Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von FPg »

Oder einfach selber machen... ;)
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von hilzwip »

Stevee hat geschrieben:Hallo,
also ich habe gerade die hohe TT Sitzbank am Moped probiert, die Soziussitzbank wurde leider vergessen einzupacken von TT. :hirn:
Sie ist gut verarbeitet, das Steissbein wird entlastet. :daumen: Das negative ist der Spalt zwischen Tank und Sitz :o , Mann sitzt auch höher in der niedrigen Position als die original Bank in der hohen Position :!: . Wer also denkt er kauft die hohe und stellt sie runter, so wie ich :roll: kommt nachher nicht mehr an den Boden wenns vorher schon knapp war. Sie sollte vorne am Tank höher sein, besser etwas hochgezogener am Tank.
Ich finde mit der Höherlegung wird man beim fahren nach vorne rutschen, bzw. dazu gezwungen weils die Schellen :shock: einklemmt.
Um sie zu montieren muss man sie nach hinten an den Soziussitz drücken das sie einrastet. Was hinten zuviel fehlt vorne am Tank.
Fazit: Verarbeitung :sonne: Sitzgefühl :sonne: Passgenauigkeit :gewitter: Montage :gewitter: Preis fürs Gebotene muss jeder selbst entscheiden wie wichtig Passgenauigkeit und Optik zum Komfort steht.
Ich werde meinen original Sitz weiter fahren, eventuell im Winter die Sitze direkt zu Kahedo oder einem anderen Spezi zum modifizieren senden.
Hallo!

Ich kann Steeve´s Meinung leider nur bedingt teilen. :bewoelkt: Ich hab mir von einem Forenkolegen hier die hohe Sitzbank von TT gekauft und muss sagen sie ist klasse. Sowohl das Sitzen und Fahren damit als auch die Verarbeitung und Passform. Meine hohe TT-Sitzbank flutscht wie die originale ohne Probleme und Kraftaufwand in Position.
Ich habe lange gezögert weil mir der Preis zu hoch war für die TT-Bank. Und da ich eine original Sitzbank geschenkt bekam konnte ich mich austoben und hab umhergepolstert wie ein großer. Hab Gelkissen eingearbeitet. Steißbeinkuhle inklusive....

Aber so richtig angenehm wurde es nie wirklich. Als dann das Angebot im Verkaufsfred war hab ich zugeschlagen und muss sagen das ich es nicht bereuhe. Ich empfehle die TT-Sitzbank ohne Abstriche jedem weiter! Von anderen Sitzbänken kann ich nix sagen da ich sonst nie eine probiert habe.

lg Fips
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von pejott »

Nachdem meine originale, niedrige Sitzbank so langsam aber sicher erschlafft, habe ich mir vor 10 Tagen die niedrige TT-Sitzbank gegönnt.
Passform am Tank war 1a, ebenso funktionierte die Montage und Verriegelung problemlos.
Was sofort auffiel ist, dass die Sitzbank deutlich breiter ausfällt als das Original und ich im Stand nur noch mit den Fußspitzen den Asphalt erreichen konnte. Außerdem empfand ich die Bewegungsfreiheit im Kurvengeschlängel dadurch eingeschränkt. Minuspunkt Nr. 1 :shock:
Auch ist der verwendete Schaumstoff deutlich härter. Irgendwie wollte sich kein Wohlbefinden für mein Hinterteil einstellen. Mein Komfortdampfer Ténére mutierte zum unkomfortablen Rüpel :cry:
Auf meiner R12GS habe ich 30tkm auch mit einer niedrigen Bank abgespult und war bis zuletzt sehr zufrieden. Umso größer war jetzt die Enttäuschung, dass die Variante für die Ténéré für mich absolut nicht passt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 2 Tagen Dauerbetrieb habe ich den Sitz kurzentschlossen wieder zurückgeschickt und das Geld wurde auch schon erstattet.
Sehr gut, dass TT diesen Service anbietet, sonst wäre dieser Kauf ein teueres Experiment geworden.

P.S. Jungbluth habe ich vor sechs Wochen angeschrieben wegen Renovierung der originalen Bank und bis heute keine Reaktion erhalten....
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Stevee

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Stevee »

Hallo Leute,
also ich habe um die Serienstreuung mal zu minimieren, mir nochmal eine TT Bank diesmal in Standard Höhe bestellt und probiert, und wieder das gleiche.... :shock: Sie passt einfach nicht schön an den Tank, wackelt hin und her, ja sie war richtig montiert. Aber in der höheren Stellung. Beim Probesitzen quitschte das Leder am Tank extrem. Sonst vom Sitzen her gut aber ich hatte das Gefühl mehr nach vorne rutschen zu müssen um perfekt drin zu sitzen und die Neigung nach vorne finde ich auch mehr. Vielleicht wurde an der DP04 was geändert das die TT Sitze nicht passen? :denker: Also alles wieder zurück, obwohl die Sozia Bank einen sehr guten Eindruck hinterließ. Für mich das Geld nicht wert, lasse auch mal die originale mal "Tunen" :klatsch:

