MOTORRAD 50000km Dauertest

lagomike

MOTORRAD 50000km Dauertest

Beitrag von lagomike »

In der Motorrad Nr. 25

Die 50000km vom Langstrecken Test sind vorbei und es wird aufgefordert, Erfahrungen mit der XT zu schreiben.
Da kann sich jeder mal stellung nehmen.
Charly

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Charly »

lagomike hat geschrieben:In der Motorrad Nr. 25

Die 50000km vom Langstrecken Test sind vorbei und es wird aufgefordert, Erfahrungen mit der XT zu schreiben.
Da kann sich jeder mal stellung nehmen.
Da war der Mike ein bisschen schneller.
Jetzt haben wir die Möglichkeit unsere ST in´s rechte Licht zu rücken.

Man bittet um Einsendungen an motorrad(at)motorpresse mit Betreff "Dauertest Yamaha Super Tenere"
gerne mit Bild.

Also Jungs ran an die Tastatur und bringt die GS-Front zum erweichen :twisted:
KH
Charly

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Charly »

Also ich war fleißig und hab gerade meinen Bericht auf den Weg gebracht... 8-)

KH
lagomike

Re: XT 50000km Test

Beitrag von lagomike »

Charly hat geschrieben:Also ich war fleißig und hab gerade meinen Bericht auf den Weg gebracht... 8-)

KH
Könnten wir den auch lesen??
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: XT 50000km Test

Beitrag von spartacus »

Ja....
würd mich auch interressieren....

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
lagomike

Re: XT 50000km Test

Beitrag von lagomike »

Oder warten bis die Zeitung erscheint..........................................................hm Bild das dauert aber.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

also das wäre mein Dauertestergebnis. Schreibe ich, wenn ich heute Abend noch lustig bin, an die MOTORRAD.

Schöne Grüße
Christoph

km-Stand Einwinterung 20.11.: 52.900 (gekauft 15.10.2010 als Vorführer/Vermietfzg. mit 15.900 km)

Defekte:
  • Scheinwerferkabel auf Garantie erneuert, km 46.800 (Steckverbindung war defekt)
  • In den frz. Pyrenäen ist das Schloss eines First-Edition-Koffers nach innen reingefallen, daraufhin Koffer geknackt und Schloss wieder zusammengeschraubt, ca. km 34.000
  • Nummernschild abvibriert, mit Unterlegscheibe(n) fixiert - war von mir wahrscheinlich dilettantisch angeschraubt, ca. 31.000km
  • Halterungsschraube des LeoVince-Schalldämpfers verloren (Leo wurde aber in der Werkstatt montiert), ca. 23.000km
Panne:
  • Beim Anlassen abgesoffen, danach erst in Werkstatt wieder angesprungen, ca. km 38.000
Außerordentlicher Verschleiß:
  • Bremsscheibe hinten ausgetauscht, km 52.300
Ölverbrauch:
  • ca. 0,07 l / 1000 km (tatsächlich fülle ich auf 10.000 km 300-500ml nach; der Ölstand im Schauglas sinkt in der Zeit aber von 100% auf ca. 25% ab)
Spritverbrauch:
  • ca. 5,5 l/100km bei ca. 30-40% Autobahnanteil
Reifen-Laufleistung:
  • Metzeler EXP C ca. 6500km (dann hinten Mitte runter), Vorderreifen fast 10.000 km (dann Flanken fällig)
  • Conti TrailAttack ca. 10.000 km (hinten Mitte runter, vorne allgemein ziemlich fertig)
  • Bridgestone BW501/502 ohne "E" voraussichtlich 8-9.000 km (vorne an den Schultern wird's jetzt bei 6.100 km schon dünn, hinten leichte Kante)
Inspektionskosten: zu teuer, irgendwas mache ich falsch!
  • Immer rund 350 Euro +/- 30 Euro
  • 40.000er 450 Euro
  • 50.000er ca. 540 Euro (plus 260 Euro für Wechsel hi. Bremsscheibe)
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Charly

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Charly »

Hallo Jungs,

komme erst am Freitag zuhause wieder an meinen PC, da die ganze Woche auf Business trip.

Ich habe aber mehr "Prosa". Qualitativer Gesamteindruck, Gründe für den Kauf, Verbesserungspotential. In Summe aber positives Feedback.

Gruß

KH
Charly

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Charly »

Charly hat geschrieben:Hallo Jungs,

komme erst am Freitag zuhause wieder an meinen PC, da die ganze Woche auf Business trip.

Ich habe aber mehr "Prosa". Qualitativer Gesamteindruck, Gründe für den Kauf, Verbesserungspotential. In Summe aber positives Feedback.

