Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

TJoe

Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

Hallo, liebe Freunde der gepflegten elektronischen Garmin Navigation.

Ich bin ja berüchtigt dafür, dass ich so meine "Kuschel"probleme mit Navigationssystemen habe. Habe auch lange Zeit diesbezüglich nix mehr von mir hören lassen und bin, nachdem ich mich auf die Eigenheiten von Garmins Zumos eingestellt habe, im Moment mit meinem Zumo 590 ganz zufrieden.

Aber heute hat es mich mal wieder erwischt:

Ich hatte eine Tagestour-Route in BaseCamp erstellt und auf das Navi übertragen. Es ging darum, eine Rundtour zu fahren, also zu Hause zu starten, und zu Hause wieder anzukommen. Der Startpunkt der Route lag ca. 1 km von zu Hause entfernt, damit beim Beginn der Tour dieser Punkt als erstes "Zwischenziel" angefahren wird, und damit "zu Hause" verlassen wird. Der Endpunkt der Route lag ca. 10 km von zu Hause entfernt, damit die Tour vom Gerät tatsächlich abgearbeitet wird, und die Tour nicht überhaupt nicht begonnen wird, weil Start und Ziel (zu Hause) identisch sind. Es gab keine Zwischenziele oder sonstige Wegpunkte. Ich kenne es ja, dass das Zumo gar nicht "losfährt", weil Start und Ziel gleich sind, oder das Ziel zu Hause ist. Daher die beschriebenen "Tricks", die ich erfahrungsgemäss und in "weiser" Voraussicht angewendet habe, weil ich ja so meine Erfahrungen mit den Navigationsintelligenzen habe. Vielleicht bin ich aber auch nicht clever genug?

Ich fuhr also los und alles funktionierte wunderbar. Die XT zerrte knurrig voran, die Luft war frisch, die Stimmung hervorragend, die Sonne kam durch, und der Nebel krallte sich nur in den Tälern fest. Nach etwa 50 km, über einer Bergkuppe, stockte mir der Atem! Die Natur öffnete den Vorhang für ein überirdisches Panorama: Fernsicht bis "hinter" den Horizont, diamantener Himmel, überlaufende Täler gefüllt mit floureszierendem Nebel, dazwischen durchscheinende Aquarell-Hügelketten.

Auch wenn ich weiss, dass ein Foto niemals die Weite und Tiefe unserer Welt erfassen, oder wenigstens teilweise einfangen kann, wollte ich es doch wieder einmal versuchen. Ich verliess also meine Route und folgte einem gesperrten landwirtschaftlichen Weg, um eine optimale Position für das "Bild des Tages" zu finden. Habe dann doch kein Bild gemacht, weil der Weg "hintenrum" in ein kleines Dorf führte und keine gute Sicht vefügbar war.

Ok - also zurück zur ursprünglichen Strasse und weiter auf der vorgesehenen Route. So dachte ich mir das. Aber von wegen! Mein Wunsch war leider nicht der Vater des Gedankens vom Zumo! Ab diesem Zeitpunkt wollte mich das Zumo nach Hause zurück schicken. Entfernung zum Ziel: 50 km (statt geplanter und vorher korrekt angezeigter 290 km). Egal wie lange ich stur weiter fuhr, "Bitte wenden" lautete die Devise. Die Funktion "Überspringen", die ich in solchen Fällen immer erfolgreich anwende, war im Menü ausgegraut und funktionierte nicht. War ja auch logisch, denn es gab ja keine Wegpunkte, die nicht angefahren worden waren, und die deswegen unberücksichtigt übersprungen werden konnten.

Die Route neu starten war auch überflüssig. Denn es gab ja nur den Startpunkt (und zum Start wollte ich nicht zurück) und den Endpunkt. Und zum Endpunkt schickte mich das Navi ja konsequent hin. Leider nicht auf der gedachten Route, sondern auf der (wohl) kürzesten Strecke. Und nachdem der Endpunkt näher am derzeitigen Aufenthaltsort lag, war es für das Navi wohl irgendwie logisch, gleich dahin zu fahren, als erstmal die ganze Route abzutütteln.

So blieb mir nichts anderes übrig, als die vorprogrammierte Route abzubrechen. Gottseidank: Karte aus dem Tankrucksack und dann mit Hilfe kleinster Ortsnamen eine neue Route in das Navi eingetippt. Es war ein wunderschöner Tag.

:shock:

Mir schwirren nun so einige undefinierte Faktoren und Fragen im Hirn rum:

Irgendwie ist die ganze Navitechnik wohl noch immens ausbaufähig.

Fehlt es noch an "künstlicher" Intelligenz, oder müsste ich meine eigene aufstocken?

Wie könnte ich ggf. einen neuen Wegpunkt in eine Route direkt im Navi einfügen, ohne dazu einen Rechner/Notebook und BaseCamp zu benutzen - also "pur" nur mit den Möglichkeiten, die mir das Navi nativ bietet? Dann könnte man die Route neu starten und als ersten bzw. nächsten Anfahrpunkt den gerade neu eingerichteten Wegpunkt angeben, so dass das System wieder "in Line" ist.

