Basecamp läuft aus ???

Antworten
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Basecamp läuft aus ???

Beitrag von rubbergum »

Laut einem Posting im Garmin-Forum wird ab 20. Mai 2018 Garmin Adventures und Cloud eingestellt.

Das letzte Update von Basecamp ist inzwischen auch schon 2 Jahre her, und auch hier wird bereits über eine Ende spekuliert, zumal das Entwicklungsteam aufgelöst wurde, wenn man diesem Beitrag trauen kann.

Andererseits MapSource gibt es auch noch immer .....

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von tenalex »

In der Facebook-basecamp-Gruppe wurde das auch schon diskutiert. Aber offensichtlich hört Garmin bislang noch nicht mit Basecamp auf. Mit dem Garmin Adventures konnte ich tatsächlich noch nie etwas anfangen und vermutlich hat über die Cloud kaum ein Austausch stattgefunden. Das dann einuzustellen ist doch vernünftig. Natürlich wissen wir nicht wann Garmin insgesamt aufhört ein Planungstool gratis bereitzustellen.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
JLine
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 22:46

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von JLine »

Wenn Garmin kein Planungstool mehr zur Verfügung stellt, ist mein nächstes Navi wahrscheinlich kein Garmin mehr.
Denn das ist für mich jetzt der größte Vorteil von Garmin.

Übrigens gibt es von Garmin bald ein neues Gerät:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/610131


Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von tenalex »

Es kommt laut Info von Garmin auch eine neue Version von Basecamp. Hier der vollständige Text mit Google-Übersetzung:
Gerade im Naviboard gefunden:

Next month, Garmin is releasing new versions of HomePort™ and BaseCamp™ that provide improved data security. At that time, Garmin will retire the Cloud Storage option. Be sure to export your user data from Garmin Cloud Storage before May 21, 2018. In addition, BaseCamp™ allows you to configure your favorite cloud storage provider as a replacement so you can keep your favorite waypoints in the same place you store your other important files. Please note, data will no longer be available from Garmin Cloud Storage after May 21, 2018. Detailed instructions for exporting your user data can be found in our FAQ.#

If you used BaseCamp with Garmin Adventures™, thank you for your participation in our online community for the past 5 years. #It’s with sorrow we announce the end of Garmin Adventures. Any adventures you have created in BaseCamp will remain on your local computer but will be removed from the online community after May 21, 2018. You will still be able to create Garmin Adventures on your computer and load them to your Garmin device. See our BaseCamp Support Center content if you need assistance.
#
For HomePort users, Garmin offers an alternative to manage your waypoints, routes and other user data, without the need for the computer. The new ActiveCaptain® app, available for both Apple® and Android™ mobile devices, lets you create and sync waypoints and routes between your mobile device and your compatible chartplotter and much more. Learn more about ActiveCaptain today.

Übersetzung per Google Translate:

Im nächsten Monat veröffentlicht Garmin neue Versionen von HomePort ™ und BaseCamp ™, die eine verbesserte Datensicherheit bieten. Zu diesem Zeitpunkt wird Garmin die Cloud Storage-Option einstellen. Vergessen Sie nicht, Ihre Benutzerdaten vor dem 21. Mai 2018 aus Garmin Cloud Storage zu exportieren. Außerdem können Sie mit BaseCamp ™ Ihren bevorzugten Cloud-Speicheranbieter als Ersatz konfigurieren, damit Sie Ihre bevorzugten Wegpunkte am selben Ort wie Ihren anderen speichern können Dateien. Bitte beachten Sie, dass nach dem 21. Mai 2018 keine Daten mehr bei Garmin Cloud Storage verfügbar sind. Detaillierte Anweisungen zum Exportieren Ihrer Benutzerdaten finden Sie in unseren FAQ. #

Wenn Sie BaseCamp mit Garmin Adventures ™ verwendet haben, danken wir Ihnen für Ihre Teilnahme an unserer Online-Community in den letzten 5 Jahren. # Mit Kummer kündigen wir das Ende von Garmin Adventures an. Alle Abenteuer, die Sie in BaseCamp erstellt haben, bleiben auf Ihrem lokalen Computer, werden aber nach dem 21. Mai 2018 aus der Online-Community entfernt. Sie können Garmin Adventures weiterhin auf Ihrem Computer erstellen und auf Ihr Garmin-Gerät laden. Wenn Sie Unterstützung benötigen, finden Sie weitere Informationen zum BaseCamp Support Center.
#
Für HomePort-Benutzer bietet Garmin eine Alternative zur Verwaltung Ihrer Wegpunkte, Routen und anderer Benutzerdaten, ohne dass der Computer benötigt wird. Mit der neuen ActiveCaptain®-App, die für Apple®- und Android ™ -Mobilgeräte verfügbar ist, können Sie Wegpunkte und Routen zwischen Ihrem Mobilgerät und Ihrem kompatiblen Plotter erstellen und synchronisieren und vieles mehr. Erfahren Sie mehr über ActiveCaptain heute.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von Helmut »

Selbst wenn Garmin den Support fürs "alte" Basecamp einstellt ist dass doch kein Beinbruch.
Die 2016er Version läuft doch und solange die aktuellen Karten integriert werden kann man weiter planen.
Lediglich die Cloudanbindung geht verloren.
Wie viele nutzen noch Win7 und selbst XP ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von tenalex »

Und wer will kann auch heute noch Mapsource, den Vorgänger von Basecamp nutzen, oder?
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von Helmut »

tenalex hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 08:11 Und wer will kann auch heute noch Mapsource, den Vorgänger von Basecamp nutzen, oder?
:daumen: :daumen: :daumen: :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Basecamp läuft aus ???

Beitrag von awe »

tenalex hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 08:11 Und wer will kann auch heute noch Mapsource, den Vorgänger von Basecamp nutzen, oder?
Und nicht zu vergessen, Garmin RoadTrip gibt's auch noch. Zumindest auf meinem iMac ist das noch drauf, auch wenn ich es nur 1x im Jahr benutze... :lol:

Ich nutze Garmin GPS (angefangen bei etrex) seit bald 15 Jahren und ich finde, dass weder MapSource noch BaseCamp softwaretechnisch jemals der richtig große Wurf waren, aber mit der Zeit hat man sich halt daran gewöhnt und auch das eine oder andere nützliche dazu in der Community gefunden.

Ich hoffe nur, dass sie zukünftig nicht - wie es scheinbar allgemeiner Trend ist - auf eine Online- bzw. 360°- Internetapplikation setzen! :krank:
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Antworten

Zurück zu „Navigation“