Höcker demontieren

Antworten
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Höcker demontieren

Beitrag von Sonic24 »

Hallolo,

mal ne Frage.
In der Anleitung von meiner steht das man den Höcker hinten demontieren kann, dafür aber eine Fachwerkstatt aufsuchen soll.
Nun will ich mir Taschen ordern und die unter dem Höcker durchziehen.
Wie bekomme ich das Teil ab?
Hat da jemand schon Erfahrung oder vielleicht sogar eine Anleitung?

Vielen Dank

Edit: Google sein dank
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=1575

So nicht gefunden
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Fun-biker »

Den hinteren Sitz abbauen ist kein Problem, Fahrersitz abnehmen und die beiden Schrauben des hintern Sitzes lösen. Sitz leicht nach vorn ziehen und abnehmen.
Wenn man ohne den hinteren Sitz fahren möchte ist das schon ein wenig komplizierter, da dann auch die Sozia Haltegriffen umgedreht werden. Hierfür braucht man ein Torx Bit mit Pin. Das ist nicht unbedingt in jeder Schrauberausrüstung dabei.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Sonic24 »

Danke Volker, eben auch gefunden über Google
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Franki

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Franki »

Hallo Volker,

darf ich mich dazwischenshcieben, bitte? Wieso werden denn die Haltegriffe andersherum montiert - bei demontiertem Soziussitz? Das heißt, sie zeigen dann aufgrund ihrer Kröpfung nach innen? Vielleicht habe ich es nicht korrekt verstanden...

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Sonic24 »

nein, nach unten da sich unter der Sitzbank eine verlängerung des Gepäckträger befindet.
Und zeigen die nach oben stehen sie über dem Profil
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Irrlander »

Hi Frank,

der Umbau der Soziagriffe ist nur erforderlich, wenn der Heckträger auf eine Höhe mit den Sozia-Träger (unter der Sozia-Bank) gebracht werden soll,
also eine große Ladefläche entstehen soll.
Dann müssen die Sozia-Griffe demontiert (oder gedreht) werden um Platz für den tiefergelegten Heckträger zu schaffen.
Details siehe: Fragen zum Original-Gepäckträger
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Traveler »

Man kann allerdings auch die Griffe nach Demontage neben den Sitz ins Regal legen. Dann müsste man sich keine Gedanken ums "Wierum" machen. ;)

Guido
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Fun-biker »

Genau so ist es beschrieben in Bedienungshandbuch. Wenn man also mit einer Gepäck-rolle auf tour geht sollte man dies durchführen. Abhängig von der Tasche die man anstelle des Soziasitzes monieren will u.U. ebenfalls.
Gruß
Volker
Franki

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Franki »

Hallo,

ok, jetzt ist es klarer. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich lasse die Haltebügel immer so, wie sie sind, da ich die Gepäckrolle dann dazwischen packe. Ich nutze die zweiteilige Touratech-Gepäckbrücke. Das klappt auf Solo-Reisen ganz gut. :daumen:

Allzeit gute Fahrt!
Franki
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: Höcker demontieren

Beitrag von Fikus »

Ich habe mir von Touratech die kürzeren Distanzhülsen besorgt, sodass ich die Gepäckbrücke ohne den "schwarzen Unterbau" aufs Heck schrauben kann. So entsteht zwischen der Brücke unter dem Sitz und der Gepäckbrücke eine Ebene, auf die ich meine Gepäckbrücke schnallen kann. Problem ist, dass die Soziushaltegriffe recht schnell verkratzen, sobald eine "extraharte" Gepäckrolle darüber schabt. :?

Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“