Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Antworten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von awe »

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz an meiner Erfahrung teilhaben lassen, es geht um die Montage des Garmin Zumo 595LM an der :xt12:

Am letzten Wochenende baute ich das Navi an der XT an, ich probierte mit dem originalen Montageset 2 verschiedene Positionen, links am Lenker und an der Querstange über dem Dashboard. Für letztere entschied ich mich nach kurzer Überlegung… ich fand den Platz gut, hinter der Scheibe (windgeschützt), im Blickfeld … Aaaaaber, was soll ich euch sagen?! Totaler Mist! :oops:

2 Tage bin ich damit 250 km gefahren, Drittelmix (Stadt/Land/Fluß…ähm,Autobahn)… hatte gestern zwischendurch auf der Bahn sogar mal die Befürchtung, dass mir das Navi aus der Halterung fliegt, so doll hat es dort vorne gewackelt!!! :(
Klarer Fall von Nachbesserung. Also hab ich gestern Abend wieder geschraubt, neue Position: links am Lenker.

Und was soll ich euch heute sagen? Alles tipptopp! :)
Dort wackelt und vibriert das Garmin keinen Millimeter. Und ergonomischer ist die Postion außerdem auch noch. Ich musste den Arm nämlich ganz schön ausstrecken, um es vorne an der ersten Position bedienen zu können. Außerdem ist es jetzt auch viel dichter dran, die Augen werden ja auch nicht besser. :shock: :lol:

Also falls jemand mal vor der selben Entscheidung stehen sollte, meine klare Empfehlung: Baut das Teil am Lenker an!

Im Nachhinein ist es mir auch völlig klar, denn mit dem Zwischenstück hatte ich das Gerät ein ganzes Stück horizontal versetzt, daraus ergab sich natürlich ein schöner, kleiner Hebel, der bei dem doch nicht ganz unerheblichen Gewicht des Navi eben auch so seine Wirkung hat. Das Gerät hat ebendrum bei kleinsten Bodenunebenheiten ordentlich nach oben und unten ausgeschlagen. Bei heftigen Bewegungen hat sogar die ganze Scheibenhalterung auf der linken Seite gewackelt… das war gar nicht fein.

Hier ein paar Bilder:

Fatale Fehlentscheidung:
Garmin_zumo_595_Montage_NOK.jpg
Besser so!
Garmin_Zumo_595_Montage_OK.jpg
DLzG
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
TJoe

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von TJoe »

Hm - warum hast denn dieses ganze Winkelgedöns verwendet und das Navi nicht direkt an die Querstange gesetzt?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von ila »

TJoe hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 08:39 Hm - warum hast denn dieses ganze Winkelgedöns verwendet und das Navi nicht direkt an die Querstange gesetzt?
... das dachte ich mir auch gerade..... :mrgreen:
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 10:36
TJoe hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 08:39 Hm - warum hast denn dieses ganze Winkelgedöns verwendet und das Navi nicht direkt an die Querstange gesetzt?
... das dachte ich mir auch gerade..... :mrgreen:
+1

Ich benutze allerdings auf der DP01 die Halterung von Touratech und habe kein 595er, sondern noch ein 390er... Aber wenn es für awe so i.O. ist, ist doch alles gut.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von söse »

Hallo Axel,

es gab vor einiger Zeit hier mal einen Thread zum Thema Anbauort: https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... &start=130

Für mich fiel die Entscheidung genau andersherum. Am Lenker montiert ist mir das Navi zu dicht und in einer ungünstigeren Blickrichtung gegenüber dem Platz an der Querstrebe.
So findet halt jeder für sich die Lösung, die ihm am besten behagt.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von awe »

ila hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 10:36
TJoe hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 08:39 Hm - warum hast denn dieses ganze Winkelgedöns verwendet und das Navi nicht direkt an die Querstange gesetzt?
... das dachte ich mir auch gerade..... :mrgreen:
Ganz einfach: weil es mit dem mitgelieferten Montageset von Garmin nicht möglich ist. Klar, hier könnte man jetzt sicher im Zubehörhandel bei den üblichen Verdächtigen etwas konformes kaufen (>30 Euronen?), aber das hat sich für mich nun insofern sowieso erledigt, da ich die neue Position links neben dem Spiegel ohnehin viel ergonomischer finde. Es dient ja auch der Sicherheit, wenn ich die Einblendungen, Symbole und Karten viel besser erkennen kann (von der Bedienung, die ja während der Fahrt ohnehin nicht statthaft ist, wollen wir mal gar nicht erst reden ;) ).
Kein Wunder, denn die Roadtrip-Stange vorne über dem Tacho ist bei meiner Sitzposition (1,89m) gut und gerne eine Armlänge entfernt… das war also von vornherein gar nicht so clever. :hirn: Aber ok, wenn es für euch / andere passt, wundere ich mich zwar, aber ist es ja auch gut. :lol:

Na ja, ich bin so jedenfalls total happy. :-)


Nun muss ich nur noch herausbekommen, warum die Telefonie (mittels iPhone <-> Garmin <-> Midland BTX1 PRO) so verdammt - und damit quasi unbrauchbar - leise ist, während alle anderen Audiosignale (Navi, Medien/Spotify) wunderbar funktionieren… :denker:

DLzG
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von awe »

söse hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 12:35 es gab vor einiger Zeit hier mal einen Thread zum Thema Anbauort: https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... &start=130
Moin,
danke, den Thread hatte ich nicht entdeckt… werd' ich mir mal reintun! :)

DLzG
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Garmin Zumo 595LM - Montage-Tipp

Beitrag von xjr1200 »

awe hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 16:19 Nun muss ich nur noch herausbekommen, warum die Telefonie (mittels iPhone <-> Garmin <-> Midland BTX1 PRO) so verdammt - und damit quasi unbrauchbar - leise ist, während alle anderen Audiosignale (Navi, Medien/Spotify) wunderbar funktionieren… :denker:
Zum Glück komme ich gar nicht erst auf diese Idee. Auf der :xt12: will ich "meine Ruhe" haben, da ist das Smartphone im Fliegermodus oder gar ausgeschaltet. Stauwarnungen (allerdings auf meinem TT400) interessieren mich nicht. :lol:

Zur Montage: klar wackelt das Ding vorne über'm Tacho, wenn's so montiert wird. Macht meines auch, zuviele Winkel und Abauteile (sog. Diebstahlschutz :-) beim Tomtom) - aber das hält und stört eigentlich nicht mal beim hinsehen.
Und dann am Lenker mit weniger Hebelwirkung durch Erschütterungen zwangsläufig nicht mehr. Mir wäre das aber zu weit ausserhalb vom Blickwinkel. Bedienen möchte ich es da am Lenker ebenso wenig - aus demselben Grund, während der Fahrt. Aber das kommt eh so gut wie nie vor, ausser ich will die "aktuelle Route löschen". Mehr geht eh nicht während der Fahrt - nur meine Meinung ;) Aber jedem das Seine.
Meine Arme reichen im Stand sowieso locker nach "da vorne", aber es kommt mir auch ein wenig entgegen mit den Anbauteilen. Hab leider kein Bild parat... :roll:

Ich hab bei der Montage damals auch zentral (also mittig) am Lenker experimentiert, das war sowieso viel zu tief unten (bei 1.92m). Am Lenker an der Seite wie Du ebenfalls.

Muss halt jeder für sich selber wissen, wo's ihm (oder ihr) am besten passt. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Navigation“