Mache ich grundsätzliche Handlingsfehler im Umgang mit dem System? Ich weiss, dass ich "Neuberechnung" abschalten kann für den Fall, dass die Route mal verlassen wird (z. B. Umleitung). Aber ich habe diese Eigenschaft bewusst aktiviert, eben damit ich wieder auf meine geplante Strecke komme, wenn mal was dazwischen gefunkt hat!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! - und jetzt :bier:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Helmut »

Joe, ich fahre jetzt schon länger mit dem Mamba umher aber irgendwelche Routeninfo braucht jedes Navi.
Bei meiner Rundtour heute Luxemburg, Spa und nach Hause hatte ich auch nur Zwei Zwischenziele.
Wäre das Navi zwischen Luxemburg und Spa ausgestiegen würde es mich bei Neustart fragen ab wo die Route starten soll. In dem Fall würde ich aktuellen Standort wählen und mir den Rest ansehen und ihm dann mitteilen, nächster Punkt Spa.
Danach führt es mich über Spa nach Hause. Mach ich dass nicht würde es mich wieder nach Luxemburg bringen, dem ersten Punkt der angefahren werden soll. Ich meine dass das beim Garmin genauso war.

Routen ändern kann man auch nur mit dem Navi, da muß man nur im richtigen Menü unterwegs sein. ;)
Beim Becker, Route bearbeiten und Ziel aus Karte wählen. Eine Adresse kann man auch eingeben.

Schönen Sonntag und Gruß an H.... :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
burch59
Beiträge: 35
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 16:04

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von burch59 »

Ich habe ebenfalls das 590er und programmiere ausschließlich mit Motoplaner, mit meistens vielen Wegpunkten sehr detailliert, weil ich meine Strecke nicht vom Navi bestimmen lassen will. Bei Tagestouren mit dem selben Start- und Zielpunkt, teile ich die Tour inzwischen immer in 2 Routen. Damit gehe ich genau dieser nervigen Logik des Navis aus dem Weg. Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden mit dem Teil.
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

@Helmut:
Tja, du hattest aber immerhin 2 Zwischenziele. Ich hatte gar keins - und das ist ja genau das Problem, sonst hätte ich, wie wir beide geschrieben haben, die Route neu starten und zum nächsten Zwischenziel einsteigen könnnen. Habe aber gerade eben das Navi am Schreibtisch angeworfen, die Route von gestern geladen - und siehe da: es ist tatsächlich möglich, neue Zwischenziele einzutragen :o . Das hätte ich gestern schon wissen müssen oder auf die Idee kommen können, das während der Fahrt (im Stand) auszuprobieren :shock: :lol: ...

@burch59:
Die Idee mit den 2 Routen gefällt mir gut - werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von doppelklick »

Ich habe das 595er und trauere nach über einen Jahr immer noch dem 660er hinterher. :(
Start und Ziel am gleichen Ort sind aber kein Problem.
Neu berechnen mache ich immer nur auf Nachfrage. Wenn ich sage 'Nein", macht es dann wenn ich wieder auf der richtigen :daumen: Route bin auch dort weiter.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Helmut »

Joe, wie ich sehe machst du dir verdammt viel Mühe mit der Routenplanung. KEINE Zwischenziele und sich dann auch nicht mehr auf der Route befinden, WOW.
Duckundganzschnellwech :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

Helmut, du weisst ja: ich gebe immer alles! :mrgreen: :mrgreen:


Nur noch so nebenbei:
Dass es keine Zwischenziele gab, hat schlichtweg damit zu tun, dass ich die Route in motoplaner erzeugt hatte (dann als Track in BaseCamp importiert, den Track in eine Route umgewandelt, und die auf's Navi genudelt). Kann ich denn in motoplaner Zwischenziele festnageln, die dann auch in BaseCamp verfügbar sind? Ich habe doch keine Lust, eine Route zu planen (aufgrund der hervorragenden Karte in motoplaner), die nach BaseCamp mit seiner unbrauchbaren Karte (City Navigator xxxxxx) zu übertragen (geht nur als Track - als Route kommt nur Müll raus), dort um Wegpunkte zu ergänzen, und anschliessend das Navi zu füttern. Mein Gott, was für ein Umstand, ...
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von Willi »

Beim 660 wähle ich direkt am Navi Zieleingabe (das am weitesten Entfernte) Ort oder Punkt in Karte, dann berechnen lassen und wieder Zieleingabe (das nächste vom Standort) dann kommt die Frage vom Navi "als Zwischenziel" Antwort ja, das kann mehrfach wiederholt werden, zum Schluss kann unter Extras, Routen, aktuelle Route, Punkte verschieben oder löschen gewählt werden. Bei Autoneuberechnung kann von der Route abgewichen werden.
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von varabike »

Hallo Joe,

Ich plane ebenfalls im Motoplaner. Dann expotiere ich die Daten als GPX auf den PC. Dabei gibt es die Option auf 25 oder noch mehr zu Wegpunkte erweitern.

Diese Datei speichere ich danach auf dem Garmin und genieße die Tour. BaseCamp benutze ich gar nicht.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
TJoe

Re: Garmin Zumo 590: "eigenmächtiges" Routing ! ?

Beitrag von TJoe »

@Volker:
Ach - das geht auch?? Dachte bisher, dass ich die Routen nur per BaseCamp auf's Gerät übertragen kann. Habe aber aufgrund deines Hinweises gerade mal experimentiert und siehe da: es geht auch ohne BaseCamp, rein durch Kopieren auf die Speicherkarte und dann Importieren...

Mit Namensgebungen und Benennungen sieht es dann aber wohl düster aus ...

Muss damit mal noch ein wenig rumspielen....

Vielen Dank an alle für die vielen Vorschläge und neuen Ideen! :klatsch: :bier:
Antworten

Zurück zu „Navigation“