XT1200ZE im Vergleichstest MOTORRAD 06/14
Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 16:57
Die MOTORRAD war wieder einmal so frei und hat die
- R 1200 GS Adventure
- KTM 1190 Adventure R
- XT1200ZE Worldcrosser
- Tiger Explorer XC
Wer gewonnen hat verrate ich nicht, da darf jeder genau einmal raten.
Zur Punktebewertung:
Das Fahrwerk der ZE wird mit genau so vielen Punkten bewertet wie das der alten XT.
Die XT1200ZE bekommte jetzt 698 Punkte, bei der alten waren 689 Punkte.
XT1200ZE (XT1200Z)
Motor 159 (153)
Fahrwerk 175 (174)
Alltag 189 (185)
Sicherheit 117 (117)
Kosten 58 (60)
Die GS Adventure bekommt jetzt schon 747 Punkte, die normale GS 735.
Elektronisches Fahrweg:
Das hat mir gefallen:
"Den unaufgeregten Auftritt des Motors setzt auch das Fahrwerk fort. Weich gefedert und mit genügend Progression in der Dämpfung ausgestattet, gleitet die XTZ fast wie ein Tourer über die Rumpelpiste. Nicht wenige Fernreisende schätzen die Japanerin gerade für diese Stärke. Die mit dem ZE-Modell nun zusätzlich beton wird. ... Technisch funktioniert das, wohlgemerkt, nicht semiaktive Fahrwerk wie das seit dem Jahr 2005 von BMW verwendete ESA. Statt Schraubendreher übernehmen Stellmotoren die Einstellung der Dämpfung und am Federbein auch die hydraulische Anhebung der Federbasis. Auf Knopfdruck lassen sich so bei der Yamaha vier Belastungszustände mit drei nochmals in sieben Stufen justierbaren Dämpfungslinien (Soft, Standard, Hard) kombinieren. Klingt kompliziert, ist es in der Praxis aber nicht. Denn das System funktioniert - auch wenn die Bandbreite der Änderungen nicht das ESA-Niveau erreicht und die Abstimmung in allen Varianten tendenziell auf komfortablen Seite liegt."
- R 1200 GS Adventure
- KTM 1190 Adventure R
- XT1200ZE Worldcrosser
- Tiger Explorer XC
Wer gewonnen hat verrate ich nicht, da darf jeder genau einmal raten.
Zur Punktebewertung:
Das Fahrwerk der ZE wird mit genau so vielen Punkten bewertet wie das der alten XT.
Die XT1200ZE bekommte jetzt 698 Punkte, bei der alten waren 689 Punkte.
XT1200ZE (XT1200Z)
Motor 159 (153)
Fahrwerk 175 (174)
Alltag 189 (185)
Sicherheit 117 (117)
Kosten 58 (60)
Die GS Adventure bekommt jetzt schon 747 Punkte, die normale GS 735.
Elektronisches Fahrweg:
Das hat mir gefallen:
"Den unaufgeregten Auftritt des Motors setzt auch das Fahrwerk fort. Weich gefedert und mit genügend Progression in der Dämpfung ausgestattet, gleitet die XTZ fast wie ein Tourer über die Rumpelpiste. Nicht wenige Fernreisende schätzen die Japanerin gerade für diese Stärke. Die mit dem ZE-Modell nun zusätzlich beton wird. ... Technisch funktioniert das, wohlgemerkt, nicht semiaktive Fahrwerk wie das seit dem Jahr 2005 von BMW verwendete ESA. Statt Schraubendreher übernehmen Stellmotoren die Einstellung der Dämpfung und am Federbein auch die hydraulische Anhebung der Federbasis. Auf Knopfdruck lassen sich so bei der Yamaha vier Belastungszustände mit drei nochmals in sieben Stufen justierbaren Dämpfungslinien (Soft, Standard, Hard) kombinieren. Klingt kompliziert, ist es in der Praxis aber nicht. Denn das System funktioniert - auch wenn die Bandbreite der Änderungen nicht das ESA-Niveau erreicht und die Abstimmung in allen Varianten tendenziell auf komfortablen Seite liegt."