Gruß

KH
und hier das wesentliche, mal sehen ob´s veröffentlicht wird:

"Im Frühjahr 2011 die Honda verkauft und dann die bekannten Reiseenduros probegefahren (BMW 800 GS, 1200 GS und GSA, KTM 990 Adventure).
Letztendlich wurde es dann die neue Yamaha XT1200 Z First Edition als gebrauchte Jahresmaschine mit 3200 km auf dem Tacho.
Ein Top-Fahrwerk für die Champions-League, gepaart mit tollem Sitzkomfort für lange Reisetappen und eine für mich passende Motorcharakteristik haben den Ausschlag für die Yamaha 1200 XT gegeben.
Die als Erstbereifung aufgezogenen Metzeler Tourance C vermittelten mit dem souveränen Fahrwerk eine hohes Maß an Fahrsicherheit, mussten aber bereits nach etwa 6700 km getauscht werden. Im Sportmodus erzeugt der 1200 ccm Twin eine für mich zufriedenstellende Fahrdynamik, wobei sich der Verbrauch mit bisher ca. 5,3 Liter/100km für ein Motorrad dieser Leistungs- und Gewichtsklasse in einem akzeptablem Rahmen bewegt. Der verschiedentlich reklamierte hohe Ölverbrauch konnte von mir bisher nicht festgestellt werden.
Die Verarbeitung und die verwendeten Komponenten sind hochwertig, das ABS und das TCS erhöhen die Fahrsicherheit ohne einen elektronischen Overkill zu betreiben.
Im Rahmen einer Modellpflege sollte das Windschild und dessen Verstellmöglichkeiten überarbeitet werden. Die Bedienung des Bordcomputers würde ich mir vom Lenker aus wünschen und das Ablesen der Ölstands sollte weniger anfällig vom „Stand“ des Motorrads sein. Einzig die hakeligen Kofferschlösser der First-Edition-Koffer sind in meinen Augen das wirklich Ärgerliche an der neuen XT.
In Hinblick auf die Konkurrenz für die nächste Saison sollte Yamaha auch über das Leistungsmapping für den 2. und 3.Gang nachdenken. Zwar hat mich die sogenannte Gangdrosselung nicht massiv gestört, aber etwas mehr „Pfeffer“ in der Motorcharakteristik kann diese wirklich gute Bike noch besser machen.
Nach meiner letzten Ausfahrt am 27.11.2011 hat meine Super-Tenere fast 10.000 störungsfreie Kilometer hinter sich gebracht und meiner Sozia und mir in 2011 viel Fahrspaß bereitet."

KH
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: XT 50000km Test

Beitrag von twiddyfive »

Hallo Christoph,

echt super dein Bericht.

mich würde interessieren, was wir alle für Erfahrungen gemacht haben über Verschleißreparaturen oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte?

Viele Themen wurden ja schon besprochen.
Ölverbrauch,
Reifenverschleiß
Werkstattkosten

ich denke da an z.B. Kupplung, Kardan, Getriebe, Motorverschleißreparaturen,Bremsenverschleiß,Garantiereparaturen oder sonstige Defekte.

Wäre schön wenn wir uns da austauschen könnten, wer welche Erfahrungen gemacht hat.

Schöne Weihnachtszeit
Beste Grüße Gunnar

P.S.Ich kann leider noch mit keiner Erfahrung dienen, außer Benzin habe ich bei 3000 km noch nichts gebraucht. ;)


Christoph hat geschrieben:Hallo Leute,

also das wäre mein Dauertestergebnis. Schreibe ich, wenn ich heute Abend noch lustig bin, an die MOTORRAD.

Schöne Grüße
Christoph

km-Stand Einwinterung 20.11.: 52.900 (gekauft 15.10.2010 als Vorführer/Vermietfzg. mit 15.900 km)

Defekte:
  • Scheinwerferkabel auf Garantie erneuert, km 46.800 (Steckverbindung war defekt)
  • In den frz. Pyrenäen ist das Schloss eines First-Edition-Koffers nach innen reingefallen, daraufhin Koffer geknackt und Schloss wieder zusammengeschraubt, ca. km 34.000
  • Nummernschild abvibriert, mit Unterlegscheibe(n) fixiert - war von mir wahrscheinlich dilettantisch angeschraubt, ca. 31.000km
  • Halterungsschraube des LeoVince-Schalldämpfers verloren (Leo wurde aber in der Werkstatt montiert), ca. 23.000km
Panne:
  • Beim Anlassen abgesoffen, danach erst in Werkstatt wieder angesprungen, ca. km 38.000
Außerordentlicher Verschleiß:
  • Bremsscheibe hinten ausgetauscht, km 52.300
Ölverbrauch:
  • ca. 0,07 l / 1000 km (tatsächlich fülle ich auf 10.000 km 300-500ml nach; der Ölstand im Schauglas sinkt in der Zeit aber von 100% auf ca. 25% ab)
Spritverbrauch:
  • ca. 5,5 l/100km bei ca. 30-40% Autobahnanteil
Reifen-Laufleistung:
  • Metzeler EXP C ca. 6500km (dann hinten Mitte runter), Vorderreifen fast 10.000 km (dann Flanken fällig)
  • Conti TrailAttack ca. 10.000 km (hinten Mitte runter, vorne allgemein ziemlich fertig)
  • Bridgestone BW501/502 ohne "E" voraussichtlich 8-9.000 km (vorne an den Schultern wird's jetzt bei 6.100 km schon dünn, hinten leichte Kante)
Inspektionskosten: zu teuer, irgendwas mache ich falsch!
  • Immer rund 350 Euro +/- 30 Euro
  • 40.000er 450 Euro
  • 50.000er ca. 540 Euro (plus 260 Euro für Wechsel hi. Bremsscheibe)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“