Philips X-tremeVision Moto

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Scholle »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine dicke Blaue mit den Philips X-tremeVision Moto Halogenlampen umzurüsten. Kosten bei Tante Louise derzeit ca. 20 Euronen / Stück. Sollen angeblich einen ca. 30 m längeren Lichtkegel auf die Straße bringen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Lampen? Vor allem ist mir natürlich auch die Haltbarkeit wichtig.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Ruud
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Dez 2013, 22:46
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zevenaar (Holland)

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Ruud »

Die Haltbarheit ist weniger als die standaard lampen. Mehr Licht ist mehr Wärme und das heißt weniger Lebensdauer.
Mehr Licht geben sie aber schon. Das gibt es auch mit Osram Nightbreaker.
Mehr Licht UND Lebensdauer bekommt man mit einen Xenonset :)
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Reko »

Ich habe mir auch mal die X- Terme gegönnt. Heller waren sie schon aber das mit dem längeren Lichtkegel kannst du auch mit deinen normalen Lampen haben. Die Leuchtweite wird durch deine Scheinwerfer Einstellung begrenzt.
Die 20€ hast du an der Tankstelle besser investiert
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Harry_T »

Hi,

mit den H7 "spezial Motorradlampen" habe ich so meine Erfahrungen gemacht...
In der Hoffnung besser gesehen zu werden habe ich mir diese "Lämpchen" erstmal gegönnt

1. OSRAM X-Racer H7 nach 11 Monaten, 9000km beide kaputt
2. PHILIPS XP-Moto X-Treme H7 nach 19 Monaten 16000km beide kaputt
3. OSRAM Night-Racer H7; 1. Lampe nach 5 Monaten 6500km, 2. Lampe nach 12000km 12 Monaten kaputt
4. PHILIPS X-Treme Moto Vision; 1. Lampe nach 9000km 12 Monaten, 2. noch in Betrieb

Diese sogenannten Motorradlampen sollen angeblich besonders vibrationsfest sein und länger halten - deshalb auch etwas teurer.
Ich glaube nicht mehr dran
Zur Zeit probiere ich PKW H7 Mega-Light Ultra+120% von General-Elektrik aus, 2stck. zu 23,60€
Guckst Du hier
www.auto-lamp.de
Die haben auch "spezial Motorradlampen" - wer will
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Varaderokalle »

Ich schone meine H7 Birnen und fahre tagsüber mit LED Tagfahrlicht;-)
Meine Dicke ist nun fast 2,5 Jahre und fast 39.000km alt und noch alle Birnen heile
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Tequila »

Ruud hat geschrieben: Mehr Licht ist mehr Wärme und das heißt weniger Lebensdauer.
Das stimmt nicht so ganz :denker: Eine Glühbirne setzt die eingesetzte Energie nur zu 5% - 15% in Lichtleistung um - der Rest wird in Wärme Energie umgesetzt. Wenn man also die neuen "Top Birnen" nimmt, dann hat der Hersteller lediglich den Wirkungsgrad um ein paar % verbessert. :roll:

Aber zum Thema: Vor ein paar Tagen war in einer Auto Sendung im TV (ich glaube Kabel Eins) ein ausführlicher Test von 6 verschiedenen Birnen. Da waren auch 100 Watt Birnen aus Ebay dabei, die nicht nur illegal sind, sondern auch noch mehr Strom verbrauchen und schlechteres (!!!) Licht bieten :o

Am besten haben von der Ausleuchtung her die Osram Nightbraker und Philips X-Treme abgeschnitten. Die anderen waren einen Tick schlechter aber allesamt waren sie besser als die Serienbirnen in einem Ford.


hier gibt es eine sehr schöne tabellarische Übersicht mit ein paar techn. Daten :winken:
http://www.bartog.si/LinkClick.aspx?fil ... 57&mid=409
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Sartene »

Nabend,

aus gegebener Veranlassung mal wieder hoch geholt.

