Ich bin die GS Adventure gestern bei der Saisonstart Veranstaltung vom BMW gefahren.
Ich kann durchaus verstehen warum diese im Test gut abschneidet.
Der Motor und der Antriebstrang sind verglichen mit der Luftgekühlten GS definitiv ein deutlicher Fortschritt.
Der erste Gang macht kein lautes Klonk mehr beim einlegen (war auch sanfter als beim meiner First Edition), das Spiel im Kardan und die Lastwechselreaktionen sind deutlich weniger geworden, um nicht zu sagen weg
und die Kupplung lässt sich butterweich ziehen. Da war nachher bei meiner wieder etwas umgewöhnung angesagt.
Der Motor läuft sehr weich und im Landstraßentempo weitestgehend vibrationsfrei und er fühlt sich z.T. spritziger an als der Motor der Super Tenere.
Das Fahrverhalten war gut. Sehr ähnlich dem der Dicken. Unterschiede werden z.t. auch an den Reifen gelegen haben. Gefühlt kippte die Adv etwas weiter in die Kurve als geplant
Die Sitzposition war gut. Mit der Bank auf der unteren Position kann man das Gerät auch recht einfach erklimmen und hat noch guten Bodenkontakt zum rangieren
Der Windschutz war ebenfalls gut, auch wenn die Scheibe in der höchsten Position auf der Bahn etwas gewackelt hat. Der Verstellmechanismus ist ganz nett gelöst. Allerdings ist das nichts was ich ständig benötige, wenn einmal eine gute Position gefunden ist. Sowohl mit der Sitzposition, als auch mit dem Windschutz bin ich aber auch bei der Super Tenere völlig zufrieden.
Der Vorführer war natürlich mit allen zusätzlichen Spielereien (bis auf das Navi) ausgestattet. Noch am nützlichsten finde ich den Tempomaten. Den hätte ich mir bei manchen langen Tagesetappen auf der Landstraße schon das ein oder andere mal gewünscht. Aber den gibt es ja nun auch bei unserem 2014er Modell.
Die Fahrmodi habe ich nicht weiter ausprobiert (nur "Street"), dafür war die Testrunde zu kurz.
Das ESA kann ich mir durchaus praktisch vorstellen. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, bei den wenigen Situationen im Jahr wo man dann wirklich was ändern muss, das Handrad zu benutzen.
Alles in allem würde ich sagen, die Adventure ist BMW definitiv gut gelungen. Und das wird in diesem Vergleichstest ja schlussendlich auch bewertet.
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Aber: Es gehören ja auch immer noch mehr Gründe dazu warum man sich für ein Motorrad entscheidet....
Das ganze drum herum bei dem Händler gestern war schon wieder zum abgewöhnen. Gefühlt wird die Nase sehr hoch getragen. (Das Gefühl habe ich z.T. bei dem hiesigen Yamaha Händler allerdings auch. Aber das ist ein anderes Thema).
Ich weiß das Probefahrten für die Händler immer auch Kosten verursachen und diese dann vllt. auch nicht ganz so glücklich damit sind, wenn es dann heißt das sie solche Aktionen durchführen sollen.
Ich fand es allerdings trotzdem Schade, das gerade DIE interessantesten Neuvorstellungen dieses Jahr, mit denen auch überall für die Saisonstartveranstaltung geworben wurde, nicht zum ausprobieren zur Verfügung standen: die R NineT und die S 1000 R. Auch von den Rollern gab es leider nichts. Dafür 7 Varianten des 800er Reihenmotors... Begründung bei der 1000r, die angemeldet im Laden stand: "Die würde sonst nur zu viel Aufmerksamkeit von den anderen Maschinen ablenken". Ahja.
Auch die Organisation ließ zu wünschen übrig. Die Uhrzeiten für die geführten Probefahrten wurden mehrmal ohne Ansage korrigiert. Und man wurde völlig entgeistert angeguckt, wenn man dann mal zur ursprünglichen Zeit nachfragte wie es denn nu aussehe. Es wäre halt noch nicht so viel los und man würde noch auf besseres Wetter warten. Nachdem wir dann 1,5 Stunden im trockenen gewartet haben, bis es endlich mal los ging, fing es auch pünktlich wieder an zu tropfen...
Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber ein freundlicher Umgang mit dem Kunden sieht halt anders aus.
Das hatte sich auch im vergangenen Jahr gezeigt, wo sowohl ein guter Kumpel, als auch mein Vater durchaus ernsthaftes Interesse an einer 800er BMW, bzw. 12er GS hatten und der Laden es geschafft hat beide zu vergraulen
Ebenfalls zum abgewöhnen sind die Geschichten der BMW Fahrer die da rumliefen. Von Kardanproblemen über Elektronikmurks bis zu exorbitantem Ölverbrauch. Alles dabei... Oder auch Probleme mit dem ABS. Wo dann allein für das Auslesen des Steuergerätes schon mal 100€ in Rechnung gestellt wurden.
Wir haben da gestern natürlich nicht mit allen gesprochen. Aber so ungefähr alle mit denen wir gesprochen haben, hatten Probleme
Aber ich räume ein, das mag es bei anderen Herstellern auch geben
Und zu guter letzt fand ich das Publikum komisch.
Aber das ist natürlich ansichtssache. Beim Fahren in der Gruppe konnte man z.T. gar nicht hingucken. Da wurde gefüßelt, abgewürgt, mit viel zu wenig Abstand gefahren, rechts und links überholt, alles an Bitumen, Kanaldeckeln und Fahrbahnmarkierungen mitgenommen was man finden konnte und von Linienwahl und Blickführung reden wir mal gar nicht erst
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Alles in allem bin ich also durchaus angetan von der Adv
Aber der heftige Preis, die Geschichten die man von den alten Modellen hört und die Tatsache das man mit dem ganzen Verein dann noch mehr zu tun hätte schrecken dann doch definitiv ab