Welche Halterung für Zumo?

Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Hallo Leute,
hallo Zumo-Fahrer,

die Meinungen bzgl. Zumo-Halterungen sind in diesem Forum recht verschieden.
Zurzeit habe ich noch die Originalhalterung an der Querstrebe befestigt.

Um die Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren tendiere ich im Moment zum

SW-Motech Quick-Lock GPS-Halter https://www.louis.de/artikel/quick-lock ... r=10004506 oder

der Touratech-Halterung: https://www.gps24.de/TOURATECH+Motorrad ... essbar.htm

Eine Montage am Lenker fällt aus u. für eine Eigenfertigung fehlen mir Fähigkeit u. Werkzeug.

Kann jemand eine dieser Halterungen empfehlen; insbesondere in Bezug auf Vibrationen, Robustheit u. bei Montage an der Querstrebe hinter dem Windschild?

Grüße aus Mannheim
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von söse »

Die Halterung von SW Motech kannst du nehmen, funktioniert.
In diesem Thread findest du noch weitere Infos https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... &start=130
Grüße aus der Uckermark

Jörg
jalla

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von jalla »

Hallo Frank,
ich hab die Toura-Halterung an der Querstrebe.
Fahre fast nur Straße und kann mit den Vibrationen auf schlechter Wegstrecke leben.
Im Offroad Dauereinsatz würde ich das Navi am Lenker platzieren.
Auf der Straße finde ich die Querstrebe für mich als bester Platz (Sichtfeld).
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von J-o-k-e-r »

:-) :-) :-) Danke Jonny u. Jörg

Die Threads habe ich (meines Wissens nach) alle durch. Offroad fällt aus (schon genug Knochen dabei gebrochen, mittlerweile zu alt dafür, und die Dicke ist vmtl. mein letztes Motorrad - soll also noch 'ne Weile halten)

Nach aktuellem Durchschnitt "schenken" sich diese 2 Halterungen wohl nicht allzu viel :lol:

Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von söse »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 16:42 ...
Nach aktuellem Durchschnitt "schenken" sich diese 2 Halterungen wohl nicht allzu viel :lol:

Grüße
Frank
Dann must du wohl deinen Bauch oder die Geldbörse entscheiden lassen. :kurze:
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von JarodP »

Ich habe die Touratech-Halterung am Lenker befestigt. Aus meiner Sicht nahezu optimal.

LG
Jarod
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von dietmar »

An meiner DP01 habe ich den Touratech-Halter an die Querstange von OTR befestigt.
Funktioniert bestens, keinerlei Probleme bisher.
Die Lage ist meines Erachtens perfekt, viel besser als z.B. am Lenker.

IMG_5373.JPG
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Danke fürs Antworten, Leute.

Eine "schlechte" Lösung scheint es wohl nicht zu geben.

Dann kann also der Bauch, der Geschmack oder der Geldbeutel entscheidendes Kriterium sein.

Viele Grüße aus dem verregneten Mannem
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von NavWil »

Moin,
ich hänge mich hier mal dran.
Ich hab das Zumo 595 und dazu die abschlißbare Touratech Halterung.
Die Querstrebe ist bei der DP07 ja schon da. Mit der Halterung sitzt das Navi relativ tief im Verhältnis zum Tacho.
Die Blinkerkontrollen (sitzen oben) werden verdeckt.
Ich habe die halbrunden Klemmen verändert - Langlöcher gefeilt - und dann andere Befestigungslöcher genutzt.
Jetzt sitzt das Navi etwas höher und ich kann es auch besser neigen, damit die helle Jacke nicht so starkr reflektiert.
So bin ich zufrieden.
Bin reiner Straßenfahrer. Trotzdem wackelt der gesamte Aufbau bei schlechten Straßen.
Aber damit kann ich leben ;)
Gute Fahrt.
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Welche Halterung für Zumo?

Beitrag von yam2015 »

Hab auch die SW Motech Quick-Lock Halterung in Verbindung mir Zumo Lock https://www.zumolock.com/index.php/de/anzeigen/zumolock

Hab die Halterung bei mir oberhalb der Instrumentenanzeige plaziert, hält Bombenfest obwohl das Navi auch ab und an bei schlechten Straßen in wackeln kommt, ist aber keineswegs störend.

Die SW Motech halterung lässt sich als Quick Lock ganz einfach von der Aufnahme trennen. Um dies zu verhindern hab ich die beiden Teile einfach fest miteinander verbunden. Somit lässt sich das Navi in Kombination mit der Zumo Lock Halterung auch mal beim Tanken oder Cafe am Motorrad abschließen. Gefäält mir bis jetzt am Besten.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Navigation“