Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:Wenn Zündung und Standlicht angeschlossen sind, würden die TFLs also bei der Dicken, und eigentlich allen aktuellen Motorrädern, auf 'gedimmt' gehen, denn mit Zündung geht auch Standlicht an.
davon würde ich mal bei diesem konkreten beispiel ausgehen.
Varaderokalle hat geschrieben:Bedeutet... Eine legale Schaltung der TFLs macht keinen 'Spaß' ;-)
außer, man bastelt sich etwas dazu.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von Varaderokalle »

Man bastelt sich was dazu?
Lass mich raten... Nen Schalter der das abdimmen verhindert?
Dann ist's nimmer legal ( sobald es benutzt wird ;-p )
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von Irrlander »

Varaderokalle hat geschrieben:Man bastelt sich was dazu?
Lass mich raten... Nen Schalter der das abdimmen verhindert?
Dann ist's nimmer legal ( sobald es benutzt wird ;-p )
Du kannst auch einen Schalter basteln, der das Abblendlicht abschaltet, dann darf das TFL hell sein, und du sparst Strom.

Hilfreich ist das nur, wenn der Motor aus ist, z.B. vor der roten Ampel oder geschlossenen Schranke und Du den Motor mit dem Killschalter stopst (weil das Zündschloß hinterm Tankrucksack oder vom Navi verborgen ist).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:Man bastelt sich was dazu?
Lass mich raten... Nen Schalter der das abdimmen verhindert?
Dann ist's nimmer legal ( sobald es benutzt wird ;-p )
Nein, ich meinte, wie auch schon Irrlander schrieb, das Abblendlicht zu deaktivieren.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von Varaderokalle »

mmhh... ok, dann wärest du legal unterwegs.
aber sieht das optisch gut aus? die kleinen Standlichbirnchen leuchten oben in der Ecke (wie auf meinem Avatar) und unten unterm Scheinwerfer 2 runde TFLs?
hat vielleicht jemand diese Leuchten schon montiert und mal ein Bild?

schade dass diese flexiblen TFL-Streifen nicht erlaubt sind. ich könnte es mir recht hübsch vorstellen wenn die Kontur des Scheinwerfer der Dicken als TFL ausgeleuchtet wäre!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:...aber sieht das optisch gut aus? die kleinen Standlichbirnchen leuchten oben in der Ecke (wie auf meinem Avatar) und unten unterm Scheinwerfer 2 runde TFLs?
Die würde ich komplett deaktivieren, da sie bei dimmbaren TFL dann ohnehin nicht leuchten dürfen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von Varaderokalle »

um dann gemeinsam mit dem Abblendlicht mit gedimmten TFLs zu fahren.... na ich weiß nicht...
irgendwie störts mich die originale Beleuchtung zu deaktivieren....
ich will ja optisch aufallen, zumindest optisch auffälliger sein als ein Auto (mit TFL).

muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.


Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von rubbergum »

rubbergum hat geschrieben:
lagomike hat geschrieben:Und wie sieht das bei euch aus, ist das nach der EU Norm oder nur für Deutschland.
In Österreich wurde bez. TFL die ECE-R87/48 (noch) nicht in die StVO bzw. KFG übernommen. Somit aktuell NEIN (Tel. Auskunft vom ÖAMTC).
LG, rubbergum
Habe jetzt bei beiden österreichischen Autofahrerclubs (ÖAMTC und ARBÖ) noch ein bisschen tiefer recherchiert und gezielt nachgefragt. Eine 100%ige Übereinstimmung habe ich nicht bekommen, da es sich um eine rechtliche Grauzone handelt, weil eine Harmonisierung zw. A und D bzw. EU leider nicht stattgefunden hat, wie es einer der beiden trefflich ausdrückte.

Fakt ist jedenfalls, dass in A aktuell noch immer mit Abblendlicht am Motorrad gefahren werden MUSS. Und zwar ALLE (Inländer und Ausländer). Somit darf ich z.B. mit einer GS oder 1190Kati mit serienmäßigen TFL nicht mit diesem fahren.

Lustig (oder eigentlich traurig) wird das Ganze an folgendem Beispiel: Ich darf in A nachträglich ein TFL montieren, da es von der Landesregierung nicht genehmigt werden muss, solange es den EU-Richtlinien entspricht, dafür darf ich es aber nicht verwenden. :hirn:

Soweit zur aktuellen Gesetzeslage in Österreich.

LG, Martin
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von Varaderokalle »

Ich hatte überlegt meine Motobozzo's nach unten an die Sturzbügel zu versetzen und mir unter den Scheinwerfer TFLs zu montieren.
Um legal zu sein und mit voller Lichtleistung der LEDs zu fahren muss ja das Abblendlicht aus sein.
Das bedeutet aber auch dass man keine Lichthupe ( und Fernlicht !) hat, weil das bei der Dicken ja nur über den Shutter gesteuert wird und nicht über eine separate Birne oder Glühfaden.

Stimmt das oder bin ich mit meinen Überlegungen gerade auf dem Holzweg?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:Stimmt das oder bin ich mit meinen Überlegungen gerade auf dem Holzweg?
da hast du recht. die lichthupe müsste man somit auch modifizieren. verdammt viel aufwand bei unserer xt, wenn man damit stvo-konform sein möchte.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Licht“