Devil Eyes 2in1

Caschi1967

Devil Eyes 2in1

Beitrag von Caschi1967 »

Moin Gemeinde,
auf der Suche nach bezahlbaren, optisch ansprechenden und zugelassenen LED-Neblern bin ich über die Devil Eyes 2in1 (Nebel- und Tatfahrlicht) gestolpert. Nach einigem Zögern hab ich sie mir einfach mal besorgt, da sie im Zweifel ans Auto gepasst hätten.

Die DE2in1 haben mit etwa 75mm die gleiche Größe wie die Hawk von SW-Motech, wirken allerdings zierlicher, da die Hawk ein eckiges Gehäuse besitzen. Zudem können die DE2in1 stehend und hängend verbaut werden - die Hawk nur stehend. Als Halter habe ich mich für den SW-Moteck-Halter - jedoch für eine hängende Montage der Lampen - entschieden, da bei stehender Montage die Scheinwerfer vor den Lüftungsschächten stehen und der batterieseitige Schacht eine Zwangskühlung des Gleichrichters bewirken soll. ( auf den Bildern ist der linke Scheinwerfer noch stehend angebaut.....das bleibt natürlich nicht so....)
2015-12-23 16.53.25.jpg
Die Frage nach einer möglichen Kollision von Schutzblech und Scheinwerfer habe ich gelöst, indem ich den Kotflügel mittels zweier Plastikstreifen 15cm nach oben gelegt habe. Fazit: bei vollem Lenkereinschlag und voll eingefederten Stoßdämpfern würden rund 1,5cm Platz bleiben (...ob dieser Fahrzustand überhaupt fahrbar ist ---?)
2015-12-22 12.15.06.jpg
Die DE2in1 werden mit einer Blackbox geliefert, der Anschluss kann damit völlig Relaisfrei erfolgen. Da ich kein Freund von aufgeschnittenen Kabelbäumen und Stromdieben bin, habe ich mir die passenden Stecker besorgt so dass der gesamte Aufbau einfach zwischen die Originalstecker gesteckt wird und wieder spurlos entfernt werden kann. Die Blackbox hat auf der Rückseite der ECU neben dem Gleichrichter einen Platz gefunden - befestigt mit Scotch (ist bereits dabei).
2015-12-23 16.51.44.jpg
Für die Schalter habe ich ein Spritzgussgehäuse sowie Schalter von Conrad verwendet. Zur Befestigung habe ich die Inbusschraube der Spiegelklemmung durch eine 5mm längere Schraube ersetzt, die durch das Gehäuse geschraubt ist.
Anmerkung 1: Ich habe die Kabel von hinten eingeführt....das ist aber dermaßen eng, das ich sie beim nächsten mal von der Seite einführen würde.
Anmerkung 2: Mein ursprünglicher Plan war, bei Tatfahrlicht die rote Leuchte leuchten zu lassen. Das funktioniert aber nicht mit dem Schalter. Falls jemand kleine beleuchtete 12V-Schalter kennt, die mind. Spritzwassergeschützt sind und 16A schalten können wäre ich für einen Tipp dankbar.
2015-12-23 16.51.29.jpg
Für die Schaltung des Abblendlichtes musste ich 4 zusätzliche Adern a 1qmm ziehen, da die Steckerkontakte sind nur bis 1,2qmm ausgelegt sind und eine Brücke im Stecker mit entsprechendem Leitungsquerschnitt daher nicht möglich ist. Das Originalkabel + Zusatzadern habe ich in Schrumpfschlauch eingezogen.
Schaltplan DE.jpg
Hier die Lichttests (die Lampen sind noch nicht fest, daher ist die Lampenstellung auch nicht korrekt)
Tagfahrlicht
2015-12-23 15.22.56.jpg
Abblendlicht
2015-12-23 15.23.25.jpg
Abblend + Nebel
2015-12-23 15.23.41.jpg
Zu den Kosten:
Das Ganze hat nur rund 210 Euro gekostet - die DE2in1 sind mit 140 Euro in der Bucht zu finden, der SW-Motechhalter kostet IMO knapp 40 Euro, Schalter, Stecker, Gehäuse etc dürften bei 30Euro gelegen haben.

Vielleicht kann ich ja jemand mit dieser Bastelanleitung eine Freude machen....
Gruss Carsten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Chris »

Das mit dem Schutzblech verstehe ich irgendwie nicht. Für mich sieht das so aus als würdest Du dir das Schutzblech beim einfedern jetzt zerstören, da die der Freiraum zum einfedern fehlt :denker:
lg Chris
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Carsten,

RESPEKT!
Saubere Arbeit, saubere Beschreibung.
Mir persönlich würde das Höherlegen des Kotflügels um satte 15 cm nicht so ganz gefallen - aber nach dem Motto "Form follows Function" ist deine Entscheidung dafür nur konsequent :klatsch:

Ich wünsch dir dann noch viel Erfolg bei der Fertigstellung und vor allem beim Aufräumen :engel:

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von 1200Z »

Chris hat geschrieben:Das mit dem Schutzblech verstehe ich irgendwie nicht. Für mich sieht das so aus als würdest Du dir das Schutzblech beim einfedern jetzt zerstören, da die der Freiraum zum einfedern fehlt :denker:
dürfte knapp werden. Noch was: Da das Schutzblech jetzt nur noch vorne links und rechts und nicht mehr hinten befestigt ist, dürfte es (erst recht mit der verlängerten Befestigung) ganz schön nach vorn und hinten schwingen. :denker:
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Caschi1967

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Caschi1967 »

Ok....ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Da es mir mittels Körperkraft unmöglich ist die Tenere vorne komplett einzufedern und dann auch noch gleichzeitig zu gucken wieviel Platz bleibt, habe ich zur Simulation dieses Fahrwerkszustandes das Schutzblech temporär (!!!) um den Federweg hochgelegt.
Nicht zuletzt um den TÜV-Menschen ein Foto vorlegen zu können.
Also - das hochgelegte Schutzblech soll nur verdeutlichen wieviel Platz bleiben würde wenn das Schutzblech ganz normal angebaut ist und das Fahrwerk bei vollem Lenkereinschlag voll einfedern würde...

