Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Engländer

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Engländer »

Ich habe meine Bank ( hohe Ausführung) jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit beim einrasten der Fahrerbank ist etwas kniffelig,aber ich finde es geht.Und man muss ja nicht andauernd den Sitz abbauen ;) Über den Sitzkomfort kann ich auch nur positives berichten.Sie ist wesentlich stabiler als die Originale, sitz sich auf langen Touren nicht so schnell durch.Alles in Allen bereue ich den Kauf nicht.
Yammierider

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Yammierider »

Ich rede hier nicht davon, dass das Einrasten der Fahrersitzbank bei mir "etwas knifflig ist" (obwohl selbst das bei dem Preis nicht sein darf!!), sondern schlicht und einfach unmöglich, selbst nach 1 Stunde Versuchen. Die Bank passte schlicht und einfach nicht. Hab mir daraufhin mal den Unterbau etwas genauer angesehen, und war entsetzt wie unsauber der gearbeitet war, also kein Vergleich mit dem glatten Kunststoff der Originalsitzbank, dass die dafür 300 Euro pro Sitz verlangen, ist wirklich der Hammer!
Wenn ich da an die gute alte Bagster-Sitzbank meiner FZ8 denke...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Helmut »

Die beiden Sitzbänke kannst du aber nicht vergleichen.
Bei der Bagster ist der Unterbau original, bei meiner war der von Harrys XT.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Ruud
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Dez 2013, 22:46
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zevenaar (Holland)

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Ruud »

Gestern eine Probefahrt gemacht.
die Pass genauhigkeit(?) ist sehr slecht.
die Sosias sitz ist viel zu lang und dann gibts auch vorne Probleme.
Fùr uns: zu hart und zu breit.
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von das Ohr »

DSCN0880 - Arbeitskopie 2.JPG
hab jetzt eine kleine Tour, 2500 km in 5 Tagen mit der Touratech Sitzbank hinter mir. Für mich genau das was ich mir erhofft hatte. Sie fühlt sich anfangs hart an, aber genau das ermöglicht mir langes bequemes Sitzen. Sich darauf zu bewegen fällt mir leicht. Habe nur die Fahrerbank ausgetauscht, war leicht zu montieren und sitzt gut, wenn ich keine Bagsterhaube hätte wäre mir auch der Abstand zum Tank zu groß. So paßt sie aber und schaut gut aus, auch wenn sie farblich nicht, oder gerade deshalb?, zur hinteren paßt. Die Originale bin ich auf der oberen Position gefahren, hab die erhöhte TT- Bank gekauft, die fahr ich jetzt auf der niederen Position und bin damit minimal höher wie zuvor. Ach ja, meine XT ist Baujahr 2012.
ehemals "Falkner"
Rantanplan

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Rantanplan »

Hallo,

die Sitzbank von Touratech (Standard) ist der absolute Schrott!
Die Sitzbank wurde heute angeliefert. Jeder Versuch die Sitzbank an die richtige Position zu bringen, blieb bei dem Versuch.
Ausserdem schien mir der Schaumstoff auch nicht gerade härter zu sein, als der Originalschaumstoff. Aber da ich nur
eine Probe mit dem Finger gemacht habe, ist das eine sehr subjektive Aussage.

Ich verstehe nicht, wie sich ein angeblicher Premiumhersteller auf so ein dünnes Eis begeben kann.
Da es ja einige zufriedene Kunden gibt - auf die ich Idiot gehört habe, muss es entweder eine enorme Qualitätsstreuung geben oder es sind
Markenblinde die einen Fehlkauf niemals zugeben würden. Oder es sind Angestellte von Touratech bzw. Freunde
von den Mitarbeitern.

Bis auf das Koffersystem habe ich in der letzten Zeit nur Schrott von Touratech bekommen - und wieder zurückgeschickt.

