Anschliessen Zusatzscheinwerfer, TFL und Nebler
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 07:54
Hallo zusammen
Ich hab mir, um besser sehen und gesehen werden, etwas vorgenommen: in der Mitte unter dem Hauptscheinwerfer ein Zusatzscheinwerfer mit TFL und dazu noch links und rechts einen Nebler. Der Scheinwerfer kommt noch etwas höher, so dass er dann mit dem Hauptscheinwerfer optisch zu einer Einheit wird. Auf dem Bild fehlt noch die Verkleidung um den Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer hat auch ein dimmbares TFL eingebaut und ist als Fernlicht, TFL und als Positionslicht zugelassen. Also schon fast eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau .
Links und rechts, neben den blauen Federbeinen, kommen dann noch die Nolden Nebelscheinwerfer. Die sollen diese Woche eintreffen .
Nun meine Fragen, bzw. Überlegungen zur elektrischen Beschaltung:
Die (ZE, DP04) hat ja einen 20 A abgesicherten Stecker für Zusatzscheinwerfer; da soll der "Saft" herkommen. Das Gegenstück zum Stecker hab ich auch schon. Nun möchte ich nicht drei Schalter am Lenker (Fern- und Nebellicht und Umschalter TFL/Position), sondern:
- den Zusatz-Fernscheinwerfer fix mit dem XT-Scheinwerfer. Ein Relais dazu hab ich.
- die Nebler fix mit dem Abblendlicht. Allenfalls irgendwo im Cockpit ein Schalter um die Nebler abzuschalten, weil sie ja nur bei schlechter Sicht leuchten dürf(t)en .
- Umschaltung von TLF auf Positionslicht mit einem Dämmerungsschalter. Dann bin ich da sogar legal, oder ?
So weit ok? Oder überleg ich was falsch ?
- Wo bekomme ich wasserdichte Kippschalter her, möglichst noch mit Kontrolllicht?
- wie greift man am Besten die Leitung vom Ablend- und Fernlicht ab? Gibts 100% wasserdicht Stromdiebe? Eigentlich möchte ich nicht an den Kabelbaum der XT, aber gibt es eine andere Möglichkeit?
- wo genau ist das Fernlicht-Relais? Ich glaube nämlich, dass es da am einfachsten ist, das Signal abzugreifen.
- Wo gibt es einen wasserdichten, einstellbaren, geeigneten Dämmerungsschalter?
Ich hab mir, um besser sehen und gesehen werden, etwas vorgenommen: in der Mitte unter dem Hauptscheinwerfer ein Zusatzscheinwerfer mit TFL und dazu noch links und rechts einen Nebler. Der Scheinwerfer kommt noch etwas höher, so dass er dann mit dem Hauptscheinwerfer optisch zu einer Einheit wird. Auf dem Bild fehlt noch die Verkleidung um den Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer hat auch ein dimmbares TFL eingebaut und ist als Fernlicht, TFL und als Positionslicht zugelassen. Also schon fast eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau .
Links und rechts, neben den blauen Federbeinen, kommen dann noch die Nolden Nebelscheinwerfer. Die sollen diese Woche eintreffen .
Nun meine Fragen, bzw. Überlegungen zur elektrischen Beschaltung:
Die (ZE, DP04) hat ja einen 20 A abgesicherten Stecker für Zusatzscheinwerfer; da soll der "Saft" herkommen. Das Gegenstück zum Stecker hab ich auch schon. Nun möchte ich nicht drei Schalter am Lenker (Fern- und Nebellicht und Umschalter TFL/Position), sondern:
- den Zusatz-Fernscheinwerfer fix mit dem XT-Scheinwerfer. Ein Relais dazu hab ich.
- die Nebler fix mit dem Abblendlicht. Allenfalls irgendwo im Cockpit ein Schalter um die Nebler abzuschalten, weil sie ja nur bei schlechter Sicht leuchten dürf(t)en .
- Umschaltung von TLF auf Positionslicht mit einem Dämmerungsschalter. Dann bin ich da sogar legal, oder ?
So weit ok? Oder überleg ich was falsch ?
- Wo bekomme ich wasserdichte Kippschalter her, möglichst noch mit Kontrolllicht?
- wie greift man am Besten die Leitung vom Ablend- und Fernlicht ab? Gibts 100% wasserdicht Stromdiebe? Eigentlich möchte ich nicht an den Kabelbaum der XT, aber gibt es eine andere Möglichkeit?
- wo genau ist das Fernlicht-Relais? Ich glaube nämlich, dass es da am einfachsten ist, das Signal abzugreifen.
- Wo gibt es einen wasserdichten, einstellbaren, geeigneten Dämmerungsschalter?