Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Verbrauchsgymnastik

Beitrag von Franz »

Yeti hat geschrieben: ... 60 im 4ten sind 2800 U/min, das ist für mich das Minimum. Zudem steigt der spezifische Verbrauch da unten links in der Ecke des Diagramms - also niedrige Drehzahl plus niedriger Mitteldruck - deutlich an. Ein Kollege, der weiß was er sagt, berichtete mir, daß sein großes Auto mit Automatic zu seiner Verwunderung oft nicht hochschaltet, wenn er das erwarten würde. Der Motor weiß das halt, was ich im vorigen Satz schrieb.
Von Sarajevo nach Bihac hat meine :xt12: auf einer Strecke von 328km beim Fahrem im 6. Gang 4,08 L/100km gebraucht.
Du meinst also, dass ich im 4. Gang noch weniger Sprit verbraucht hätte. :denker:
Vielleicht sind die Tester bei MOTORRAD im 4. Gang gefahren?

... aber jetzt gebe ich zum Thema Verbrauch Ruhe ....
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Verbrauchsgymnastik

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Du meinst also, dass ich im 4. Gang noch weniger Sprit verbraucht hätte. :denker:
- wenn, dann wäre der Unterschied nur akademisch, also stellt für mich die Frage, ob sich das lohnt, im 6ten Gang unter 3000 zu fahren. Ein Verbrauchskennfeld der :xt12: habe ich leider nicht.
Franz hat geschrieben: Vielleicht sind die Tester bei MOTORRAD im 4. Gang gefahren?
- ich weiß nicht wie die gefahren sind.

Genug Beiträge zu Verbrauch verbraucht. Schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Yeti »

Hallo Franz,

ja, ich schrieb schon abschließend "Genug Beiträge zu Verbrauch verbraucht". Nachdem ich von den Träumereien las "1200er Dreizylinder mit 130 PS und 250 kg" wollte ich bei Triumph schauen, welches Gewicht die für ihren 1200er Dreizylinder angeben > garnichts :kotz: ! Aber ihr Mäusekino wird ausführlich beschrieben :shock: ! Da muß ich die BMW-Website loben: Übersichtlich und man findet blitzschnell alles Denkbare :daumen:
Dann steht da etwas zum Verbrauch der 1200er Triumph: Bei 90 km/h 4,1 L/100 und bei 120 km/h 5,7 L/100. Ich denke, daß wir zu diesen Werten beide nicken können. Man beachte den der nicht vorhandenen Windschlüpfigkeit geschuldeten Anstieg.

Jetzt brauch ich was - zum Trinken. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Norton »

Also auf 1000PS.at geben sie für die Explorer mit Gussrädern 259 kg fahrbereit an. Just for info.
L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Yeti »

FR70 hat geschrieben:Explorer mit Gussrädern 259 kg fahrbereit
- jetzt fahr erst mal mindestens ein Jahr Deine Suzi, bevor Du schon wieder nach einem anderen Mopped schaust :winken: !

Danke für die Info :klatsch: und Grüße vom Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Norton »

Yeti hat geschrieben:[ jetzt fahr erst mal mindestens ein Jahr Deine Suzi, bevor Du schon wieder nach einem anderen Mopped schaust :winken: !
Die Explorer hatte ich ja schon vorher auf dem Schirm, hab mich dann aber anders entschieden. Und so, wie mir die Suzie zur Zeit behagt,
wird es wohl mehr als nur ein Jahr werden ;). Schaumermal was die neue AT bringt. Müsste aber schon epochal sein, um mich umzustimmen...
Gruß aus old Styria
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Franki

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Franki »

nochwas zur Explorer: ihr Schwerpunkt liegt deutlich höher als bei der :xt12: Das macht sich auf Feldwegen und beim Rangieren schon bemerkbar. Auf der Straße macht sie aber eine guten Stich. So'n ein Dreizylinder ist schon was Feines!!!

Gute Fahrt allen!

Beste Grüße
Frank
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Yeti »

FR70 hat geschrieben: Und so, wie mir die Suzie zur Zeit behagt, wird es wohl mehr als nur ein Jahr werden ;).
- daß Dir eine Suzie mehr behagt als ein Explorer, das ist völlig natürlich ! Ginge mir auch so :) .

@Franki: "Auf der Straße macht die Explorer aber eine guten Stich. So'n ein Dreizylinder ist schon was Feines!!!" - den Einfluß zunehmender Zylinderzahl auf die Laufruhe schätze ich auch sehr, einen hohen Schwerpunkt weniger (hab ich selber ;) ).

Grüße vom Neckarstrand, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Norton »

Yeti hat geschrieben: - daß Dir eine Suzie mehr behagt als ein Explorer, das ist völlig natürlich ! Ginge mir auch so :) .
:daumen:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“