Garmin zumo 345LM

Antworten
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Garmin zumo 345LM

Beitrag von Thorty »

Ich habe die Suche schon bemüht leider aber nicht das passende gefunden...
Hab einige Fragen zu den 300 Geräten von Garmin.
1. Kann man den Geschwindigkeitswarner einstellen??? ( also +- 5km/h oder ganz abstellen)
2.Andere Warntöne wie gefährliche Kurven usw abstellen.
3.Dauert die Bererchnung wirklich so lange wie in manchen Rezensionen beschrieben???
4. Kann man bei kurvenreicher Route die Strecken bestimmen??? ( Nebenstrassen, Hauptstrasse usw)
5. Muss man eine vollständige Adresse eingeben oder geht auch Stadtzentrum oder Kreuzung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thorsten
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Garmin zumo 345LM

Beitrag von tenalex »

Hallo Thorsten,

da hast Du die richtigen Fragen gestellt. Das sind neben anderen die Punkte, die mir auch an meinem zumo 395 zu klären sind.
Leider kann ich Dir nur zu 2. Auskunft geben, dass die Warntöne für gefährliche Kurven u.a. Warnhinweise abgestellt werden können. (Meine Sozia hat sich extrem darüber gewundert, dass ein Motorrad-Navi vor Kurven warnt.) Der Geschwindigkeitswarner ist ein separater Einstellungspunkt.
Die Berechnungsdauer ist bei meinem Gerät nicht ausgesprochen lang.
Die Routenplanung mache ich am PC mit Basecamp, das ich nach einem Seminar auch endlich blicke. Wichtig ist hier, zu verstehen, dass alles Datenbankeinträge sind.
Viele Informationen dazu findest Du außer in unserem Forum auch in der Facebook-Gruppe "garmin plus basecamp - Germany".
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Garmin zumo 345LM

Beitrag von Scholle »

Hallo Thorsten,

ich habe zwar den zumo 390, aber der störende Warnton beim Überschreiten der Geschwindigkeit müsste sich auch beim zum 345 abstellen lassen. Du gehst auf Einstellungen>Annäherungsalarme>Alarmtyp und dann klickst du "Aus" an. Was sollen das für andere Warntöne, als der Radarwarner sein?
Ich denke, dass dies im neueren 345 auch so sein dürfte.
Die Routenberechnung dauert normalerweise nicht lang. Oder hast du eine ellenlange Route mit vielen echten Wegpunkten (Punkt mit Alarm)? Was manchmal lang dauert, ist das Hochladen von Routendateien, der rechnet sich manchmal prozentmäßig einen Wolf.
Zum Thema "Streckenbestimmung kurvenreich": Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Garmin dich auch dabei über die Autobahn lotsen kann. Bei TomTom ist diese Funktion viel besser gelöst. Die haben damit auch länger Erfahrung. Dieses Modul nutze ich in der Praxis aber kaum. Nur dann, wenn du keine eigene am Rechner geplante Route mit entsprechend gesetzten Punkten parat hast und schnell kurvenreich von A nach B willst.
Das Thema Routenplanung von Stadt zu Stadt - du willst vermutlich am Gerät selbst eine Route planen - ist auch bei Garmin nicht gut gelöst. Wenn du dies machst, wirst du gerade bei größeren Orten immer in's Stadtzentrum geführt. Du willst ja aber daran vorbeifahren. Auch dies, war zumindest früher bei TomTom - mein erstes Navi war ein Rider 1 - besser gelöst. Ob dies bei den neueren TomTom-Geräten auch so ist, kann ich nicht sagen. Du kommst m.E. nicht umhin deine Route am Rechner zu planen.
Eine leider scheinbar nicht lösbare Geschichte ist das Thema "Vermeidung von Autobahnen". Garmin kriegt es einfach nicht in den Griff. In der Nähe von mir befindet sich die vierspurige Bundesstraße B 47 Richtung Worms. Wie geschrieben Bundesstraße, nicht Autobahn. Wenn ich den Haken "Autobahn vermeiden" setze, routet er mich nicht auf dieser Bundesstraße. In Amiland ist scheinbar alles, was mehr als zwei Fahrstreifen in einer Richtung außerhalb von Ortschaften hat, eine Autobahn. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Navigation“