Hoffe es ist jetzt rüber gekommen das das nur der Anschaung dient.

Noch eine weitere Anmerkung....für die ganze Bastelei muss natürlich nur die Verkleidung auf der Batterieseite abgenommen werden. Ich hab die Teile runter weil sie zum Lacker sollen.
Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Caschi1967 am Do 24. Dez 2015, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Yeti »

Caschi1967 hat geschrieben: Die Frage nach einer möglichen Kollision von Schutzblech und Scheinwerfer habe ich gelöst, indem ich den Kotflügel mittels zweier Plastikstreifen 15cm nach oben gelegt habe. Fazit: bei vollem Lenkereinschlag und voll eingefederten Stoßdämpfern würden rund 1,5cm Platz bleiben (...ob dieser Fahrzustand überhaupt fahrbar ist ---?)
Habe ich da etwas nicht verstanden oder willst Du uns auf den Arm nehmen ? Der Kotflügel ist doch nach wie vor am ungefederten Teil der Gabel "befestigt".
In Serienzustand hat der Kotflügel ausgefedert zur Bremssleitungschelle unter der Gabelbrücke etwa 215 mm Abstand, minus 15 cm macht 65 mm. Federweg soll 190 mm sein. Dann wird der "Abstand" Kotflügel zu besagter Schelle = minus 125 mm :!: Willst Du damit noch fahren :?: Das könnte übel ausgehen.
Caschi1967 hat geschrieben: Vielleicht kann ich ja jemand mit dieser Bastelanleitung eine Freude machen....
In etwa schon.

Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Caschi1967

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Caschi1967 »

Yeti hat geschrieben:
Caschi1967 hat geschrieben: Die Frage nach einer möglichen Kollision von Schutzblech und Scheinwerfer habe ich gelöst, indem ich den Kotflügel mittels zweier Plastikstreifen 15cm nach oben gelegt habe. Fazit: bei vollem Lenkereinschlag und voll eingefederten Stoßdämpfern würden rund 1,5cm Platz bleiben (...ob dieser Fahrzustand überhaupt fahrbar ist ---?)
Habe ich da etwas nicht verstanden oder willst Du uns auf den Arm nehmen ? Der Kotflügel ist doch nach wie vor am ungefederten Teil der Gabel "befestigt".
In Serienzustand hat der Kotflügel ausgefedert zur Bremssleitungschelle unter der Gabelbrücke etwa 215 mm Abstand, minus 15 cm macht 65 mm. Federweg soll 190 mm sein. Dann wird der "Abstand" Kotflügel zu besagter Schelle = minus 125 mm :!: Willst Du damit noch fahren :?: Das könnte übel ausgehen.
Caschi1967 hat geschrieben: Vielleicht kann ich ja jemand mit dieser Bastelanleitung eine Freude machen....
In etwa schon.

Gruß Yeti.
Schau mal genau einen Post vorher
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von 1200Z »

Yeti hat geschrieben:
Caschi1967 hat geschrieben: Vielleicht kann ich ja jemand mit dieser Bastelanleitung eine Freude machen....
In etwa schon.

Gruß Yeti.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Caschi1967

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Caschi1967 »


Noch eimal für alle:
"Zitat":
Die Frage nach einer möglichen Kollision von Schutzblech und Scheinwerfer habe ich gelöst, indem ich den Kotflügel mittels zweier Plastikstreifen 15cm nach oben gelegt habe. Fazit: bei vollem Lenkereinschlag und voll eingefederten Stoßdämpfern würden rund 1,5cm Platz bleiben (...ob dieser Fahrzustand überhaupt fahrbar ist ---?) "Zitat Ende"

Es geht hierbei lediglich um die Lösung der Frage, ob das Schutzblech im normal angebautem Zustand unter extremen Fahrbedingungen mit den Scheinwerfern kollidieren würde. Diese Frage habe ich mir und euch dadurch beantwortet indem ich mitten der Plastikstreifen eine volle Einfederung (!!) SIMULIERE (!!) Die Plastikstreifen sollen nur die maximale Einfederung darstellen, da ich keine Lust hatte die Gabel auf zu schrauben um das Motorrad komplett einfedern zu lassen. Nach der Simulation wurden die Plastikstreifen wieder entfernt

Leider darf ich meinen ersten Beitrag nicht ändern - ich bitte daher um Entschuldigung für die Verwirrungen

Caschi1967

Re: Devil Eyes 2in1

Beitrag von Caschi1967 »

ACHTUNG: nachdem ich Yetis Beitrag noch einmal gelesen habe ist mir aufgefallen, das der Federweg NICHT wie von mir vermutet 15cm sondern 19cm beträgt. Damit würde es bei hängender und bündiger Montage der DE2in1 an dem SW-Motech-Bügel zu einer Kollision zwischen Lampe und Kotflügel kommen.

Die Lampen müssen also entweder doch stehend montiert werden oder weiter nach Außen platziert werden. Ich werde das nach den Feiertagen noch einmal nachmessen und dann posten

Dank an dieser Stelle an Yeti für seinen Beitrag
Antworten

Zurück zu „Licht“