Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von JarodP »

Hallo,

als Vorankündigung für die nächste Ausgabe der MOTORRAD (18/2015 ab 21.08.15) ist auch die XT mit an Bord.
Dann bin ich mal gespannt, wie gut sich unsere Dame schlägt.

Gruß Jarod
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Tequila »

gewinnen wird die :xt12: in der MOTORRAD jedenfalls nicht - nicht solange irgendwas von BMW mitfährt :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von juergen007 »

Der kritischste Tester ist ja nun mal der Fahrer/Eigentümer selber.

Jedenfalls muss man der neuen GS unbedingt zugute halten, dass der neue Motor ein echter Quantensprung ist, das etwas "unrunde" boxertypische, was ich meiner alten ( luftgekühlten ) GS hin und wieder mal vorgeworfen habe ( reine interne Rücksprache ohne jemals das in der Werkstatt zu thematisieren ) wurde dem Motor wirklich abgewöhnt.

Trotzdem fehlt dem Motor die "Bierruhe" der XT, was manche als langweilig empfinden, ich persönlich als Segen des Tourens einordne.

Ein guter Allrounder wird gegen ein Technobike in gewissen Disziplinen immer verlieren.

Folgende Übung geht übrigens auf der XT genauso be.... wie bei der GS ( Adventure ) Bike aus Parklücke rückwärts bergauf schieben :twisted:

Besonders super bei nasser Fahrbahn. Da kommt gewichtstechnisch Freude auf. :daumen:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Christoph »

juergen007 hat geschrieben:...Bike aus Parklücke rückwärts bergauf schieben :twisted:...
Als 1,94m-Mensch habe ich zwar wenig Schwierigkeiten, die XT herumzuschieben. Trotzdem mache ich es mir zum Sport, IMMER so zu parken, dass ich vorwärts wieder wegfahren kann - quasi "fluchtbereit". Das geht praktisch jedes Mal, auch wenn man manchmal eine kleine Schleife fährt und sich dann zurückrollen lässt.

Nebenbei habe ich die Testankündigung so verstanden, dass es da um "neue" Motorradkonzepte gegen "alte" gehen soll. Unsere XT tritt als klassische Reisenduro gegen die sportlichere und crossover-mäßigere Aprilia Caponord an.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Zörnie

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Zörnie »

Neuling gegen etabliertes Modell. Warum da die Aprilia gegen die :xt12: fährt, erschließt sich mir nicht, denn die Caponord ist ja auch nicht neu auf dem Markt. Aber wahrscheinlich durften dieses mal die Zulassungsschlusslichter ran ;)
Dieses Blatt wird mir immer rätselhafter und suspekter.
Und die MV Agusta Turismo Veloce 800 gegen die MT-09 Tracer. Wer ist da nun Neuling und wer etabliertes Modell? :? Ich wiederhole meinen vierten Satz.
juergen007

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von juergen007 »

Aprilia macht alles anderes: erst entwickelt man ein neues Motorrad, keiner bekommt es mit.... dann stehts in den recht seltenen Showrooms der Aprilia Händler Herrschaften und dann siehe da.....:

es kommt keiner.....

Dann Grübel Grübel.... ja man könnte doch ein bisschen Marketing machen...

Blöd jetzt ist das Ding schon 12 Monate auf dem Markt.... da sagt die hochwohlgeborene Journalie "was willst Du? ist doch kein neues Modell?"

Dann legt Aprilia auf das neue Modell ein noch neueres auf oder schnallt der Caponard noch ein paar Köfferchen dran und nennt es ....

habe ich vergessen....

Aprilia: Weltmeister des verlorenen Marketings war immer so und wird hoffentlich bald mal besser, denn haben eigentlich Kohle im Rücken.

Gute Motoren nur das eine Capi "heute" noch die 8-9l Schallmauer beim Verbrauch bricht....

Das hatten wir doch schon bei der Dorso..... unausprechlich aber irgendwie unvernünftig reizvoll

Ja Ja, bin auch 1,93 war auch mal 1,94 falsch geparkt stimmt schon....... :sonne:

Schöne regenreiche Grüße, meine Hunde sind nur noch nass
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Bluefox »

Ich befürchte, hier werden jeweils Äpfel mit Birnen verglichen. Die genannten Motorräder unterscheiden sich deutlich, dadurch liefert die MOTORAD-Testtabelle kaum brauchbare Ergebnisse. Man muss in diesen Tests dann immer zwischen den Zeilen lesen.,um für einen selbst brauchbare Informationen zu finden. :hirn:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Zörnie

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von Zörnie »

Bluefox hat geschrieben:Ich befürchte, hier werden jeweils Äpfel mit Birnen verglichen. Die genannten Motorräder unterscheiden sich deutlich, dadurch liefert die MOTORAD-Testtabelle kaum brauchbare Ergebnisse. Man muss in diesen Tests dann immer zwischen den Zeilen lesen.,um für einen selbst brauchbare Informationen zu finden. :hirn:
Äpfel mit Birnen macht die MOTORRAD ja häufiger. Hauptsache, es gewinnt eine BMW. Ihre scheinwissenschaftliche Punktetabelle können Sie sich von mir aus an die Kniescheibe nageln. Vergleiche und Test bekommen andere Zeitschriften offener und besser hin.
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von JarodP »

Bevor ICH mir Gedanken mache, wieso, weshalb und warum der Vergleich so aufgebaut wurde und wie die XT abschneidet, lese ich den Artikel erst einmal.
Schon seltsam, dass die Ankündigung so viele unterschiedliche Stimmungslagen offenlegt.

Gruß Jarod

PS: Unsere :xt12: ist eh die Beste!
juergen007

Re: Vergleichstest in MOTORRAD 18/2015

Beitrag von juergen007 »

Bluefox hat geschrieben:Ich befürchte, hier werden jeweils Äpfel mit Birnen verglichen. Die genannten Motorräder unterscheiden sich deutlich, dadurch liefert die MOTORAD-Testtabelle kaum brauchbare Ergebnisse. Man muss in diesen Tests dann immer zwischen den Zeilen lesen.,um für einen selbst brauchbare Informationen zu finden. :hirn:
Man kann auch einen Kombi mit einem SUV vergleichen.....

Eine Caponard würde gerne Reiseenduro sein. Ist sie genauso wenig wie eine Multistrada oder Kawasaki Versys. Insofern sind solche Tests für mich ohne jede Relevanz und das gedruckte Papier kann man sich sparen.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“