Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von varabike »

Gern geschehen :bier:
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 526
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Jenzke »

doppelklick hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 07:22 Ich habe das 595er und trauere nach über einen Jahr immer noch dem 660er hinterher. :(
Ja, das geht mir ganz genau so. :( Nach dem Zumo 550 und dem Zumo 660 habe ich seit etwa einem Jahr das Zumo 590 und finde mich nur sehr Mühsam damit zurecht. :daumen_ab: Mein Hauptproblem sind ebenfalls die ständigen Neuberechnungen vordefinierter Routen. :kotz:
Inzwischen habe ich automatische Neuberechnungen komplett deaktiviert und sollte - durch was auch immer - eine Umleitung zu berechnen sein dann wähle ich Umleitung nach Distanz. Je kleiner man die Distanz wählt, desto früher routet das Navi zur Route zurück - meistens jedenfalls :lol: . Insgesamt finde ich es aber als absolute Verschlechterung der Handhabung gegenüber den vorherigen Zumos. Beruhigend nur das es noch einigen so geht, somit besteht Hoffnung das es nicht an einsetzender Verkalkung liegt, wenn ich mit dem Teil nicht zurechtkomme. :lol:
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Christoph »

Hallo Joachim,

noch mal zu Deinem Problem: Ich stand einmal zusammen mit einem Forumskollegen buchstäblich im (Bayerischen) Wald, weil sich sein damals neues 595er genau nach dem Verlassen der geplanten Route sehr störrisch angestellt hat. Man muss tatsächlich die Route neu starten, und dann musste man einen "Einstiegspunkt" für die Route wählen - also einen fixen, auf der Route liegenden Punkt, zu dem das Navi dann steuert und ab dort die Route weiterfährt. Diese Einstiegspunkte müssen wohl zuvor beim Planen als "Wege-" oder "Via-"Punkte eingegeben worden sein, was bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall war. Als "Einstiegspunkte" gibt es dann nur Start und Endpunkt. Wie man diese Zwischenpunkte in Basecamp genau einfügt (das sind dann eben die Punkte, die den Routenverlauf bestimmen), weiß ich nicht, weil gottseidank mein 660er noch läuft. Vielleicht kann das einer der neumodischen NTU-Nutzer genauer beleuchten?

Bei Motoplaner - ohne dessen Zusammenarbeit mit dem 595 einschätzen zu können - weiß ich nicht, welche Art von Punkten (Wege oder Via) es setzt. Das könnte die Sache beim Verlassen und Wiederaufnehmen der Route nicht gerade vereinfachen?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Luke »

Bei Motoplaner hat man die Möglichkeit, die geplante Strecke auch als Track zu exportieren. Route planen, auf 500 Wegpunkte auffüllen lassen. Den Track (nicht Route) kopiere ich dann im Explorer auf das Navi bzw. in deinem Fall auf die SD-Karte. Das Navi einschalten und den automatischen Import wegdrücken. Unter Tracks solltest du den Track dann finden. Dort kannst du den Track in eine Route wandeln lassen. Diese ist dann zu 99,9% identisch mit der im Motoplaner geplanten Route.
Neuberechnung musst du allerdings zwangsläufig deaktivieren. Einmal die Strecke verlassen rechnet das Navi den direkten Weg zum Ziel.
Wenn ich die Strecke dann verlassen muss (z.B. Umleitung) lasse ich die Route weiterlaufen und versuche selbst wieder auf die Route zu finden indem ich einfach etwas rauszoome und mir dann einen Weg suche.
Ich bin mit dem 595 sehr zufrieden und habe nie Probleme mit der Navigation.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

@Christof:
Ja, wie ich ja geschrieben hatte, gab es keine (Zwischen-)Wegpunkte, sondern nur Start und Ziel. Auch in BaseCamp ist es möglich, zusätzliche Zwischenziele einzufügen. Und wie ich jetzt herausgefunden habe, geht dies auch direkt im Navi, indem man die Route bearbeitet ("Ziele bearbeiten"). Dann kann man bei einem solcherart neu eingefügten Punkt neu in die Route einsteigen.

@Lukas:
Danke für deinen Vorschlag mit dem Track. Es funktioniert aber auch wunderbar, eine Route aus motoplaner direkt zu exportieren und ins Navi einzuspielen (ohne den Umweg über den Track). Nur lauten dann die Wegpunkte im Navi "Wpt1 ... Wpt10 ... " usw. Es sind also einfach durchnummerierte Bezeichnungen, die natürlich nicht besonders aussagekräftig sind. Aber auch die lassen sich direkt im Navi durch Bearbeitung der Route umbenennen. Das ist vielleicht etwas mühsam, wird aber sicherlich auch nicht für jeden Wegpunkt benötigt.

Für mich ein lehrreiches Wochenende :computer: .
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Helmut »

TJoe hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 10:04 @Christof:
:shock: :o :roll: OHNE WORTE
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Leone blu »

TJoe hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 10:04...

