Fahrlicht

superxt

Fahrlicht

Beitrag von superxt »

ich hatte jetzt am Wochenende die Gelegenheit jede Menge KM auf die XT zu fahren,viele davon abends im Dunkeln,da musste ich feststellen das das Fahrlicht für meinen Geschmack nicht so toll die Strasse ausleuchtet :( ,mit Fernlicht ist es schon besser.
Da muss ich sagen war ich etwas enttäuscht,die Probefahrt war ja über Tag,und ich bin davon ausgegangen das bei einem neuen Motorrad das Licht schon ausreichend wäre.
Seid ihr zufrieden mit der Ausleuchtung ? was tun ? Helfen da Zusatzscheinwerfer viel ?
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Fahrlicht

Beitrag von Varaderokalle »

ich bin zwar bislang selten im Dunkeln unterwegs, aber die schwache Lichtausbeute der XT ist schon häufiger bemängelt worden.
Wenn du öfters im Dunkeln unterwegs bist würden sich zusätzliche Nebelscheinwerfer unterm Scheinwerfer / an den Sturzbügeln montiert anbieten.
Aber auch hier gibts Billigangebote die nicht wirklich was taugen und gute Ware.

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
superxt

Re: Fahrlicht

Beitrag von superxt »

Okay,ich hätte mich vielleicht vorm Kauf hier anmelden und informieren sollen... :oops:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrlicht

Beitrag von Helmut »

Hallo Tom,
ich habe (hatte) die Nebelscheinwerfer von SW dran (gehabt), dadurch ist die Ausleuchtung vorm Motorrad wesentlich besser.
Solltest du Interesse daran haben alles weitere per PN. Ich muss allerdings noch abklären ob ich sie abbauen darf, da ich die :xt12: zwar noch habe aber so gut wie nicht mehr in meinem Besitz ist.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
superxt

Re: Fahrlicht

Beitrag von superxt »

Danke für das Angebot, ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen welche Scheinwerfer es überhaupt gibt...
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Fahrlicht

Beitrag von Varaderokalle »

dann schau auch mal auf der Seite www.motobozzo.de vorbei. zumindest der Switch ist interessant (finde ich)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Fahrlicht

Beitrag von Leone blu »

@superxt -> Ich stimme Dir vollkommen zu, was die Lichtausbeute angeht; ich war aber durch die kleine V-Strom schon auch sehr verwöhnt, weil die mit ihren klassischen Reflektorscheinwerfern eine wesentlich bessere Licht-Verteilung auf der Straße hingebracht hat. Ein Übriges taten die Osram NightRacer, die ich seit Beginn auch im XT-Scheinwerfer einsetzte. Super Licht, solange man senkrecht bleibt.

Was mit bei der XT extrem auffällt ist, dass bei Kurvenfahrten (ergo Schräglage) der Lichtkegel zum Lichtschlitz wird. Das war auf meiner ersten Nachtfahrt mit der XT extrem überraschend. Die Ursache hierfür liegt m.E. in den Projektionsscheinwerfern durch die starke Linse, hier kann klassische Optik mit Reflektor sicher besser punkten.

Abhilfe habe ich durch die Hawk von sw-motech geschaffen, die sind ziemlich unten am sw-Sturzbügel montiert und sorgen für ordentliche Ausleuchtung. Diesen Winter hab' in die Hawk ebenfalls NightRacer eingesetzt, eine Funktionsprobe in der dunklen Garage macht Vorfreude auf den ersten "echten" Einsatz während einer Nachtfahrt.

Es gibt meins Wissens mind. einen Xenon-Umbau an der XTZ, den ich für mich auch mal in Betracht gezogen habe. Da ich mit der NSW-Lösung allerdings momentan zufrieden bin, ist der Umbau erstmal hinten an gestellt...

Grade noch vor dem Absenden gesehen: Geschaltet werden die Nebler mit dem motobozzo-Switch, extrem smarte Lösung ohne zusätzlichen Schalter...

Ciao, R.

P.S. Die Lichtausbeute der XT wäre für mich keinesfalls kaufentscheidend gewesen - sie hat definitiv andere Qualitäten und soooo schlecht ist ihr Licht nun auch wieder nicht...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Fahrlicht

Beitrag von Helmut »

superxt hat geschrieben:Danke für das Angebot, ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen welche Scheinwerfer es überhaupt gibt...
Das ist ja klar. Es sind übrigens die hier. Leon Blue kennt sie und bei mir sind sie unterm Scheinwerfer angebracht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
superxt

Re: Fahrlicht

Beitrag von superxt »

Nee,wenn schon,dann Led, die waren an der GS klasse...
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Fahrlicht

Beitrag von FPg »

Wenn ich mal bei Dunkelheit fahren muss, dann mach ich mir die Nacht zum Tag ;) :daumen:
Dateianhänge
rps20150309_195056.jpg
Gruß, Popeye
Antworten

Zurück zu „Licht“