Navi mit UKW oder DAB+ Radio?

Antworten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Navi mit UKW oder DAB+ Radio?

Beitrag von awe »

Moin Moin!

Folgende Fragestellung: Radiohören auf dem Mopped (-> im Helm).

Ich nutze im Helm seit mindestens 8 oder 9 Jahren ein Bluetooth-Headset. In den letzten Jahren war es ein einfaches Modell von CARDO, das hat im Prinzip seinen Dienst gut getan, aber der Akku schwächelt nun langsam und aus dem weichen Kunststoff diffundiert so langsam der Weichmacher an die Oberfläche und das ganze Gehäuse wird klebrig. Daher habe ich mir vor ein paar Wochen ein neues MIDLAND BTX1 PRO gekauft, ähnliche Features (UKW Radio integriert, Telefonverbindung und Intercom). Intercom hab ich nie benötigt, weder zum Sozius noch zu anderen Bikern.
Telefoniert wird gelegentlich, abgehend (Tastendruck, mit SIRI reden, zack-Tüüt), einkommend - das ist ganz praktisch.
Gerne höre ich auf dem Arbeitsweg morgens oder abends auch mal Radio - nicht immer und nicht zwingend die ganze Fahrt, manchmal auch nur leise im Hintergrund.

Was mich jedoch stört: der UKW-Empfang in dem lütten Ding ist einfach zum K :shock: tzen... Das war beim alten CARDO schon nicht dolle, ist beim neuen BTX1 leider auch nicht besser, eher noch schlechter. Kein Wunder, die Teile sind ja nur ein paar Zentimeter lang, da kann ja auch keine vernünftige Antenne drin sein. Sogar innerhalb Hamburgs bekomme ich NDR2 oft nur mit Rauschen oder vielen Unterbrechungen rein. Das nervt.

Daher würde ich gerne was ändern.

Variante 1:
Das integrierte Radio - Headset wechseln? Sind andere Hersteller besser? Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Modellen?

Variante 2:
Navi am Lenker mit Radio. Per Bluetooth auf die Ohren in den Helm.
Gibt's solche Motorrad-Navis überhaupt, ich hab bei meiner Recherche nichts gefunden. :(
Wobei ich eigentlich kein neues Navi benötige - denn falls jetzt Navi, dann tut's mein Garmin GPSmap 64st immer noch sehr gut, auch an dem Moppen-Lenker.

Variante 3:
Stand-Alone-Device UKW/DAB+ oder irgendwie sowas...? Per Bluetooth direkt auf's Headset? Wasserfest device für's Cockpit? Hab nichts im Web gefunden.. :?:
Am Liebsten würde ich natürlich auf DAB+ setzen, sollte hier im Grußraum Hamburg eigentlich im Freien hinreichend funktionieren.

Gibt's noch etwas anderes, hab ich etwas vergessen?

Bin ich der einzige, der im Helm (rauschfrei) Radio hören möchte?

Grüße von der Elbe,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
juergen007

Re: Navi mit UKW oder DAB+ Radio?

Beitrag von juergen007 »

Variante 4:

Smartphone nutzen: ist wahrscheinlich die kostengünstigste Option und funktioniert in Ballungsgebieten 1a.

Steuern kann man das über Apps wie Radio.de oder andere Anbieter.

Auf dem Land kann es dann mal etwas dünn werden, was den Empfang betrifft.
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Navi mit UKW oder DAB+ Radio?

Beitrag von awe »

Du meinst per App Radio-Live-Stream ziehen? Hm, das geht 1. aufs Datenvolumen und 2. ist das Taschentragetelefon ja in der Tasche (wie der Name schon sagt) und nicht am Lenker. Ich bezweifle, das ich das mit Siri hinreichend bedienen kann (Senderwechsel, an/aus).
Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag. ;)
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Navi mit UKW oder DAB+ Radio?

Beitrag von awe »

Rückmeldung nach 1½ Jahren... :engel:
Tatsächlich habe ich nach a) Provider-Wechsel von O₂ auf D1 und b) Anschaffung eines Garmin 595LM tatsächlich eine Radio-App installiert und es die letzte Saison fast täglich genutzt! :daumen:

Dadurch kommen vielleicht pro Monat 1 GB mehr mobile Datennutzung dazu, aber wozu hat man denn einige GB inklusive?
Also auch das ist kein Problem mehr.

Der Empfang ist damit natürlich glasklar. Und die "Fern"-Bedienung per Garmin funktioniert auch! :)

Die RadioApp meiner Wahl: https://itunes.apple.com/de/app/radioap ... d687223019 (gibt's auch manchmal kostenlos)

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Antworten

Zurück zu „Navigation“