Neues in der Motorrad

Engländer

Neues in der Motorrad

Beitrag von Engländer »

Hallo Zusammen,
in der Neuen Motorrad gibt es einen Gebrauchtkaufartikel über die :xt12:
Liest sich positiv finde ich.
In der nächste Ausgabe dann das Duell der Alpenmasters.Bin gespannt was die Herren da schreiben :roll:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von rubbergum »

Engländer hat geschrieben:Liest sich positiv finde ich.
ja, fast so, wie wenn sie ein schlechtes gewissen hätten bez. ihrer ursprünglichen kommentare. :mrgreen:

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von DrWolle »

Naja, so langsam merken sogar die Jungs von Motorrad, dass die :xt12: immer wieder unterschätzt wird, weil unter anderem der Motor so unspektakulär ans Werk geht und offroad geht mit der :xt12: eh mehr als mit der GS :mrgreen:
Und von wegen dem ABS, das ist so fein abgestimmt von Yamaha, das muß wirklich nicht abschaltbar sein im Gelände.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Leone blu »

DrWolle hat geschrieben: ...
Und von wegen dem ABS, das ist so fein abgestimmt von Yamaha, das muß wirklich nicht abschaltbar sein im Gelände.
Einspruch, Euer Ehren! Fein abgestimmt - ja. Abschaltbar (offiziell ab Werk mit Schalter oder über BC) wäre suuuuper!

Allein beim Enduro-Training vor 6 Wochen auf der Cross-Strecke am Münchner Flughafen war die im Forum beschiebene Option zur ABS-Abschaltung Gold wert! Wenn man auf Kies und/oder Schotter unterwegs ist, baut das Hinterrad mit aktiviertem ABS kaum Geschwindigkeit ab. Blöd, wenn das tatsächlich im Gelände passiert und nicht auf einem weitläufigen "Parkplatz".

Oder wenn Du mit blockiertem Rad/ergo schräg gestelltem Motorrad einen Richtungswechsel bergabwärts einleiten musst, um eine enge Kehre zu fahren...

Nee, nee, ein werkseitig abschaltbares ABS wäre schon top! Eben genau deshalb, weil mit der Dicken im Gelände richtig was geht!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Ewald.xtz »

Auch ich plädiere für ein abschaltbares ABS, oder zumindestens eine Off-road Option, mit ABS-aus am Hinterrad.
Die ABS Regelung der :xt12: ist wirklich gut, aber wenn man unsere Dicke, wie mir passiert, auf einer sehr steilen schotterabfahrt vom Monte Idolo auf Sardinien, nicht mehr verzögern schafft, weil das ABS immer wegregelt, wird's einem schon ganz schön warm auf der heftigen Strecke. :o

Wenn man dann am Feldweg am Anfang im Steilen steht, helfen die Tricks mit Hauptständer auch nichts mehr.

Selbst meine kleine F650gs Dakar, kanns abschaltbar.

Wie gesagt, Option wäre gut, wenn sich Yamaha sogar beim TCS traut ;)

schöne Grüße
Ewald
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Nr.5 »

In der Motorrad steht auch das Yamaha den Absatz Ihrer Bikes in Deutschland im Vergleich zu 2013 um 81% gesteigert hat :?: .
Stimmt das? Hab nur schnell durchgeblättert :engel: .

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von DrWolle »

Hmh, ich bin ja nun auch so einiges an Strecken offroad gefahren mit der Dicken, bisher sind mir solche Erlebnisse erspart geblieben und das ABs hat mir keine schweißigen Hände verursacht, egal ob geschotterte Abfahrten oder schmierig/schlammige Passagen.
Aber gut, es mag auch sein, dass ich da zu unsensibel bin :denker:

Andererseits, bei meiner XChallenge habe ich oft vergessen, das ABS auszuschalten, trotzdem hats bei einigen Steilabfahrten problemlos geklappt mit dem Hinterrad zu bremsen und das Mopped in der Spur zu halten. Gut, es waren jeweils grad mal 50 m aber immerhin ;)

Seit ich die XChallenge habe nehme ich die Dicke eh nicht mehr für Ausritte abseits der Strasse, die machen nämlich mit der XC doppelt Spaß :mrgreen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von FPg »

Seit heute steht doch in der neuen Ausgabe die :xt12: beim Alpenmasters in der Kritik. Hat es schon jemand gelesen? Ich komme wohl erst Montag dazu, mir die Ausgabe zuzulegen.
Gruß,
Popeye
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Christoph »

Sie schreiben, jetzt sei der Motor der XT1200ZE doch plötzlich wieder zu lahm und schwer, sie sei "nicht besonders handlich" :hirn: Die Super Ténéré landet als 3. hinter der 1190 Adventure (1.) und V-Strom 1000 (2.), aber vor der alten Triumph Tiger Sport (4.).

Wobei die :xt12: bei den Durchzugsmessungen tatsächlich deutlich hinten liegt oder auf Augenhöhe mit der V-Strom.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von FPg »

Danke Christoph, hhmmm wenn man das dann so hört, fragt man sich doch was da vorgeht. Die schreiben auch mal einmal so und dann wieder so.
Aber anders gesehen, ist mir auch egal was da steht, ich habe sie jetzt sein 1 Woche und bin sooooo glücklich :lol:
Gruß, Popeye
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“