Blinkerglas wo bist Du??

Antworten
juergen007

Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von juergen007 »

Als die dicke Dame heute zum Tanken chauffiert wurde, war festzustellen, das Teile der Haarpracht fehlen.

Konkret hat die Lady das hintere rechte Blinkerglas einfach verloren. Ich dachte dieses exklusive Recht ist der MT09 vorbehalten weit gefehlt...

Die Herrschaften von Yamaha müssen das edle Teil erst bestellen, wobei nun für die morgige Tour ein erlesenes Ersatzblinkerglas von Tante L mal seinen Dienst tun wird.

Das die Gläser einfach eingeklebt sind....

Frage an die werten Herrschaften:

Ist der Verlust der Haarpracht ein eher temporäres Thema und hattet ihr auch das Vergnügen?

Ansonsten kommen halt in die Koffer Ersatzgläser, Dichtungen und ein Kunststoffkleber.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von Helmut »

Jürgen, die Gläser sind nicht geklebt sondern geschraubt. Da wird sich eine Schraube verabschiedet haben.
Es sei denn du hast andere Blinker.
blinker.jpg
blinker.jpg (24.09 KiB) 4926 mal betrachtet
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
arktus

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von arktus »

Ich hatte zweimal bereits ein Glas beim Waschen in der Hand. (Kein Hochdruck, einfach nur Lappen und Eimer Wasser und nicht wie wild geschrubbt).
Die sahen mir auch nur geklebt aus. Hatte sie vorübergehend getaped.
Mein Händler hatte für kleines Geld sehr schöne LED-Blinker da, die ich dann auch verbaut habe. Die Anmutung der dicken Originale ist echt billig.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von Helmut »

Zur Aufklärung, ich habe an der DP01 alle Vier gegen 2 klare und 2 schwarze mit orangen Birnchen getauscht.
Jeder Blinker hatte die Schraube (17) vom Bild, die hielt das Blinkerglas.
Vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei, denn der Reflektor müsste mit dem Glas verbunden sein, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn´s geklebt wäre, wie willst du dann ein defektes Birnchen wechseln. Den kompletten Blinker tauschen?
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von juergen007 »

Hallo lieber Helmut,

besten Dank für die technische Zeichnung und Deine Info. Hatte heute morgen direkt bei Yamaha Neuss angerufen, der freundliche Mensch wusste jedenfalls nicht ob geklebt oder geschraubt.

Durch die Fahrgestellnummer weiss er aber was zu bestelllen ist.

Bei der Sichtung habe ich aber nicht geschaut, ob "unten" noch eine Schraube ist, kann gut sein.

Schau ich morgen mal an, das Ersatzblinkerglas ist relativ provisorisch dran, hält aber.

Der Reflektor ist aber noch am Platz. Daher wird wohl Deine Theorie stimmen.

Bei einer geschraubten Fassung jedenfalls kann es gut sein, das sich die Schraube durch die Vibrationen löst.

Bei meiner lohnt es sich aber in jedem Fall auf LED Blinker zu wechseln.

Der Winter ist lang...
juergen007

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von juergen007 »

Die Schraube (17) existiert, nur nicht mehr an dem besagten Blinker. Ist also der Originale Blinker von DP01 .Bei dieser Gelegenheit habe ich die restlichen 3 Blinkergläser kontrolliert. Bei zweien waren die Schrauben bereits relativ locker.
juergen007

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von juergen007 »

Update:

Yamaha San konnte nun das Ersatzblinkerglas liefern. Das Blinkerglas enthält auch den Reflektor, wird also in einem Teil geliefert. Schraube muss man extra bestellen. Das Blinkerglas ist auf den Reflektor geklebt, insofern lag ich doch mit meiner Klebevermutung nicht ganz falsch.

Bei dem verlustig gegangenen war auch noch die Schraube dran nur das Blinkerglas machte den Abgang. Ergo hat der Kleber nicht gehalten.Die Kleberreste sind auf dem Reflektor gut erkennbar.

Also musste der vorhandene Reflektor erstmal aus der Fassung heraus. Da ist extreme Vorsicht geboten, um die Plastikumrandung nicht zu beschädigen.

Beim Einsatz des neuen Blinkerglases ist dann festzustellen, dass das inliegende Plastikgewinde zu kurz oder zu eng gedreht ist.

Das Blinkerglas ist zwar dran, sitzt aber nicht "plan".

Wenn Yamaha San klebt, kann ich das auch, also wird bei Gelegenheit die Sache mit Sekundenkleber regendicht gemacht.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die 10 Euronen als Investment in einen gescheiten Satz LED Blinker zu investieren, dann hat die liebe Seele Ruhe.

Aber jetzt kann ich sie wenigestens heute tüven lassen.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von dekorolle »

[quote="juergen007"]Update:

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die 10 Euronen als Investment in einen gescheiten Satz LED Blinker zu investieren, dann hat die liebe Seele Ruhe.

:idea: ;)

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Blinkerglas wo bist Du??

Beitrag von Fun-biker »

Die LED können aber auch kaputt gehen. Bei meinen Spear von ORT war eines Defekt wurde aber ohne Probleme im Rahmen der Garantie durch ORT ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Licht“