MOTORRAD 50000km Dauertest

Georgios

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Georgios »

DrWolle hat geschrieben:Nun, laut Motorrad-Grafik ist das Spiel noch vor der Verschleissgrenze und im Rahmen der Einbautoleranz und dies "Querspiel" stellt meiner Meinung nach kein Problem dar.
Die Pleuellager haben Radialspiel.

Und solnge bei BMW Ölverbräuche von 1 ltr auf 1000kmals noch Normal betrachtet werden seh ich das bei de rST ganz entspannt.
Da gebe ich Dir recht, wobei das bei denen wohl auch nur bis 10000 km so sein soll und sich danach angeblich normalisiert. Andererseits gibt es Motorradmotoren, die viel weniger Öl konsumieren. Für meinen Geschmack wäre schon 0,2L/1000km grenzwertig.

Und die Frage ob ich das gebraucht kaufen würde ist eh nur hypothetisch, weil ich ja gar nicht wüßte wies drinnen aussieht.
War so gemeint, daß Du es vorher wüsstest, also mit den Daten der Testmaschine.

...

Grüße Georgios
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Pepe_xt12 »

Der BMW Vergleich hinkt :!:

Ein luft-ölgekühlter Boxermotor ist thermisch ungleichmäßig belastet und zwar in Abhängigkeit vom Fahrtwind. Übertrieben ausgedrückt, hat der Hubraum des Boxers bei einer starken einseitigen Kühlung einen eiförmigen Querschnitt. Die dafür notwendigen Einbautoleranzen für die Kolben können u.U. zu hohen Ölverbräuchen führen.

Der zulässige Ölverbrauch lässt sich daher mit einem wassergekühlter Motor überhaupt nicht vergleichen, der es sehr viel einfacher hat, insgesamt im thermischen Gleichgewicht zu bleiben. Hier halte ich es mit Georgios, max 0,2 l/Tkm.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: XT 50000km Test

Beitrag von DrWolle »

Pepe hat geschrieben:Der BMW Vergleich hinkt :!:

Ein luft-ölgekühlter Boxermotor ist thermisch ungleichmäßig belastet und zwar in Abhängigkeit vom Fahrtwind. Übertrieben ausgedrückt, hat der Hubraum des Boxers bei einer starken einseitigen Kühlung einen eiförmigen Querschnitt. Die dafür notwendigen Einbautoleranzen für die Kolben können u.U. zu hohen Ölverbräuchen führen.

Der zulässige Ölverbrauch lässt sich daher mit einem wassergekühlter Motor überhaupt nicht vergleichen, der es sehr viel einfacher hat, insgesamt im thermischen Gleichgewicht zu bleiben. Hier halte ich es mit Georgios, max 0,2 l/Tkm.
Natürlich hinkt der Vergleich, aber dieser Wert gilt ja auch für die wassergekühlten BMW-Motoren.

Allgemein zum Ölverbrauch würde ich sagen, bei stundenlanger Vollgasbolzerei auf der Autobahn darf es auch mal mehr als 0,2 ltr sein, beim Landstrassensegeln dagegen wären mir 0,2 auch schon zu viel...
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Franz »

Sind wir froh, dass wir eine XT1200 fahren und keine S1000RR.

Hier die Defekte in der 50.000km Dauertest Zwischenbilanz:

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 44?seite=2

2.100 Euro für ein ausgeschlagenes Lager der Abgasklappe im Interferenzrohr. Das sind doch günstige Preise!
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Georgios

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Georgios »

Das ist der Knaller. So eine Nockenwelle habe ich noch nicht gesehen. Da sind die Defekte an ST wirklich unerheblich.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: XT 50000km Test

Beitrag von doppelklick »

Trotz allem ein sehr positiver Bericht.
Ist Bestechung in D nicht strafbar?

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Enrico

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Enrico »

Moin,
ich hab gestern die neue ,, Motorrad,, gelesen. Die XT ist auf den 3 Platz in der Gesamtwertung vorgerutscht.
Es waren doch keine Ausbrüche an den Ventilführungen. Es waren nur Ablagerungen die partiell ausgebrochen sind.
Nach Entfernung der Ablagerungen war alles i.O. :)
Im gleichen Test der 50000 km Test der BMW 1000 RR. Boah ey. Wenn die XT nur halb so viele Mängel gehabt hätte wie die 1000 RR hätten sie die XT in der Luft zerissen.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Christoph »

Hallo Enrico!

Na toll, dann war viel von der heißen Luft nach dem Erscheinen des Tests umsonst. Sieht man mal, wie schnell und wie weit ein Motorrad mal eben so in der Tabelle hoch- (oder runter?)rutschen kann.

Das Perfide an der Sache ist, dass MOTORRAD den vermeintlichen Mangel im eigentlichen Test laut hinausposaunt hat (der auch in Zukunft bei denen als PDF heruntergeladen wird. Oder Kaufinteressenten besorgen sich nachträglich die Ausgabe mit "dem" Dauertest, um sich von dem falschen Fehler abschrecken zu lassen...). Die Korrektur in der neuen Ausgabe hingegen wird viel weniger (und nur von den falschen Leuten - nämlich unsereins) wahrgenommen.

Da hat die BMW-Hauspostille mal wieder ganze Arbeit geleistet. Eigentlich sollte Yamaha denen jetzt die Bude einrennen, dass alle noch vorhandenen Ausgaben eingestampft werden, das PDF nie zum Download angeboten und stattdessen eine korrigierte Version erstellt wird. Presserechtlich müsste sogar eine Richtigstellung in der gleichen Größe und an gleicher Stelle in der nächsten Ausgabe herauszuholen sein. Sprich: der ganze Test neu, da der gesamte Text und die Bilder den falschen Eindruck der Fehlerhaftigkeit vermittelt haben. Aber die Schlafmützigkeit von Yamaha kennen wir ja.

Ach, ich rege mich schon wieder auf, das ist schlecht für den Blutdruck. Ändern werden wir sowieso nichts.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: XT 50000km Test

Beitrag von DrWolle »

Na, das ist doch schon mal eine gute Nachricht und schreit geradezu nach Leserbriefen :mrgreen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Enrico

Re: XT 50000km Test

Beitrag von Enrico »

Wozu Leserbriefe ?
Ich schaue mir lieber die Tabelle an von allen getesten Mopeds. Und was sehe ich. das Supermotorrad 1000 RR landet
auf dem 20 Platz. Ich glaub noch hinter der 7 Jahre alten GS. Köstlich sind auch die Reaktionen von BMW auf die Fragen von ,,Motorrad" zu den aufgetretenen Schäden. Dazu müßte man mal was schreiben.
Ich bin zufrieden das die XT ein super Motorrad ist.

Gruß Enrico
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“