Tourenfahrer 11/2011

Charly

Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Charly »

Welcher Twin ist der beste ?

Vergleich zwischen:
BMW R1200RT
KTM 990 SMT
Yamaha XT12000Z

Der Bericht kann mit etwas Mühe über die HP vom Tourenfahrer über die aktuelle Ausgabe nachgelesen werden.

Unsere Dicke schneidet ganz ordentlich ab mit den bekannt guten Punkten:

Fahrwerksstabilität, Sitzkomfort, Bremsen, laufruhiger Motor, Antrieb (Kardan) :D

und den üblichen Kritikpunkten:

- "für eine Reiseenduro allzu hohes Gewicht"

- " etwas zu brave Paralleltwin" (im Gegensatz dazu aber folgendes Zitat aus dem Bericht: Der Yamaha Twin, etwas behäbig , dafür aber mit enormer Präsenz und sehr konstant aus jeder Drehzahl nach vorne schiebt...ein perfekter Allrounder, der auch auf der Langstrecke mit den geringsten Vibrationen eine gute Figur macht ")

- "relativ dürftiges Zubehörangebot"

Viel Spaß, beim Nachlesen.
KH
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Christoph »

Hallo Karl-Heinz!

Hatte den Bericht schon auf Papier gelesen und irgendwie nicht so recht verstanden, was das wohl sollte. Aber egal, hier ist der Link:

http://www.tourenfahrer.de/aktuelleausgabe/index.html

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von twiddyfive »

Charly hat geschrieben:Welcher Twin ist der beste ?

Vergleich zwischen:
BMW R1200RT
KTM 990 SMT
Yamaha XT12000Z

Der Bericht kann mit etwas Mühe über die HP vom Tourenfahrer über die aktuelle Ausgabe nachgelesen werden.

Unsere Dicke schneidet ganz ordentlich ab mit den bekannt guten Punkten:

Fahrwerksstabilität, Sitzkomfort, Bremsen, laufruhiger Motor, Antrieb (Kardan) :D

und den üblichen Kritikpunkten:

- "für eine Reiseenduro allzu hohes Gewicht"

- " etwas zu brave Paralleltwin" (im Gegensatz dazu aber folgendes Zitat aus dem Bericht: Der Yamaha Twin, etwas behäbig , dafür aber mit enormer Präsenz und sehr konstant aus jeder Drehzahl nach vorne schiebt...ein perfekter Allrounder, der auch auf der Langstrecke mit den geringsten Vibrationen eine gute Figur macht ")

- "relativ dürftiges Zubehörangebot"

Viel Spaß, beim Nachlesen.
KH

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, hatte eine R 1200 RT 7000 km lang und seit diesem Jahr XT 1200.

Motor : BMW ab 2000 - 2300 Umdrehungen konnte man Vollgas geben, darunter ruckeln, ab 5000 Umdrehungen kommt noch ein spürbarer Leistungszuwachs,
Vorteil der Dicken auf S Modus unten heraus ist sie auf jedenfall flotter zu fahren ( bei mir ab 1500 Umdrehungen kein Problem ), ab 5000 Umdrehungen ist die BMW schneller.

Bremsen: Ich würde sagen beide gleich gut, Druckpunkt ein bischen unterschiedlich. Beide ABS greifen sehr gefühlvoll ein.BMW hatte bei den hinteren Bremsen das Problem, bei sportlicher Fahrweise bergab, ist sie regelmäßig weich geworden und die Bremsleistung hat stark abgenommen. ( Konnte ich bei der XT noch nicht feststellen ).

Fahrwerk : Yamaha fast ideal, handlich, zielgenau, bis jetzt fast immer verwindungssteif, leichtes Pendeln bei höherer Geschwindigkeit ( liegt wahrscheinlich an die Koffer ). BMW bis 230 km/h kein Pendeln mit Koffer, nicht ganz so handlich wie die Xt , Bei Passtraßen sind Schräglagen möglich bis die Fußrasten schleifen ohne Unruhe zu haben.

Sitzposition, für mich die XT klar besser, ich bin mit 177 cm von der Beinlänge zu klein für die RT. Ab 400 - 450 Kilometer hat bei der BMW das Hinterteil geschmerzt, bei der XT kein Problem auch 600 kilometer am Tag möglich.

