Heizung für Fahrer und Sozia

Antworten
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Heizung für Fahrer und Sozia

Beitrag von wus »

Hallo zusammen,
ich bin hier zwar noch neu, doch einen Beitrag zum Thema Sitzbank kann ich auch beisteuern . An unserer Tenere haben wir einen Sitzbankumbau von Indibike Solingen. Beide Sitze wurden komplett neu aufgepolstert und jeweils mit einer Stufenlosen Heizung versehen. Das Polster ist auf jeweils auf unser Gewicht abgestimmt und mit einem Dämpfungssystem versehen welches Indibike entwickelt hat. Man kann den Tank der Tenere leer fahren ohne das etwas drückt oder der Steiß sich meldet. Die Sitzhöhe ist gewaltig gestiegen ( gemessen habe ich nicht) . Doch wenn die ZE /Fahrwerk voll ausgefahren ist sind lange Beine von Vorteil. Bei 192cm sitzt man sehr gut und mit entspannten Kniewinkel.
Das Fahrzeug ist Nagelneu, doch passten meine Beine nicht zum Tank. Da dieser schmaler baut als bei anderen Bikes , also umbauen lassen. Da wir auch bei kalten Temperaturen unterwegs sind und in Schottland jede Menge Kilometer mit unserem Roller bei allen wettern absolviert haben. Sollte an unserm zukünftigen Motorrad eine Heizung verbaut werden. In Solingen haben wir eine freundliche Kompetenten Sattler gefunden der das kann.Die Bilder wurden während des Umbauens von Indibike gemacht.

Grüße aus Wuppertal

Uli
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (45.46 KiB) 4548 mal betrachtet
Dateianhänge
Unbenannt5.JPG
Unbenannt6.JPG
Unbenannt4.JPG
G+G 36 L Koffer,Givi Trekker 58 L, Koffertaschen eigene Idee, Hepco Becker Quicklock,Sitzbank mit Heizung Stufenlos von IndiBike,Windabweiser Yamaha, X-creen,Nüvi 58 LMT, Aee S71T,Cardo Q1.
ThinFr

Re: Heizung für Fahrer und Sozia

Beitrag von ThinFr »

Halo Uli, sieht gut aus. Besonders die Sitzheizung würde mich reizen....

Gruß Bill
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Heizung für Fahrer und Sozia

Beitrag von wus »

Hallo Bill,
wie gesagt die wird Stufenlos geregelt so wie man es gerade haben will. Sollte aus versehen der Soziusregler an sein aber der Sozius nicht auf seinen Platz. Erkennt das die Heizung und bleibt aus. Das ist schon gut gelöst, wenn ich bei TT gucke sind die teurer, nicht stufenlos und auch nicht individuell angefertigt auf die Passagiere.
IndiBike ist eine Unikatmanufaktur ,so wird es die Bank in dem Design nicht mehr geben.

Die Heizelemente sind von Carboluxe, ein Hersteller aus Deutschland. Die Leiter brechen nicht und sollen unverwüstlich sein.
Für uns steht fest nie mehr ohne, im zusammen Spiel mit der Griffheizung einfach schön. Meine Sozia hat Heizbare Handschuhe mit Akku und Bordnetz, die ist sehr zufrieden.

Gruß Uli
G+G 36 L Koffer,Givi Trekker 58 L, Koffertaschen eigene Idee, Hepco Becker Quicklock,Sitzbank mit Heizung Stufenlos von IndiBike,Windabweiser Yamaha, X-creen,Nüvi 58 LMT, Aee S71T,Cardo Q1.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Heizung für Fahrer und Sozia

Beitrag von Floh »

ThinFr hat geschrieben: Fr 7. Jul 2017, 18:45 Halo Uli, sieht gut aus. Besonders die Sitzheizung würde mich reizen....

Gruß Bill
Hallo Bill,

ich habe mir eine Sitzheizung selbst nachgerüstet. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
Hier habe ich die Nachrüstung beschrieben
Eine automatische Erkennung ob sich jemand auf dem Sitz befindet habe ich nicht, dafür am Regler eine LED die den EIN geschalteten anzeigt. Die Sitzheizung habe ich so geschaltet das sie nur funktioniert wenn der Motor läuft.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Heizung für Fahrer und Sozia

Beitrag von wus »

Regler für Sozia
Regler für Sozia
Regler für Fahrer
Regler für Fahrer
Hallo,
ich habe noch eine Ergänzung . Auf den Fotos ist die Position der Schalter/ Regler besser zu erkennen
G+G 36 L Koffer,Givi Trekker 58 L, Koffertaschen eigene Idee, Hepco Becker Quicklock,Sitzbank mit Heizung Stufenlos von IndiBike,Windabweiser Yamaha, X-creen,Nüvi 58 LMT, Aee S71T,Cardo Q1.
ThinFr

Re: Heizung für Fahrer und Sozia

Beitrag von ThinFr »

Hallo wus,
die Elektrik der Sitzheizung hast Du selbst angeschlossen? So wie ich das verstanden habe, haben die Heizelemente die Elektronik plus Relais schon mit integriert? Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, wo beim Fahrersitz die Kabel usw rauskommen? Wie und wo ist verkabelt worden?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“