Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:48
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Flurlingen CH
Kontaktdaten:

Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von Super Mario »

Hallo zusammen

Im neuen Motorrad wird die neue Tiger Explorer vorgestellt und dabei ihre Konkurrenten von ihr nochmals bewertet .
Dabei komischer weisse wird die ST von Heft zu Heft schwerer jetzt sind sie schon bei 267 Kilo....
Die ST hohes Gewicht. Die Tiger mit ca 260 Kilo relativ hohes Gewicht ??? Die Gs mit 2476 Kilo moderates Gewicht gutes Handling. Gutes Handling sorry in dem steht keiner der Kontrahenten der GS nach.

Aber was ich gar nicht versehe ist das die ST mässige Fahrdynamik haben soll. Was heisst das :roll: :roll: :roll:
Für mich völlig Bahnhof meinen die echt die ST oder was...

Gruss Mario
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von Pitterl »

Hi Mario,
Ist das ne VollgussGS... Die Gs mit 2476 Kilo
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
hdidi

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von hdidi »

Mal ganz nüchtern betrachtet:
Die Adventure hat gute 290kg und nen schweinehohen Schwerpunkt.
Bin sie gefahren, bevor ich mich für die XT entschieden hatte.

Das ganze Drama mit leichten 247kg der GS zu den schweren 267kg der XT kannst doch absolut vergessen.
Wenn ich mich nun auf eine GS setze und Wolfei sich auf eine XT, dann ist das fahrbereite Gesamtgewicht der GS höher ;)

Was fahrdynamisch besser ist, ein leichtes Moped und ein schwerer Fahrer oder andersrum, das laß ich mal dahingestellt. :mrgreen:
sanse

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von sanse »

Sind die 247Kg der GS denn auch mit Koffern, Motorschutz, Hauptständer (k. A. ob Serienmäßig bei der GS), ABS, Traktionskontrolle, etc angegeben?
Bin auch beide Maschinen Probe gefahren. Für mich hat es sich so dargestellt, dass die GS kein Feedback vom Vorderrad gibt, was ich ungewohnt finde. Fuhr sich trotzdem Spitze. Nur sie kostet einfach auch total viel, wenn ich nicht auf ABS z. B. verzichten möchte.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
das haben wir doch immer wieder, dass die ST-kaputtgeschrieben wird.... Das ist fast in jedem Bericht so..... Wenn man mal schaut, gehören wohl einige "unabhängigen" Zeitschriften zum Mutterkonzern der Motorrad, zu dem auch Autozeitschriften gehören..... (na, klingelt´s ?) :lol: :lol: :lol: :lol:

Die (zahlende) Konkurrenz muss eine Heidenangst vor ihr haben, sonst würde man sie nicht so verreissen.....

Ich würde sagen, das Papier kann man dafür hernehmen, wenn die Klorolle verbraucht ist.... denn dieses Geschreibsel ist dann dort, wo es hingehört: fürn A..... :oops:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:48
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Flurlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von Super Mario »

Hmmm ups 2476 Kilo das ist mir doch glatt eine 6 hin gerutscht :mrgreen: Note 6 :lol:

Gruss Mario

Wie damals 1989 kostest du den Schmarren den du über die ST geschrieben wurde nicht ernst nehmen das scheint den Juri^s noch im Kopf stecken geblieben zu sein.... :twisted:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von DrWolle »

Naja, als ehemaliger Stelvio-Fahrer kenn ich das Geschrebsel zur Genüge, von wegen Drehmomentloch und weiterem Blabla... Immerhin durfte die Stelvio ja einmal dies Jahr in einem Großenduro Test den Platz 2 nach der GS machen, um die böse ST auf Platz 3 zu verweisen..lach...
Weder Stelvio noch ST haben zu wenig Fahrdynamik, die Stelvio geht MINDESTENS so gut wie die 2011er GS und die ST ist da nicht schlechter, eher sogar besser, weil weniger spektakulär in Sachen Leistungsabgabe. Nach 400 km auf der ST fahre ich die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie mit der Stelvio und würde sagen, da geht noch mehr... und ich kenne persönlich nur 2 GS-Treiber, die da noch mithalten können!
Vergesst es einfach und hört auf euer Gefühl :mrgreen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
hdidi

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von hdidi »

DrWolle hat geschrieben:Nach 400 km auf der ST fahre ich die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie mit der Stelvio
Und dabei brauchst nicht mal soviel Schräglage wie mit der Guzzi ;)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von Tequila »

Das Fahrwerk der ST ist so unspektakulär, dass man oft viel schneller unterwegs ist, als man glaubt. vielleicht führt das zu einem vollkommen subjektiven Eindruck einer mäßigen Fahrdynamik :? (?)

Als ich auf die ST umgestiegen bin, kam ich mir auch relativ langsam vor. Ich fahre meine Feierabendrunde meistens auf der Hausstrecke relativ flott aber im "Wohlfühlmodus" mit moderater Schräglage und ohne auch nur entfernt an Grenzen zu gehen.

Wenn ich nun vergleiche, wie lange ich dafür mit der ST brauche und wie lange ich mit der FZ1 unterwegs war, da ist kaum ein Unterschied.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: Super Ténéré mässige Fahrdynamik ?

Beitrag von zonas08 »

... das ist auch genau das "Problem" der Dicken !

die unspektakuläre (lineare) Leistungsentfaltung !!! :roll:

Mit einem regelmäßigen Mitfahrgefährten (damals noch mit K1200 ? jetzt R1200R) tauschten wir mal die Möps.

Bald dachte ich mir - warum rast denn der Kerl auf einmal so ??? :o
Nachdem er zeitweise über 160 (auf Landstr.) unterwegs war wurde mir dann doch langsam mulmig ! :shock:

Bis er bei den ersten ernsthaften Kurven auf einmal sauber in die Eisen ging und mir dann bei der nächsten Pause erschüttert erklärt hat, dass er nicht annähernd realisiert hat wie schnell er teilweise unterwegs war!
Bis er mal den Tacho beobachtet hat !!! :roll: :roll: :roll:

Aber genau diese subjektive Wahrnehmung kann immens täuschen !

Ich merkte am Probe-Wochenende bald, dass ich selten mit nem Mopped so entspannt so schnell unterwegs war - einfach Super !!!

Aber wenn jemand halt nen Bums braucht, dann muss er sich auch was anderes suchen ... daher auch meine (teils umgebaute) Benelli zum Heizen ;)
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“