Für mich gibt es nur wenig kritikpunkte bei der XT.: Gangdrossel :cry: , Schalter am Tacho gehören zum Lenker. :cry:
Reserveanzeige sollte die Restkilometer anzeigen. Gewicht ca. 20 Kilo weniger, wenn es ins Gelände geht. Speichen nach ziehen. ( wie lästig ). Das war es aber auch schon, ich denke wir haben alle im großen und ganzen ein super Motorrad :D zu Hause stehen.

Beste Grüße aus Niederbayern und schönes Wochenende wünscht euch Gunnar.
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo,

hatte auch die 1200RT. Für mich der beste Tourer am Markt, Sitzkomfort unschlagbar (sorry Gunnar) und wegen des perfekten Windschutzes deutlich langstreckentauglicher als die XT.

Allerdings ist die RT im Solobetrieb leider etwas frontlastig, in den Bergen hat sie mind. gefühlte 50 kg mehr als die XT, die dort wesentlich einfacher und agiler zu bewegen ist.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

ich haben den Bericht im Tourenfahrer auch eben gelesen. Leider habe ich die Zeitung gekauft, aber die 5,00 EUR hätte ich besser in Benzin investiert.

So steht zur R1200RT "Denn die fahrfertig 282 Kilo merkt man der BMW auch beim Rangieren kaum an - Indiz für eine ausgewogene Gewichtsverteilung". Und zur XT wurde bemerkt: "Der Twin benötigt schon mehr Platz ... und treibt den Gesamtschwerpunkt damit in die Höhe. Sogar der Kühler inkl. Lüfter muss seitlich montiert werden ...optimal ist das für eine Enduro sicher nicht." Weiter schreibt man: "Die XTZ hat aber auch ein Gewichtsproblem. Die vollgetankten 276 kg sind kein Ruhmesblatt für eine Enduro...".

Andererseits steht da aber auch: "Dass die BMW in direkten Vergleich schwerfälliger und etwas indirekter wirkt, hat mit ihrem Gewichtshandikap und ihrer von Hause aus eher soften Fahrwerksbastimmung zu tun. Da kann auch das ansonsten gute ESA nicht viel ausrichten - wenn das Tempo höher wird, verschwinden KTM und Yamaha aus dem Blickfeld."

Was denn nun?

Insgesamt ist das war über die XT geschrieben wird sehr kurz gehalten. Den höchsten Textanteil hat BMW. Bei der XT wird nicht einmal das voll einstellbare Fahrwerk erwähnt. Und über einen Bordcomputer verfügt die XT auch nicht sehrmäßig.

Am Besten ist aber das Fazit zur XT: "Wenn ihr da nicht das allzu hohe Gewicht, der etwas zu brave Paralleltwin und das relativ dürftige Zubehörangebot einen Strich durch die Rechnung machen würde."

Was ist gut finde, sind die Bremswerte: 38,5m aus 100km/h ist ein Wort, wird aber im Artikel nicht erwähnt.

Auch hier hat man wieder das Gefühl, dass BMW Einfluss auf den Inhalt des Vergleichs genommen hat.

Viele Grüße
Franz
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Charly

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Charly »

Nach meiner Meinung sprechen die meisten der aufgeführten Fakten für die ST.
Die Prosa dieses Berichte ist ohne Frage etwas "aussergewöhnlich".
Auf der einen Seite kommt man nicht umhin die positiven Seite der ST zu erwähnen auf der anderen versucht man wieder zu relativieren.
Ich glaub ich muss da mal einen Leserbrief hinschicken.

Gruß
KH
hdidi

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von hdidi »

Wenn das Magazin auch nicht BMW-lastig ist, niedermachen können sie die Propellermarke letzendlich auch nicht.
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Pepe_xt12 »

Wir machten uns letzte Woche am Großglockner, Parkplatz Fuschertörl, den Spaß, durchfahrende Motorräder zu zählen. Es waren um die 90 % BMW Modelle. Damit muß halt auch die schreibende Zunft leben, halb so schlimm... ;)
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Pitterl »

Ja und dann kommen die ganzen GS Fahrer und fragen einem Löcher in den Bauch. Jedesmal wenn ich irgendwo halte.
Aber das passt schon so mit den 90%.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Charly

Re: Tourenfahrer 11/2011

Beitrag von Charly »

Kardanfan hat geschrieben:92,5 % :lol:

Na ja, ganz so heftig ist es Gott sei Dank noch nicht.
Im Flachland ist die Quote schon geringer...
KH
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“