Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Emil512 »

Moin allerseits,
ich möchte mir Zusatzscheinwerfer zulegen. Sie sollen in der Tat zusätzliches Licht bringen, nicht als Taglicht fungieren.
Doch ich schwanke zwischen Halogen- und LED-Technik. Von Halogen bin ich noch nicht begeistert, da sie doch viel Strom verbrauchen (i.d.R. 55W pro Stück, macht 110 W extra, wo unsere Lima eh nur 400W leistet), dafür natürlich günstiger sind. Bei LED´s kann ich die Leuchtkraft leider nicht einschätzen.
Ein Internethändler gewährt gerade 20% Extranachlaß auf Lumitecs, daher komme ich in´s Grübeln.
Hat jemand Lumitecs verbaut? Welches Modell? Zufrieden? Andere Empfehlung?
Ich bin für jegliche Erfahrung mehr als dankbar!!!

Mit Gruß

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
jalla

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von jalla »

Hallo Emil,
ich hatte früher Halogen, weil LED in der Anschaffung mir zu teuer.
Heute habe ich diese
https://www.hepco-shop.de/produkte/licht/led-flooter
verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Der Umstieg auf LED hat sich gelohnt
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von sammy65 »

Hallo Emil

da mir der Unterschied in der Lichtfarbe (Original-Scheinwerfer H7 (gelblich) - Zusatzscheinwerfer LED (weiss)) zu krass gewesen wäre, habe ich mir H3 Scheinwerfer drangeschraubt:

https://www.motea.com/de/lumitecs-s1-zu ... ung-468265

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

Servus Emil,

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung resp. habe sie kürzlich getroffen und warte nun auf die Lieferung.

Ich hatte die Halogen-Hawk von sw-motech montiert, unten am Sturzbügel. Wie Du richtig schreibst, zieht einer von denen 55 W, noch dazu sind das die fummeligen H3-Birnen. Ich benutze im Hauptscheinwerfer die Osram NightRacer plus, wissend, dass die weniger Betriebsstunden halten.

Als H3 gibt es die NightRacer nicht, nur die NightBreaker. Und die gingen nach relativ kurzer Zeit immer wieder kaputt, was wahrscheinlich auch mit am Einbauort lag. Über den Bügel laufen ordentlich Vibrationen, das kann dem heißen Leuchtmittel nicht gut tun...

Langer Schreibe kurzer Sinn: Ich habe die Nachfolger als LED-Variante geordert, obwohl mich die unterschiedliche Lichtfarbe Halogen vs. LED auch gewaltig ärgert. Ich "beuge" mich aber der Vernunft und freue mich auf eine ordentliche Lichtausbeute.

Das die nicht annähernd an die Lichtverteilung eines LED-Pkw-Scheniwerfers kommt, ist mir auch klar, aber ich gehe davon aus, dass sie allemal besser ist als eine Halogenlampe...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

Emil512 hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 09:10 ich möchte mir Zusatzscheinwerfer zulegen. Sie sollen in der Tat zusätzliches Licht bringen, nicht als Taglicht fungieren.
Hallo Emil!
Nachdem du kein TFL willst, sondern zusätzliches Licht, nehme ich an, nicht um gesehen zu werden, sondern um mehr zu sehen. Daraus ergibt sich die wichtigste Eingangsfrage? STVZO-konform oder wirklich was sehen?

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
ErBo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:34
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 89000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Doetinchem (NL)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ErBo »

Ich habe diese bestellt, noch nicht erhalten.
http://tiny.cc/meqyry

Ich sah sie auf einem Africa Twin (neues Modell) sitzen und und mag sie.

Bild

Sobald sie am :xt12: montiert sind, werde ich ein Foto machen.


.
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Emil512 »

Moin allerseits,
schon mal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Tips.
@Rubbergum: Nun, Du klingst als wolltest Du mir sagen, StVZO-konform gibt es kein gutes Zusatzlicht?!?
Billiger ist es immer ohne ABE. Das ist aber für mich nicht entscheidend. Ich bin durchaus bereit, nicht-konform zu wählen. Doch wenn ich die gleiche Wirkung/Lichtleistung MIT ABE o.ä. haben kann, dann lieber mit.
Danke Euch allen!
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von NavWil »

Moin Emil,
ich habe von SW-Motech die EVO Nebelscheinwerfer (LED) an der :xt12:
Schau mal in den Beitrag zu meiner :xt12: .
Ansicht von vorne ;)
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... =10#p94316
oder direkt hier:
Bild
Eigentlich sind es Nebler - aber man kann ja mal das Abschalten vergessen :shock:
Ich finde es ist eine gute Ergänzung zum Ablendlicht.
Die Farbunterschiede gelb/weiß stören mich nicht.
Durch die "breite" Halterung wird die :xt12: hoffentlich beser gesehen.
Viel Spaß bei deiner Lampenwahl.
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

Emil512 hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 19:56 @Rubbergum: Nun, Du klingst als wolltest Du mir sagen, StVZO-konform gibt es kein gutes Zusatzlicht?!?
Billiger ist es immer ohne ABE. Das ist aber für mich nicht entscheidend. Ich bin durchaus bereit, nicht-konform zu wählen. Doch wenn ich die gleiche Wirkung/Lichtleistung MIT ABE o.ä. haben kann, dann lieber mit.
die frage ist, was du als gutes zusatzlicht bezeichnest, und wofür du es hauptsätzlich einsetzen möchtest, und auch wo. hier ein paar ansätze, die mir gerade einfallen:

.) stvzo-konform dürftest du z.b. gar keine fernscheinwerfer mehr zusätzlich anbauen, da die xt schon 2 hat. bleiben also nur mehr die nebler über. aktuelle led-nebler nach ece?? haben nur mehr einen schmalen lichtschlitz. da siehst du zwar auf der geraden vor dem bike etwas mehr, und auch li+re etwas mehr, also besser als keine, aber für (enge) kurven nicht zu gebrauchen.

.) wenn du z.b. vor hast außereuropäische reisen auf schlechten straßen, unbeleuchtende tunnels etc. unter die räder zu nehmen, wirst du froh sein richtiges licht zu haben, wo notwendig.

.) led oder halogen: ich bin ein led-fan der 1. stunde, wobei mir die lichtmaschine egal ist, so lange die gesamtleistung nicht überschritten wird. da dies meistens nicht der fall ist, wird ohnehin die nicht genutzte leistung im regler und lima vernichtet.
das optische bild wenn man halogen mit led mischt ist natürlich geschmackssache. ausfallsicherer sind led ebenfalls, solange man qualität kauft, was wiederrum aliexpress & co für mich ausschließt.

.) 4xled, visionxusa, denali wären marken die ich empfehlen kann, wenn du licht brauchst, aber eben ohne stvzo.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: Bitte um Empfehlung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Wolfgang O. »

Hallo,
ich habe sie bei http://www.motobozzo.de/product_info.ph ... cts_id=148
gekauft :daumen:

Gruß,
Wolfgang
Dateianhänge
Front.jpg
Antworten

Zurück zu „Licht“