Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Antworten
ThinFr

Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von ThinFr »

Hallo, vielleicht interessiert es jemanden. Mich hat es gestört, dass die Straßenbreite und Routenbreite/Farbe nicht unbedingt das Optimum darstellen.
Nach einigen Suchen im Internet bin ich auf einige Tips gestoßen. hier mal ein klein wenig zusammengefast, was geht:

meine Karte von den Farben her ist die Niederländische Version.
Wenn das Garmin am PC angeschlossen ist, sieht man folgenden Ordner: internal Storage\Themes\Map --> dort befinden sich die Kartenthemen in Form vom *.ktmf Dateien. Alle Dateien auf den PC kopieren. Von denen am besten noch einmal eine Kopie ins gleiche Verzeichnis. Somit hat man immer die Ursprungsdatei. Nun macht man den Browser auf und geht auf folgende URL: http://www.javawa.nl/zumocolors.html
Dort kann man dann die entsprechende Datei laden und editieren. Bei allen Punkten mit ROAD_XXX kann man nun bei Scale einen Wert eintragen.
Ich habe bei allen ROAD_XXX Punkten mal versuchsweise 2 eingetragen. Ein Wert 1,5 geht auch. Die Routenbreite ist der Wert RTE_ACTV_LEG.
Bei diesem habe ich bei Scale ebenfalls 2 eingetragen. Wer will, kann noch die Farbe ändern, einfach auf die Farbe klicken und mit den Reglern spielen.
Ansonsten gibt es die Seite http://www.color-hex.com/ dort wird die gewünschte Farbe als HEX Wert dargestellt.
Wenn alles fertig ist, kann man oben auf der Seite "Save to File" klicken. Am besten wieder in das Verzeichnis speichern, wo Ihr die anderen Dateien vorhin hinkopiert habt. Nun die Datei aus diesem Verzeichnis wieder auf das Navi ins anfangs erwähnte Verzeichnis kopieren. Navi abstöpseln vom PC, anmachen, richtige Karte auswählen, Route laden und siehe da, sieht finde ich besser aus.

Also viel Spaß beim Testen

Gruß Bill
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von volkerr »

Hallo Bill
Hast du da Bilder gemacht, vorher - nachher ?
Gruss
Benutzeravatar
Lübi
Beiträge: 107
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von Lübi »

Hallo Bill,
ich glaube Du machst da Klimmzüge wo gar keine notwendig sind. In Basecamp kannst Du sowohl die Farbe als auch die Routenbreite einstellen. Beim Laden auf das Zumo werden die Einstellungen mit übertragen.
Oder verstehe ich das Problem falsch?
Dateianhänge
Routenfarbe.JPG
Routenfarbe.JPG (44.29 KiB) 12521 mal betrachtet
Routenbreite.JPG
eXTreme Ride Edition 23/50
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von doppelklick »

Lübi hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 11:21 Hallo Bill,
ich glaube Du machst da Klimmzüge wo gar keine notwendig sind. In Basecamp kannst Du sowohl die Farbe als auch die Routenbreite einstellen. Beim Laden auf das Zumo werden die Einstellungen mit übertragen.
Oder verstehe ich das Problem falsch?
Das habe ich noch nicht erlebt, dass die Routenfarbe mit übertragen wird. Und ja: Du verstehst das falsch.
Mit Bills Anleitung wird die Kartendarstellung allgemein verändert.
Somit kannst man z.B. auch Ortsverbindungsstraßen die normalerweise grau sind in grün darstellen, rote Autobahnen als blau darstellen uvm.
Im Prinzip kann man seine eigene Kartendarstellung basteln und die verschiedenen Straßen viel übersichtlicher darstellen.
Mit meiner grünen Darstellung für Ortsverbindungsstraßen weis ich z.B. dass ich auf geteerten Straßen unterwegs bin und mit wenig Verkehr rechnen muss.

Ich habe mal meine .kmtf-Datei angefügt. Das Passwort zum Entpacken der .zip-Datei: 12345
Thomas.kmtf.zip
Passwort: 12345
(1.28 KiB) 441-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
ThinFr

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

@Lübi, in BaseCamp kannst Du einstellen was Du willst, übertragen an das Garmin wird es nie. Daher mein Beitrag.
@Thomas -Deins sieht auch nicht verkehrt aus

Hier mal zwei Bilder von meinen ersten Tests und eines vom Thomas: (Thomas ich war mal so frech)
Nedereland original
Nedereland original
Nederland geändert
Nederland geändert
und das ist Thomas seine Variante, schon viel eleganter...
und das ist Thomas seine Variante, schon viel eleganter...
So wie es Thomas schon geschrieben hat, dem ist nichts hinzu zufügen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von awe »

Moin,

da ich mir auch ein zumo 595LM zugelegt habe, bin ich gerade dabei, mich mit den Geräte-Einstellungen zu beschäftigen.
Bei meiner Recherche bin ich u.a. auch auf das Maps-Theme "vonHarold" gestoßen:
https://vonharold.de.tl/Download-Typfil ... g--k2-.htm
(Neueste Version Tipfile-City für Navigator Europe NTU 2018.30 ( I0001CC2.TYP ) "vonHarold.kmtf" Kartendesign)

Wollte ich hier nur kund tun, falls mal wieder jemand nach dem Thema sucht.
Aber das Theme von Thomas (s.o.) gefällt mir auch sehr gut. :) Werde beide mal in der Praxis ausprobieren... :xt12: :wolke: :wolke:

Grüße aus dem Lauenburgischen,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von Floh »

Hi Bill, danke für den Tipp. Funktioniert das auch bei einem zumo 590er?

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
jalla

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von jalla »

Hallo Norbert,
ich greif Bill mal vor.
Ja kannst du auch für das 590er.
Habe mir auch einige Karten gebastelt.
Tipps kamen auch dem NaviBoard.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Garmin 595LM - Routenfarbe / Straßenbreite ändern

Beitrag von Floh »

Danke Jonny, hab´s gerade an meinem Zumo 590 (mit Thomas Datei) ausprobiert. Funktioniert prima! :daumen:

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Navigation“