Man, bin ich sauer! :gewitter:

Ich gehe zum Autosattler hier in der Umgebung.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100651
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Chris »

Man könnte ja auch ohne los zu poltern erstmal mit dem Händler in Kontakt treten.
Ich hatte mal eine Bank zum Probefahren bestellt. Es war die Standardbank. Die hat einwandfrei gepasst, war mir aber zu hart und zu breit. Hab ich sie halt zurückgegeben und mir die Originale bei Jungbluth umbauen lassen.
lg Chris
Rantanplan

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Rantanplan »

ChM hat geschrieben:Man könnte ja auch ohne los zu poltern erstmal mit dem Händler in Kontakt treten.
Ich hatte mal eine Bank zum Probefahren bestellt. Es war die Standardbank. Die hat einwandfrei gepasst, war mir aber zu hart und zu breit. Hab ich sie halt zurückgegeben und mir die Originale bei Jungbluth umbauen lassen.
Man könnte, wenn ich der Erste gewesen wäre.
Man könnte, wenn ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hätte.
Man könnte, wenn der Händler in letzter Zeit nicht so viel schlechtes Zubehör geschickt hätte.

Der Händler könnte aber auch eine anständige Qualitätskontrolle machen!
Der Händler könnte auf die Kunden hören und das Problem mal anpacken und für Abhilfe sorgen.
In dem Bewusstsein würde ich jeden Händler kontaktieren und nicht los poltern.

Wenn die TT-Bank bei Dir gepasst hat, dann bestätigt das die Qualitätsstreuung.
Aber auch die mangelhafte Qualitätskontrolle.

Ich habe eine Erwartungshaltung an jeden Händler - an Premiumhersteller oder -händler eine sehr hohe.
Selbstverständlich kann und darf auch denen ein Fehler unterlaufen. Aber nicht ständig der gleiche Fehler,
der hier im Forum schon von einigen Kunden moniert wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass Touratech das
Problem in der Zwischenzeit abgestellt hat. Und da das nicht der Fall ist, komme ich mir als Kunde schon reichlich
verarscht vor, dass hier noch Schrott an den Mann oder die Frau gebracht werden soll.
Es ist meine Zeit, die ich für die Bestellung, den Umbau, das Anpassen und das zurückschicken vergeblich investiere.

Und wenn ich mit meinem Beitrag jemanden davon abhalten kann den gleichen Fehler zu machen wie ich, dann
nehme ich auch gerne zur Kenntnis und auch an, dass Du mich wegen der harten Worte maßregelst.
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von 1200Z »

Wenn es Serienstreuung ist, was ich vermute, weil mein Touratech- (Kahedo-) Sitz perfekt passt, dann hättest du deinen Sitz doch auch umtauschen können.

Du machst aber hier die user an, die mit ihrem Touratech-Sitz zufrieden waren. Die können nun am wenigsten dafür, dass du Pech hattest und unzufrieden bist. Denen wirfst du vor, dich in einen Fehlkauf gelockt zu haben. Erwachsen bist du aber schon? Und für deine eigenen Entscheidungen verantwortlich? Dich selber bezeichnest du als Idioten. Was sollen wir damit anfangen?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Irrlander »

1200Z hat geschrieben:Du machst aber hier die user an, die mit ihrem Touratech-Sitz zufrieden waren. Die können nun am wenigsten dafür, dass du Pech hattest und unzufrieden bist. Denen wirfst du vor, dich in einen Fehlkauf gelockt zu haben. Erwachsen bist du aber schon? Und für deine eigenen Entscheidungen verantwortlich? Dich selber bezeichnest du als Idioten. Was sollen wir damit anfangen?
Der Ton macht die Musik, und das gilt für beide Seiten.
Aber zwischen den Zeilen ist eine Aussage erkennbar, die tatsäch hier Sinn macht, darauf sollten wir uns fokusieren.
Denn es gibt scheinbar eine Qualitätstreuung bei der Touratechbank.
Das Beste wäre persönlich nach Touratech fahren und nach einer passenden Bank fragen (dann merkt Touratech wo es klemmt), auch Umtausch und nochmal versuchen oder gleich zurückgeben sind Optionen.
Wie jeder damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“