Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von xte1200zet »

Zur info, es gibt wieder ein neues Kartenupdate von Garmin.
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von Traveler »

Das wurde aber auch Zeit!
Ich war schon ganz orientierungslos. ;)

Guido
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von Scholle »

Danke für die Info. Das Kartenupdate ist 5,9 GB groß. Es ist wieder aufgeteilt in zwei Dateien CN Europe NTU 2018.20 south and north. Hinweis an die Basecamp-Benutzer, die über Garmin-Express installieren, dass unter den Installationsoptionen auf "Gerät und Computer" angeklickt wird. Die Installation ist in knapp einer Stunde problemlos durchgelaufen.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
ThinFr

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von ThinFr »

Hallo an die Garminkartenupdater,

Update hat ohne Probleme geklappt.
Kurze Frage: er installiert ja nur die neue Karte auf dem PC und Garmingerät. Nun habe ich gesehen, dass die alte Karte auf dem PC verbleibt.
Somit habe ich nun zwei Ordner/Verzeichnisse auf dem PC
Karte alt: City Navigator Europe NTU 2018.10.gmap und
Karte neu: City Navigator Europe NTU 2018.20.gmap

Kann ich ohne Probleme das alte Kartenverzeichnis einfach löschen oder muss ich das irgendwie anders entfernen, so dass es Garmin BaseCamp auch mitbekommt?

Besten Dank schon mal.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von Scholle »

ThinFr hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 11:07 Kann ich ohne Probleme das alte Kartenverzeichnis einfach löschen oder muss ich das irgendwie anders entfernen, so dass es Garmin BaseCamp auch mitbekommt?
Hallo Bill, die alte Karte kannst du deinstallieren. Das hat keine negativen Auswirkungen auf BaseCamp. Mach ich immer so. Aktuell sparst du knapp 5 GB auf Deinem Rechner. Einfach unter Systemsteuerung, Programme, Programme deinstallieren. Garmin City Navigator Europe NTU 2018.10 deinstallieren. Dies gilt natürlich auch noch für eventuelle ältere Kartenversionen.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von Leone blu »

... eine Frage generell: Werden beim Kartenupdate auf dem Zumo alte Karten gelöscht/überschrieben?

Mein 390er meckert in letzter Zeit immer über einen vollen Speicher und lädt ab und an die Routen nicht mehr sauber hoch. Kann ich da irgendwas machen, außer 'ne SD-Karte zu installieren?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ThinFr

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von ThinFr »

Scholle hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 12:32
ThinFr hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 11:07 Kann ich ohne Probleme das alte Kartenverzeichnis einfach löschen oder muss ich das irgendwie anders entfernen, so dass es Garmin BaseCamp auch mitbekommt?
Hallo Bill, die alte Karte kannst du deinstallieren. Das hat keine negativen Auswirkungen auf BaseCamp. Mach ich immer so. Aktuell sparst du knapp 5 GB auf Deinem Rechner. Einfach unter Systemsteuerung, Programme, Programme deinstallieren. Garmin City Navigator Europe NTU 2018.10 deinstallieren. Dies gilt natürlich auch noch für eventuelle ältere Kartenversionen.

Gruß Scholle
Hallo Scholle, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, hat aber super geklappt.
Danke.

Gruß Bill
ThinFr

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von ThinFr »

Leone blu hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 13:07 ... eine Frage generell: Werden beim Kartenupdate auf dem Zumo alte Karten gelöscht/überschrieben?

Mein 390er meckert in letzter Zeit immer über einen vollen Speicher und lädt ab und an die Routen nicht mehr sauber hoch. Kann ich da irgendwas machen, außer 'ne SD-Karte zu installieren?

Ciao, R.
Hallo Leone blu, auf dem Navi selbst ist bei mir nur die aktuelle Karte drauf. So sieht es bei mir aus:
Garmin1.jpg
Garmin1.jpg (9.79 KiB) 5417 mal betrachtet

Schau doch mal im Windows Explorer auf Dein Navi, was belegt ist
Wenn bei Dir mehr belegt ist, dann musst Du schauen
Garmin2.jpg
Garmin2.jpg (9.07 KiB) 5417 mal betrachtet
Diese Ordner sind enthalten:
Garmin3.jpg
Voice sind 500MB
Map sind 2GB
alle anderen sind nicht der Rede wert. Intern gibt es da sicherlich noch Dateien, die man nicht mit dem Explorer sieht, sonst würden ja oben nicht 6,9GB belegt stehen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von Leone blu »

Servus Bill,

danke Dir für Deine Tipps. Genau da beginnt mein "Problem", ich habe das Zumo von allen Sprachen befreit, die ich wahrscheinlich nicht brauchen werde. Ebenso habe ich alle Stimmen und Symbole entfernt, die bei mir nie zum Einsatz kommen werden. Navis sind bei mir generell stumm - im Auto genauso wie eben das Zumo...

Ich lösche regelmäßig das Archiv und damit alle Tracks, die ich nicht mehr brauche. Und eine neu geplante *.gpx hat jetzt auch nicht so ein brutal großes Datenvolumen. Na, ich muss nochmal genau suchen; wenn's denn auf eine SD-Karte rausläuft, dann ist das halt so...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Neues Garmin Kartenupdate 2018.20

Beitrag von doppelklick »

Hallo Roberto,

vermutlich hat Dein 390er zu wenig Speicher für die neuen (größeren Karten). Das war beim 660er auch so.
Du kannst mit dem MapInstaller aber auch nur die Kartenteile aufs Navi laden die Du benötigst.
Auf mein 660er habe ich z.B. immer nur die Kartenabschnitte hochgeladen die ich vermutlich auch brauchte.
Norwegen, Schweden usw. wer braucht das im Alltag schon.
Auf dem PC kannst Du ja trotzdem planen weil alles da ist.
Wenn Du dann z.B. ans Nordkap oder Mallorca willst, installierst Du halt einfach die entsprechenden Abschnitte nach.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Navigation“