Sitzbank umfärben

Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Sitzbank umfärben

Beitrag von Sartene »

Hallo Leute,

leider hat es ja nicht geklappt mit dem Tausch meiner schwarz/silbernen Sitzbank gegen eine ganz schwarze, ein Angebot wurde mir leider hier weggeschnappt....seis drum. :regen: :kaffee:

Ich habe dieses Thema aber nicht aus den Augen verloren und habe nun eine Möglichkeit gefunden, meine Sitzbank einfach umzufärben. Lederfarbe!

Ich habe mich umgeschaut, gelesen und habe eine Firma gefunden, die sich dieses speziellen Themas angenommen hat.

Also habe ich mit denen gemailt und telefoniert und komme zum Ergebnis, dass es fast kinderleicht ist und die Farbe von Dauer!!!

Zur Erinnerung. Ich habe die schwarze Sitzbank mit dem silbernen Rand....für mich pesönlich eine Beleidigung meiner Augen, aber jeder hat eben so seinen Geschmack.

Ich habe mir also das "Umfärbe-Set" bestellt und bearbeite gerade meinen Sozius-Sitz.

Mein erster Eindruck: SENSATIONELL!!!!

Den zu färbenden Teil habe ich zunächst gründlich mit dem mitgelieferten Reiniger gereinigt, entfettet, vorbereietet. Klingt anstrengend, war es aber nicht.

Dann habe ich die Grundfarbe aufgetragen. Dauerte nur wenige Minuten. Die Farbe scheint in das Material einzudringen, und bereits nach wenigen Minuten war die Grundfarbe aufgetragen. Das Ergebniss bis hierher schlichtweg sensationell. Sattes schwarz, ohne gecheckt zu sein.

Nach wenigen Minuten, lösemittelhaltig!!, habe ich die Grundierung aufgetragen. Dieses geschieht mittels mitgelieferten Schwämmchen. Wenige Minuten später schon fertig. Nun gut 15 Minuten gewartet, bis diese Grundierung trocken war.

Als vorletztes dann die eigentliche schwarze Farbe mit dem Schwämmchen aufgetragen. HAMMER. Mit einem Fön getrocknet, so steht es in der Anleitung, und als letztes ein Pflegemittel aufgetragen, welches den Abschluss bildet. Dieses Mittelchen soll die Farbe dauerhaft fixieren.

Fertig.

OK. Noch habe ich keine Erfahrung, wie es nach Stunden im Sattel aussieht, aber dieses Set wurde für Lederhosen entwickelt, um diese dauerhaft zu färben. Das klappt sehr gut und ist absolut tragbar und dauerhaft. Warum also nicht auch bei der dST Sitzbank???

Bis hierher kann ich sagen, dass das Auftragen kinderleicht ist und in wenigen Minuten pro Einzelschritt erledigt ist.

Sobald alles trocken ist, werde ich mal vergleichende Bilder des Soziussitzes und des Fahrersitzes einstellen.

Bisher bin ich schwer zufrieden.

Wer Interesse hat: http://www.leder-farbshop.de/product_in ... hwarz.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis bald


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Südländer »

Na hoffentlich bleibst du auch zufrieden :sonne:
So ganz das gleiche ist Leder und Kunststoff ja doch nicht.
Leder ist immer porig - mal mehr, mal weniger. Aber alles was du drauftust, zieht irgenwie ein (auch der Regen :mrgreen: )
Und dann fette mal eine Kunststoffoberfläche ein :denker:
Ich behaupte jedenfalls, dass die Kunststoffindustrie seit 20 Jahren punkto Innovation stecken geblieben ist und so Themen wie UV-Beständigkeit einfach nicht in den Griff bekommt.
Drum haben unsere Autos ja schon lange nur mehr lackierte Stoßstangen, wo man jeden Kratzer sieht ! :twisted:
Wünsche dir jedenfalls viel Glück - ist wenigstens deine Hose auch schwarz (original) :lol:
LG
Tilman :winken:
TJoe

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von TJoe »

Aber interessant auf alle Fälle. Vielen Dank für die Info!
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Sartene »

]Erste Bank ist fertig.

Als Vergleich die Fahrerbank. Entfettet, und vorbereitet. Der Anstrich erfolgt gleich.
direkter Vergleich
direkter Vergleich
[attachment=0
Dateianhänge
Sozius-Sitzbank neu
Sozius-Sitzbank neu
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Volker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 31150
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mecklenburger Seenplatte

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Volker »

Hallo Sartene,

Ich habe selbiges Problem mit der Sitzbank und möchte sie farblich verändern. Ich finde Deine Lösung mit dem Ergebnis, das auf Deinen Bildern zu sehen ist, prima. Wie schätzt Du die Haltbarkeit ein, und wie sieht es mit der Farbechtheit aus - abfärben .
Grüße aus MV
Volker
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo,

es gibt den Sitzbankbezug übrigens auch einzeln als Ersatzteil, so habe ich getauscht. Zum Antackern ist extra eine Nut unten an den Sitzbankkorpus angeformt, das Umbeziehen ist ein Kinderspiel.

Andy, ich hoffe Dein Ergebnis hält dauerhaft.
Dateianhänge
P1190655.JPG
mit allerbesten Grüssen

Peter
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Sartene »

Hi,

über die Haltbarkeit kann ich nur soviel sagen, dass seit meiner Fertigstellung keine Farbschäden erkennabr waren.....Kunststück, die dST steht unbewegt in der Garage. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich fahre derzeit die ST. Die ist es gewohnt, im Winter zu fahren.

Ich hatte ein Gespräch mit einem Lederspezi. Dieser war sich sehr sicher, dass die Farbe halten wird. Für Umfärbe-, Reparatur-Maßnahmen an Lederhosen, -Jacken etc. wird dieses Verfahren seit Jahren erfolgreich angewendet. Und Lederhosen werden beim Tragen auch ständig bewegt.....mal abwarten.

Ich hoffe, er behält recht.

@Pepe, was kostet denn der Bezug für Fahrer-und Leerplatz?

Euch frohe Ostern.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Volker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 31150
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mecklenburger Seenplatte

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Volker »

Hallo,

Pepe, fein das Du ein Bild eingestellt hast. Da kann ich mir doch gleich das fertige Ergebnis angucken und feststellen, das schwarz die richtige Farbe ist. Ich fahre ebenfalls ein Silberling.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Umfärben eine haltbare Alternative ist. Bei den Verwendungszwecken ist es eher unwahrscheinlch das die Farbe nicht hält.

Ich werde mich mal für die Kosten interessieren und dann sehen.
Grüße aus MV
Volker
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo,

für den Bezug hinten habe ich 90 € bezahlt, Teile Nr. 23P-24751-10

http://m.yamaha-motor.com/PartsViewer.a ... CB_-_2012)

steht in der Teileliste unter Punkt 2 und 16
mit allerbesten Grüssen

Peter
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzbank umfärben

Beitrag von Sartene »

Hi Pepe,

90 Euro nur für den Bezug des Sozius??? Und was kostet der Bezug für den Fahrer?? :?:

Ich finde den Preis für den Sozius-Bezug persönlich sehr hoch...oder gilt der Preis für beide Sitzplätze?? :o :o

Danke schön.


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“