Seite 1 von 3

XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:57
von Franz
Die MOTORRAD war wieder einmal so frei und hat die
- R 1200 GS Adventure
- KTM 1190 Adventure R
- XT1200ZE Worldcrosser
- Tiger Explorer XC

Wer gewonnen hat verrate ich nicht, da darf jeder genau einmal raten.
Zur Punktebewertung:
Das Fahrwerk der ZE wird mit genau so vielen Punkten bewertet wie das der alten XT.
Die XT1200ZE bekommte jetzt 698 Punkte, bei der alten waren 689 Punkte.
XT1200ZE (XT1200Z)
Motor 159 (153)
Fahrwerk 175 (174)
Alltag 189 (185)
Sicherheit 117 (117)
Kosten 58 (60)
Die GS Adventure bekommt jetzt schon 747 Punkte, die normale GS 735.

Elektronisches Fahrweg:
Das hat mir gefallen:
"Den unaufgeregten Auftritt des Motors setzt auch das Fahrwerk fort. Weich gefedert und mit genügend Progression in der Dämpfung ausgestattet, gleitet die XTZ fast wie ein Tourer über die Rumpelpiste. Nicht wenige Fernreisende schätzen die Japanerin gerade für diese Stärke. Die mit dem ZE-Modell nun zusätzlich beton wird. ... Technisch funktioniert das, wohlgemerkt, nicht semiaktive Fahrwerk wie das seit dem Jahr 2005 von BMW verwendete ESA. Statt Schraubendreher übernehmen Stellmotoren die Einstellung der Dämpfung und am Federbein auch die hydraulische Anhebung der Federbasis. Auf Knopfdruck lassen sich so bei der Yamaha vier Belastungszustände mit drei nochmals in sieben Stufen justierbaren Dämpfungslinien (Soft, Standard, Hard) kombinieren. Klingt kompliziert, ist es in der Praxis aber nicht. Denn das System funktioniert - auch wenn die Bandbreite der Änderungen nicht das ESA-Niveau erreicht und die Abstimmung in allen Varianten tendenziell auf komfortablen Seite liegt."

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 20:47
von Pepe_xt12
Hallo Franz,

habs noch nicht gelesen, aber für den Fall, dass die Bayerische aus Berlin vorne liegen sollte, möchte ich schon mal vorsorglich darauf hinweisen, dass ich gar nix auf Testergebnisse gebe ;)

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 21:59
von Tornanti
Servus,
ich hab´s gelesen und mir ist´s wurscht wem "Motorrad" - "ADAC" & Co den "Goldenen Motorradlenker" verleihen :hirn:
Meine Hübsche bleibt die # 1 für mich ;) :winken:

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 10:17
von dietmar
Ich bin seit einiger Zeit MOTORRAD Abonnent und stelle in jeder Ausgabe immer wieder fest, wie sehr die Marke BMW gepusht wird. Nicht nur was die Ergebnisse in den Vergleichstests betrifft, sondern schon in der Auswahl der Themen. In quasi jeder Ausgabe gibt es einen Leitartikel mit einer BMW, teilweise ist das schon abenteuerlich und an den Haaren herbeigezogen. Ich zweifele nicht daran, dass BMW tolle Motorräder baut. Ich behaupte auch nicht, dass die Tests zugunsten von BMW geschönt sind. Aber dass die Marke BMW in der MOTORRAD bevorzugt behandelt wird, ist einfach nicht zu überlesen. Man muss sich nur mal am Heftanfang die Liste der in der jeweiligen Ausgabe thematisierten Motorräder anschauen. Da sind immer eine Vielzahl von BMWs aufgelistet. Und selbst wenn es keine wirklichen Neuigkeiten von BMW gibt, wird irgendeine Geschichte erfunden, bei der man eine BMW platzieren kann. Letztens zum Beispiel der Vergleich der Supersport-BMW mit einer Royal Enfield mit dem Thema "Wieviel Motorrad braucht der Mensch?".

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 12:17
von Anton
Malzeit.
Das ist das einzige meinung die Ich da zu Schreibe!
Es war doch nicht anders zuerwarten oder, wir sind in Deutschland.
Teste das einzige was mann dazu schreiben und sagen kann ist Prost, ihr wist doch in den Medien wird alles gepuscht und geschönt (zb.ADAC :shock: ). Ich gehe da von aus das die anderen genau so sind ;) ;) ;) .
Trotz des Testes werde Ich meine :xt12: weiter fahren .

Mfg. Anton :winken: :winken:

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 14:47
von Charlsen
Ohne die Drosselung in den ersten drei Gängen wäre locker der 2. Platz drin, die billigste Entwicklungsstufe an der 14er :xt12: hat Yamaha ver- :schlafen:

Grüße
Charles

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 15:59
von Franz
Wenn MOTORRAD nicht so seltsam Punkte vergeben würde, wäre die XT1200ZE auf dem 2. Platz gelandet.
5 Punkte sind bei der XT1200ZE im Vergleich zum letzten Test der XT1200Z verschwunden. Warum auch immer?

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 16:26
von Christoph
Hallo Franz,

wenn beim letzten Test der Metzeler EXP drauf war und jetzt der holzige Battlewing, wäre das schon mal eine Erklärung für das "Lenkverhalten". Bei der Reichweite setzt die GS mit ihrem Riesenfass nunmal andere Maßstäbe (und kriegt für 35% mehr Reichweite nur einen lausigen Punkt mehr...). Bei den Unterhaltskosten sind in dem Testumfeld 10.000er-Wartungsintervalle schon schlecht, und der durchschnittliche Verbrauch ist durch BMW und Triumph heruntergeschraubt worden. Kurzum: Die Abwertungen der XT12 gegenüber dem letzten Test finde ich nachvollziehbar - es sind nunmal modernere Motorräder, gegen die sie heute antritt.

Was mich ärgert, ist, dass die MOTORRAD die Worldcrosser nimmt, die einfach nur teuer ist, ohne irgendeinen im Test messbaren Vorteil zu bringen (die Optik bringt nunmal keine Punkte). Sonst würde die Preis-/Leistungsnote wahrscheinlich besser aussehen.

Schöne Grüße
Christoph

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 16:39
von Franz
Hallo Christoph,

den Test, den ich zum Vergleich herangezogen habe, war in Ausgabe 07/2013.
Die Kontrahenten waren R 1200 GS, 1190 Adventure, Tiger Explorer XC, XT1200Z Worldcrosser.
Mit den Reifen hast Du recht, die XT1200Z wurde mit Tourance EXP und die XT1200ZE mit BW getestet.

Was ich witzig finde:
In der MOTORRAD 05/2014 hatte die XT1200ZE einen Verbrauch von 4,8 L/100km und
in der MOTORRAD 06/2014 hatte die XT1200ZE einen Verbrauch von 5,2 L/100km.
Das liegt wahrscheinlich an den Reifen :engel:

Re: XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14

Verfasst: So 2. Mär 2014, 18:03
von Stellwerker
Worldcrosser hin oder her: Es ist dennoch ein Witz, dass die GS Adv., die - von Spritfaß und Handschuhfach in der 2m breiten Tankverkleidung mal abgesehen - an Mehrausstattung ggü. der :xt12: nichts Wesentliches zu bieten hat, aber stramm über 20k kostet, eine bessere Preis-Leistungsnote bekommt. Ganz objektiv bewertet.. :mrgreen: