So, dann geb' ich meinen Senf auch noch dazu:
Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern (oder heisst es Vorschreibern ) anschliessen; was man kennt und bedienen kann ist das Beste. Macken haben alle und 100% aktuell sind sie trotz Update nie.
Ich selber hab ein Garmin LM 590. Ich bin kein Fan von aufwändiger Routenplanung; dafür habe ich gar keine Zeit. Ich mach das so: ich nehm die Karte, schau, wo ich fahren will und geb dann einfach eine Ortschaft an der Strecke direkt ins Navi ein . Manchmal auch noch eine zweite oder dritte Ortschaft. Garmin macht dann einfach eine Route daraus. Ich bin so im Juni 11 Tage durch Frankreich, Andorra, Pyrenäen und zurück gefahren, 4000 km . Ich fahr dann mit folgender Einstellung: kurvenreiche Strecke /Autobahn und Schotter vermeiden. Hacken an dieser Einstellung: das Navi findet kleinste und allerkleinste Strässchen, die wohl asphaltiert sind, aber in so schlechtem Zustand, dass manche Schotterpiste besser wäre . Da hilft halt nur mitdenken und ab und zu nicht da abbiegen, wo das Navi sagt . Dank der Kopplung mit dem iPhone und entsprechendem Daten-Abo kennt das Navi dafür Stau, zeitliche Strassensperren und Umleitungen.
Ich buche auch keine Hotels voraus. Irgendwann am Nachmittag, wenn ich Pause mache, schau ich auf der Karte, wie weit ich heute noch will. Dann such ich im Booking.com in diesem Ort eine Unterkunft, geb diese Adresse im Navi ein und gut ist .
Fazit: ich würde das LM 590 wieder kaufen. Kabel ordentlich verlegen war kein Problem, Halterung habe ich, weil die Original-Halterung vibriert hat, selber gebaut (siehe entsprechender Tröd). Abschliessbar brauch ich nicht. Ich nehm das Navi mit ins Gasthaus; ich muss ja da den nächsten Ort suchen
Navi-Empfehlungen
- Schwenker-Markus
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Re: Navi-Empfehlungen
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
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Re: Navi-Empfehlungen
Diese Fülle an geballter Information und Erfahrung ist sonst nirgendwo zu finden.
Dafür ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Schreiber hier.
Es wird wohl auf ein 4-er TomTom oder ein 5-er Zumo hinauslaufen, . . . mann, ist das schwer
Viele Grüße
Frank
Dafür ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Schreiber hier.
Es wird wohl auf ein 4-er TomTom oder ein 5-er Zumo hinauslaufen, . . . mann, ist das schwer
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Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
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Re: Navi-Empfehlungen
Egal wie Du entscheidest - have fun & good luck!
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Helmut
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Re: Navi-Empfehlungen
Ich lese hier immer nur TomTom und Garmin.
Hab selber noch ein 340er Garmin aber nicht mehr auf dem Motorrad.
Das Garmin ist gut bis auf die bescheidene Stromversorgung PUNKT.
Jetzt ist schon länger das Becker Mamba 4 im Einsatz und muß sagen es kann einiges wesentlich besser.
Die Kurvenoption ist bei " ungeplanter Reise" wesentlich besser da noch variabler.
Dieses Navi wird von den "Gegnern" von Selbigen total unterschätzt auch bei der Planung von Touren.
Das geht mit dem Navi, Motoplaner und Basecamp, wenn man weiß wie's geht, völlig problemlos.
Man kann sich auch relativ einfach eine Diebstahlsicherung selber machen indem die Feststellschraube gegen eine Sicherungsschraube, zb Sicherungsinbus, austauscht. Die Stromversorgung ist auch zuverlässiger als die des Garmin.
Auch das Überspringen von Routenpunkten ist wesentlich einfacher, ein Druck auf den Knopf und erledigt. Auch von Vorteil, man kann Akkus für kleines Geld von Nokia, BL-5C, nutzen.
Für mich alten Sack DASS Navi, auch wegen der sehr guten Ablesbarkeit.
Nur ein paar Gedanken......
Hab selber noch ein 340er Garmin aber nicht mehr auf dem Motorrad.
Das Garmin ist gut bis auf die bescheidene Stromversorgung PUNKT.
Jetzt ist schon länger das Becker Mamba 4 im Einsatz und muß sagen es kann einiges wesentlich besser.
Die Kurvenoption ist bei " ungeplanter Reise" wesentlich besser da noch variabler.
Dieses Navi wird von den "Gegnern" von Selbigen total unterschätzt auch bei der Planung von Touren.
Das geht mit dem Navi, Motoplaner und Basecamp, wenn man weiß wie's geht, völlig problemlos.
Man kann sich auch relativ einfach eine Diebstahlsicherung selber machen indem die Feststellschraube gegen eine Sicherungsschraube, zb Sicherungsinbus, austauscht. Die Stromversorgung ist auch zuverlässiger als die des Garmin.
Auch das Überspringen von Routenpunkten ist wesentlich einfacher, ein Druck auf den Knopf und erledigt. Auch von Vorteil, man kann Akkus für kleines Geld von Nokia, BL-5C, nutzen.
Für mich alten Sack DASS Navi, auch wegen der sehr guten Ablesbarkeit.
Nur ein paar Gedanken......
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Re: Navi-Empfehlungen
Hallo Helmut, ich hatte früher das Becker Crocodile. Der einzigste Kritikpunkt war dieser bescheidene Aktivhalter. Nach einer Saison haben die Kontakte rumgesponnen. Die Federn wurden schlapp und dann fing das Gebastele an. Der Halter vom Mamba sieht nicht vertrauenserweckender als damals aus.
Das war mein Kritikpunkt, warum das Mamba nicht in meine engere Wahl gekommen ist. Der ander Punkt ist, die meisten Touren bzw. Tracks werden im Garmin Format angeboten bzw. bekommt man vom Kumpel. Klar kann man umkonvertieren und und und... habe ich selbst durch unsere gefahrene Spanienreise umzukonvertieren, sodass mein TT die Route dann haargenau auch hat.
Kommt halt immer darauf an, was der jenige mit dem Navi machen möchte.
Gruß Bill
Das war mein Kritikpunkt, warum das Mamba nicht in meine engere Wahl gekommen ist. Der ander Punkt ist, die meisten Touren bzw. Tracks werden im Garmin Format angeboten bzw. bekommt man vom Kumpel. Klar kann man umkonvertieren und und und... habe ich selbst durch unsere gefahrene Spanienreise umzukonvertieren, sodass mein TT die Route dann haargenau auch hat.
Kommt halt immer darauf an, was der jenige mit dem Navi machen möchte.
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- Helmut
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Re: Navi-Empfehlungen
Bill, und genau, dass war für mich Entscheidend ein Becker zu kaufen, bei mir waren die Kontakte beim Garmin ins Innere gewandert.
Die Halterung vom Mamba verrichtet bis HEUTE jedenfalls mehr als ordentlich ihren Dienst.
So macht jeder seine Erfahrungen.
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Re: Navi-Empfehlungen
Ich habe dasgleiche Problem beim TomTom Rider V4, das die Federn ermüden und dann das Laden nicht mehr richtig funktioniert.
So ist an jedem Gerät irgend ein Macken.
So ist an jedem Gerät irgend ein Macken.
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
- TdmThom
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Re: Navi-Empfehlungen
Louis hat das TomTom Rider 40 CE derzeit um 279,- im Abverkauf. Wenn dir das reicht....
Habe selber das 410er. Was hab ich mich am Anfang geärgert. Inzwischen habe ich mich auf die neue Herangehensweise eingelassen und bin damit zufrieden.
Für mich ist Garmin mit Base Camp gestorben...... Habe aber Kollegen die auch damit zufrieden sind.
Gruß Thomas
Habe selber das 410er. Was hab ich mich am Anfang geärgert. Inzwischen habe ich mich auf die neue Herangehensweise eingelassen und bin damit zufrieden.
Für mich ist Garmin mit Base Camp gestorben...... Habe aber Kollegen die auch damit zufrieden sind.
Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
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