Es funktioniert aber auch wunderbar, eine Route aus motoplaner direkt zu exportieren und ins Navi einzuspielen (ohne den Umweg über den Track). Nur lauten dann die Wegpunkte im Navi "Wpt1 ... Wpt10 ... " usw. Es sind also einfach durchnummerierte Bezeichnungen, die natürlich nicht besonders aussagekräftig sind. Aber auch die lassen sich direkt im Navi durch Bearbeitung der Route umbenennen. Das ist vielleicht etwas mühsam, wird aber sicherlich auch nicht für jeden Wegpunkt benötigt.

Für mich ein lehrreiches Wochenende :computer: .
Servus Joe,

ich stehe mit BaseCamp auf Kriegsfuß, daher plane ich i.d.R. nur noch mit dem motoplaner - denn auch Tyre bereitet mir mittlerweile ein paar Überraschungen, auf die ich so gar nicht stehe... Btw - ich benutze das 390er Zumo.

Zurück zum Motoplaner. Lukas' Methode hat imho den Vorteil, dass die geplante Strecke 1:1 abgefahren wird und das Navi eben keine besonders große Möglichkeit mehr für eigene Berechnungen bekommt. Das werde ich auch mal ausprobieren, das mit den Tracks und den Routen war mir bisher immer eher unverständlich resp. zu umständlich - ging ja immer irgendwie auch so...

Und klar kann ich ab motoplaner direkt als *.gpx speichern (s.u.), bei zu wenigen Wegpunkten und daraus resultierendem großen Abstand zwischen zwei Wegpunkten berechnet das Navi aber dann nach seinem Gutdünken - z.B. "kurvenreich", "kürzere Zeit" oder anderen Hokuspokus.

Der motoplaner bietet Dir übrigens sehr wohl die Möglichkeit, a) die Wegpunkte zu benennen und b) die Route mit einem Namen Deiner Wahl abzuspeichern. Mir ist beides besonders wichtig, weil ich einerseits meine gefahrenen Routen auf meinem Rechner archiviere und andererseits unterwegs schon sehr gerne weiß, wo ich grade bin oder hinkomme. Bei der Feierabendrunde rund um den eigenen Kirchturm weiß ich das auch ohne Navi, ich meine jetzt Touren in unbekanntem Terrain.

Dort setze und benenne ich Wegpunkte z.B. nach Orten, deren Name einigermaßen einprägsam ist. So wie früher halt, als ich noch analog mit Karte und Streckenmesser plante und mein persönliches Roadbook im TaRu vor mir hatte -
"nach ca. 35 km --> Richtung XY" ...
"nach ca. 25 km <-- Richtung XXYY" usw.

Um den Wegpunkt zu benennen, klicke ihn im motoplaner mit der linken Maustaste an. Es öffnet sich ein Fenster, dort kannst Du direkt seinen Namen eingeben, speichern - fertig. Außerdem befindet sich im Fenster des motoplaners rechts unten ein Pop-up-Balken "Wegpunkt-Liste", wenn Du den anklickst, öffnet sich (surprise-surpise!) die Wegpunktliste. Dort gibt es dann zu jedem Wegpunkt einen Button mit dem Stift, "klick" und Du kannst jeden Punkt nacheinander bearbeiten - speichern - fertig.

Klick - Probier's mal aus...

Beim Speichern der Route übernimmt der Windows-Explorer ab und an nicht alle von mir beim "Download" eingegebenen Zeichen, da muss ich dann im Zielverzeichnis den Dateinamen ändern (umbenennen) und fertig. Etwas sperrig, aber 'ne reine Fleißaufgabe und rasch erledigt.

Ach ja, Zumo meint übrigens, dass ich nicht direkt auf dem Gerätespeicher (resp. meiner flammneuen SD-Karte) abspeichern darf. Daher speichere ich immer erst auf Festplatte und kopiere dann entsprechend. Ebenfalls Fleißaufgabe...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Luke »

Leone blu hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 12:43 [
Zurück zum Motoplaner. Lukas' Methode hat imho den Vorteil, dass die geplante Strecke 1:1 abgefahren wird und das Navi eben keine besonders große Möglichkeit mehr für eigene Berechnungen bekommt. Das werde ich auch mal ausprobieren, das mit den Tracks und den Routen war mir bisher immer eher unverständlich resp. zu umständlich - ging ja immer irgendwie auch so...

Und klar kann ich ab motoplaner direkt als *.gpx speichern (s.u.), bei zu wenigen Wegpunkten und daraus resultierendem großen Abstand zwischen zwei Wegpunkten berechnet das Navi aber dann nach seinem Gutdünken - z.B. "kurvenreich", "kürzere Zeit" oder anderen Hokuspokus.
Genau das begründet meine Vorgehensweise. Somit fahre ich zu 99,9% den Weg den ich auch geplant habe...
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

@Helmut:
Wie denn - wo denn - was denn ???? Verstehe nur Bahnhof ... Was hab ich denn angestellt ???? ... Ach du Schreck - meinst du den Schreibfehler im Namen? 'Tschuldigung Christoph - war ein Tippfehler - aber falls was anderes anstössig sein sollte, bitte ich um Aufklärung!
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

@Leone blu:
Hey - Danke für die Tipps :daumen: !!! Allmählich mutiere ich zum Navi ... :lol: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Navigation“