Dieses WE ist in Hamburg so ne Matthies Messe.(Trans-Tech 2015) Zulieferer von Matthies stellen aus. Ich nutzte die Gelegenheit und stellte mich mal bei Osram vor. Unter anderem.

Zuerst...vielen Dank für die Super Beratung am Stand!!!! Auch bei NGK wurde ich vorbildlich beraten und mir wurden alle Fragen perfekt und sehr ausführlich beantwortet. Klasse!!!!!

Also. Die ganzen speziellen Motorrad Leuchtmittel die uns besonders interessieren...also z.b. Night Racer 110..etc.....also all diese Leuchtmittel, egal ob von Osram oder Philips oder...oder.....sind spezielle Hochleistungslampen. Diese haben aufgrund ihrer sehr hohen Leistung eine deutlich reduzierte Lebensdauer!!! :daumen_ab:

Ich habe mir mal das Datenblatt für die Osram Night-Racer 110 in H7 angeschaut....obwohl sie im Vergleich zu den fast identischen Leuchtmitteln für den PKW Betrieb deutlich robuster bebaut sind, haben die genannten Leuchtmittel eine Lebensdauer von nur 80-260 Stunden!!!

Viele Faktoren bestimmen dabei die Länge der Lebensdauer. Die Vibs sind das eine.....aber im Grunde schlimmer sind die Leistungspitzen der Lima....die im Kabelbaum ankommen..und somit am Leuchtmittel. Die bescheren dann eben eine doch recht kurze Lebensdauer.

Ich habe seinerzeit mal die Nightbreaker H4....für PKW Nutzung konzipiert gekauft....und war enttäuscht.....das diese in meinem Auto kaum 12 Monate hielten. Die gleichen Leuchtmittel hielten am Motorrad nur wenige Wochen...dann waren sie hin...

Aktuell sind sie fürs Motorrad robuster gebaut und halten demzufolge auch länger. So Osram.

Wer also in Zukunft die Anschaffung ins Auge fasst, der sollte sich im klaren sein, damit es keine Tränen gibt, dass diese Hochleistungsleuchtmittel leider, leider lange nicht so lang halten, wie die "normalen" Leuchtmittel. Dafür dann aber umso heller des Nachts leuchten.

Wer das bedenkt.....der wird sich möglicherweise weniger lang und stark ärgern.. :engel:

Schönes WE

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von 1200Z »

Varaderokalle hat geschrieben:Ich schone meine H7 Birnen und fahre tagsüber mit LED Tagfahrlicht;-)
Meine Dicke ist nun fast 2,5 Jahre und fast 39.000km alt und noch alle Birnen heile
Hallo Varaderokalle,
wie hast du denn das Tagfahrlicht angeschlossen und geschaltet?

Ich überlege auch sowas und habe keine Ahnung, wie man es anschließt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Pitterl »

Es wird ja auch mal Zeit das Yamaha bei den XT's :xt12: die LED Scheinwerfer :daumen: verbaut. Das die es können sieht man an meiner T-Max. :mrgreen:
Doppelte LED Scheinwerfer sind einfach nur noch geil. :o Da wird die Nacht zum Tag gemacht.
Pitterl :bier:
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Philips X-tremeVision Moto

Beitrag von Leone blu »

Ich habe die Osram Nightracer plus drin. Seit vielen Betriebsstunden (ca. 18.000 km) ohne Probleme. Aber nach HiFaKo und Vogtland/Erzgebirge hat sich tatsächlich eine vorzeitig verabschiedet - wahrscheinlich wegen der Vib's...

Ich benutze sie dennoch weiterhin und habe sie auch in den Zusatzscheinwerfern als H3 drin, die Lichtausbeute ist einfach genial. Ich hatte mal kurz einen Xenon-Umbau erwogen, aber vielleicht gibt es ja wirklich bald was auf LED-Basis...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Licht“