommen weil die (angenommenen) Ausbrüche am Ventilschaft gar keine Ausbrühe waren. Das waren nur teilweise wieder abgefallenen Ablagerungen. Also gab's einen Punkt mehr.
Damit ist die S10 jetzt auf Platz 3 der ewigen 50.000 km Bestenliste!
Nun muß die neue, berichtigte Tabelle ja auch im Propeller-Forum auf den neusten Stand gebracht werden.
Naja.. ein wenig Schadenfreude gegenüber so eingigen ziemlich hochnäsigen GS-Fahrern habe ich ja schon..
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
So Mädels und Jungs. Ich habe mal die neue Tabelle auf Vordermann gebracht (XT auf Rang 3 und die gerade frisch getestete BMW S1000RR auf Platz 20).
Übrigens: ich konnte gestern den Jubel der XT-Gemeinde (über den 3. Platz) bis nach Brühl hören (vermutlich wars mein eigener Jubel). Ich weiß, ist ja nur Stammtischgeschwätz, aber der Abstand zur GS vergrößert sich dadurch mal wieder....
Hier die neue Tabelle
Übrigens: ich konnte gestern den Jubel der XT-Gemeinde (über den 3. Platz) bis nach Brühl hören (vermutlich wars mein eigener Jubel). Ich weiß, ist ja nur Stammtischgeschwätz, aber der Abstand zur GS vergrößert sich dadurch mal wieder....
Hier die neue Tabelle
Re: Wertungstabelle von allen 50.000 Kilometertests "Motorra
Wer hätte das gedacht! Und alle meinen ihmmer, die GS sei das absolute Nonplusulta...............