Sollte ich mal bei TT sein, dürfen mir dir Jungs gerne mal helfen und selber schauen wie das Ding passt. :mrgreen:

Ausserdem muss ich sagen das ich finde die originale wird besser :?: Oder meine Hornhaut am Popo wird endlich dicker :lol:
Die flacheren Gummis sollen ja auch schon viel bringen.......eigentlich bin ich ja nicht soooo unzufrieden mit der originalen.....

gruss Stevee
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von deBubb »

Das Problem liegt bei tt 3d. Die bekommen es aktuell nicht gebacken die schale richtig zu produzieren. Selbst wenn sie passt wackelt der Sitz bereits nach ein paar Wochen.

Aussage stammt von einem tt Stützpunkt.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Franki

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Franki »

pejott hat geschrieben: P.S. Jungbluth habe ich vor sechs Wochen angeschrieben wegen Renovierung der originalen Bank und bis heute keine Reaktion erhalten....
Das ist vollkommen normal beim Gerd. Du musst ihn anrufen. Ist leider so bei ihm. Dafür kannst Du bei ihm nachbessern lassen, wenn Du noch Änderungswünsche hast.

Viel Erfolg und Grüße
Frank
Michael-L
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 91000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Michael-L »

Servus
Hab mir vor einiger Zeit eine TT Sitzbank für Fahrer zugelegt
Als ich sie letztens anbringen wollte ist mir aufgefallen das die
Originalen Gummi des alten Sitzes etwas zu hoch sind gibt es da
unterschiede oder hab ich was falsch gemacht
Gruß Michael
juergen007

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von juergen007 »

Guten Morgen,

bin etwas überrascht, dass hier Touratech/Kahedo so abgewatscht wird. Grundsätzlich hat Touratech überall regionale Stützpunkthändler, die bei Problemen, Montage etc. helfen. Daher kostet das Zeug halt auch ein paar Euros mehr.

Sofern man also die TT SB ins Auge fasst würde ich diese nicht Online bestellen, sondern mich dorthin auf den Weg machen.

Bei dieser Gelegenheit ist mir auf der TT Homepage ( Onlineshop ) aufgefallen, dass bei der Onlinebestellung nur zwischen den 3 unterschiedlichen Sitzhöhen, aber nicht zwischen DP01 und DP04 unterschieden wird. Das könnte eine Erklärung sein, warum die Passgenauigkeit ein Thema ist.

Wenigstens sollte man das Abklären, ich weiss auch nicht, ob es Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt.

Bei den Gummis der Originalsitzbank würde ich bei Yamaha neue bestellen ( kosten m.W. einen 10er ) und diese etwas kürzen.

Dann versaut man sich nicht die Originale und kann diese weiternutzen.

Wir haben mit Touratech nur positive Erfahrung gemacht, auf unserer F 800 GS ist auch eine TT SB drauf. Wurde über den BMW Händler bestellt und paßt 1a.

Letzten Samstag habe ich bei einem Forumskollegen mal eine montierte TT SB "live" gesehen ( war eine DP01 ) sah gut aus und baut formmässig etwas breiter ( war die niedrige ).

Da ich bisher mit der Originalen super klar komme werde ich bei dieser bleiben.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Irrlander »

juergen007 hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit ist mir auf der TT Homepage ( Onlineshop ) aufgefallen, dass bei der Onlinebestellung nur zwischen den 3 unterschiedlichen Sitzhöhen, aber nicht zwischen DP01 und DP04 unterschieden wird. Das könnte eine Erklärung sein, warum die Passgenauigkeit ein Thema ist.
Wir haben das schon geprüft, die DP01 und DP04 Sitze sind austauschbar
Die Bezüge sind zwar unterschiedlich, aber die Grundplatte und Passform sind unverändert.
Daher sollten auch die Touratechsitze auf beide Modelle passen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
llosch

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von llosch »

Zum Thema Sitzbank:
Ich bin im vergangenen Jahr mit einer Africa Twin und der ewigst beschrienen Original Sitzbank von D bis nach Novosibirsk gefahren.
Tagesetappen von je 600+km.
Und ich sage Euch: Kein Problem mit einem kleinen Trick:
Kauf Euch ein Schaf-Fell (ca. 50 Euro) und eine Hundefellbürste (7,50) plus 2 Mini-spanngurtse um das Fell zu befestigen (5 Euro).

Das Schaffell auf die Sitzbank und bei jeder Pause mit der Bürste kurz aufbürsten.

Kostet nur einen Bruchteil einer xyz Sitzbank und hat den gleichen Effekt.

Grüße vom nie wieder nach Gel-Sitzbank oder sonstigen Schnick-Schnack schauenden Axel
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“