Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

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yam2015
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Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von yam2015 »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Abblendlicht/Fahrlicht anzuschalten ohne den Motor laufen zu lassen?

Wäre sehr praktisch um den Scheinwerfer einzustellen. Oder hab ich da was grundsätzliches übersehen und es bedarf nur einer Schalterbetätigung?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
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Tequila
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Tequila »

Anlassen und mit Killschalter wieder abschalten - dann leuchten die Scheinwerfer noch so lange bis der Zünschlüssel gedreht wird ... oder bis die Batterie leer ist :engel:
Viele Grüße
Heinz

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Christoph
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Christoph »

Genau das will der Ralf ja wahrscheinlich um jeden Preis vermeiden (Zickenalarm-Gefahr). Gerade nach der Winterpause würde ich da auch nicht rumexperimentieren. (Nebenbei: Meine DP04 war jetzt beim Ölwechsel, wofür der Motor mutmaßlich nicht lang genug lief. Danach sprang sie auch erst beim zweiten Versuch an. Könnte also sein, dass das das Problem also doch noch nicht nicht ausgemerzt ist :hirn:).

@yam2015: Eine kleine Runde mit verstelltem Scheinwerfer fahren, danach über Killschalter aus & SW einstellen. Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Viele Grüße
Christoph
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Varaderokalle »

oder Kabelbaum am Sammelstecker oben rechts unter der oberen Verkleidung trennen und den Scheinwerfer per selbst gebasteltem Kabel von der Batterie aus direkt mit Strom versorgen
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Tequila
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Tequila »

Christoph hat geschrieben:
@yam2015: Eine kleine Runde mit verstelltem Scheinwerfer fahren, danach über Killschalter aus & SW einstellen. Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Stimmt :bier: hatte gar nicht daran gedacht, dass es noch Motorräder mit Zickenalarm gibt :oops:
Viele Grüße
Heinz

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yam2015
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von yam2015 »

Ok, dann weiß ich Bescheid. Werd ich dann so machen müssen. :daumen:

Zickenalarm hatte ich nach der Winterpause schon...ließ sich nur sehr schwer starten :shock: :? ..danach den Trick (Überfettung/Startschwierigkeiten) genutzt, aber dabei auch erst beim 3. mal angesprungen. Kannte ich bis dahin noch nicht...meine Triumph ist nach der Winterpause immer nach einem kurzen Startimpuls sofort angesprungen.

Seit dem, keine Probleme mehr...möglicherweise lag es auch an der Batterie...obwohl die sauber durchzog. :denker:

Hoffe das war nur eine einmalige Sache mit dem rumzicken... :daumen_ab:
Yeti
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Genau das will der Ralf ja wahrscheinlich um jeden Preis vermeiden (Zickenalarm-Gefahr). Gerade nach der Winterpause würde ich da auch nicht rumexperimentieren
Das ist kein Experiment. Ich stelle den Motor immer , meist schon während des Ausrollens, per Killschalter ab. Beim Fahren gehören meine Pratzen an den Lenker. Später Schlüssel rum, einen Tag später Schlüssel andersrum, draufsetzen, Seitenständer rein, Killschalter rauf und los geht's, versprochen.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Tequila
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Das ist kein Experiment. Ich stelle den Motor immer , meist schon während des Ausrollens, per Killschalter ab. Beim Fahren gehören meine Pratzen an den Lenker. Später Schlüssel rum, einen Tag später Schlüssel andersrum, draufsetzen, Seitenständer rein, Killschalter rauf und los geht's, versprochen.
Grüße, Yeti.
Ja - und ich habe den Killschalter noch nie angerührt - und jetzt? :denker:

Ich fahre - um an mein Motorrad zu kommen - das Cabrio aus der Garage, starte und fahre die :xt12: raus, drehe den Schlüssel um und da steht sie dann bis Frauchens Auto wieder in der Garage Platz genommen hat und ich meinen Helm und Handschuhe angezogen habe. Wer sagt denn, dass es keine fehlerfreien Exemplare der :xt12: gibt ?
Viele Grüße
Heinz

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Yeti
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Re: Abblendlicht ohne Motorbetrieb?

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Ja - und ich habe den Killschalter noch nie angerührt - und jetzt?
Nix und jetzt. Ich habe nur bestätigt, daß man es mit dem Licht so machen kann, wie Du es am 18.März-10:45 beschrieben hast.
Es wurde ja hier schon öfter diskutiert, daß solche Kurzstarts bei der :xt12: - und nicht nur dort ! - zu anschließendem Gezicke führen können. Ich vermied es schon immer tunlichst nach der Devise Motor starten > abfahren. Wie ich das hinbekomme mit Mopped mal vorne mal hinten, das bleibt mein Geheimnis ;) - Und nebenbei: Ziehe mal meine GORE-Stiefel Größe 50 an und fahre damit ein Auto :lol:

A guats Nächtle, Yeti.
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