Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Teneristi,

habe ein Garmin Zumo 390 und mir am Wochende Basecamp runtergeladen, weil ich für näcshte Woche ein Tour planen wollte. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Tour berechnen kann. Abgesehen davon, dass schon die eingabe von Abfahrsts- und Zielort einehalbe Ewigkeit dauert, rechnet er sich danach einen Wolf und bricht die Operation irgendwann ab. Was läuft da falsch?

Dann habe ich es über Motoplaner versucht. Tourplanung einwandfrei aber die Übertragung aufs Navi klappt nicht. Das läuft offenbar nur über die Garmin Software Mapsource, die allerdings seit 2010 nicht mehr unterstützt wird. Auf der Garmin-Seite kann man nur ein Update für die USA runterladen. Zwar gibt es im Internet alle möglichen Anbieter, die einen kostenlosen Mapsource-Download anbieten, aber aus irgendeiner obskuren Quelle möchte ich mir nix runterladen.

Weiß einer Rat?

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von Helmut »

Peter, wenn du den Track vom Motoplaner ins Basecamp importierst kannst du den Track in eine Route umwandeln.
Ich Sitz jetzt nicht am PC aber es müsste wie folgt klappen.
Im Motoplaner Route planen,
die Route auf dem PC speichern, wichtig im Garminformat, als Gpx-Datei,
Diese entstandene Datei importieren, findest du im linken Drop Douwn Menü,
Die sieht du anschließend in eigene Routen (der Ordner muss eventuell angelegt werden,weiß ich im Moment nicht, bin nicht am PC,
Wenn du diese Datei doppelklickst zeigt Basecamp dir wenigstens den Track an und du kannst daraus eine Route machen bzw. Von Basecamp eine machen lassen.

Wenn ich wieder an meinem PC sitze kann ich dir die Schritte detaillierter weitergeben.
Viel Spaß beim Üben und nicht den PC zerstören, liegt meistens am User ;)

Da fällt mir noch etwas ein, hast du die Karte vom Garmin auf dem Rechner installiert?
Wenn nicht häng dein Navi dran und wähle die Karte vom Navi zur Planung aus, sonst klappt es auch nicht wirklich.




Du kannst natürlich auch dann direkt in Basecamp planen. Die Orte werden dir angezeigt. Mit Rechts auf den Ort und wählen, Startpunkt, Zwischenziel oder Ziel. Du kannst natürlich so viele Zwischenziele nutzen wie du meinst.
Anschließend geplante Route im Navi oder Basecamp speichern.

Wo ich jetzt einmal dran bin, die Karte bekommst du wie folgt auf den Rechner.
Navi an den Rechner
Garmin Express starten,
Dein Navi auswählen,
Jetzt überprüft Garmin dein Gerät auf Updates,
Eventuell kommt die Meldung, Navi ist auf dem neusten Stand, macht nix,
Karten erneut installieren und in den Installationsoptionen Nur auf dem Rechner wählen,
Danach installiert Garmin dein Kartenmaterial auf dem PC. Dass kann dauern.
Wenn abgeschlossen wird dir die Karte im Basecamp angezeigt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Helmut,

du kennst dich ja mächtig aus :klatsch: Ich habe mein Navi an den Computer gehängt und somit mit der Navikarte gearbeitet (ging ja auch nicht anders, denn Basecamp hatte die ja nicht). Werde jetzt aber mal deinen Tipp umzusetzen versuchen und die Karte vom Navi auf den Rechner zu installieren.. Mal sehen, ob ich das hinbekomme, bin immer der analoge Typ, wie ich immer sage :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von Leone blu »

cruiser13 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2017, 11:38 ...

Mal sehen, ob ich das hinbekomme, bin immer der analoge Typ, wie ich immer sage :lol:

Gruß Peter
Servus Peter,

die Garmin-Software kann 'ne Menge, keine Frage. Und Du bist bei weitem nicht der Einzige, der gewisse Schwierigkeiten mit deren Benutzung hat.

Motoplaner ist in der Hinsicht wesentlich einfacher und für den durchschnittlichen Fahrer, der nur mal schnell eine Tour auf's Navi laden will, sicher absolut ausreichend. Ich benutze ihn ebenfalls in Verbindung mit dem Zumo 390 und es klappt hervorragend.

Ab und an zickt aber tatsächlich die Funktion Download direkt auf's Navi, dann hilft zwischenspeichern auf der Festplatte und kopieren ins richtige Zumo-Verzeichnis. Ist mir insofern in Fleisch und Blut übergegangen, weil ich meine Touren nach Jahren sortiert sowieso auf meinem Rechner abspeichere/archiviere.

Wie Helmut schon schrieb - wenn Du Deine Tour fertig geplant hast, klicke links in der Menüleiste auf "Export", gib der Tour einen Namen und klicke Download; Du kannst dann das entsprechende Verzeichnis wählen, in das gespeichert werden soll. Wichtig ist, dass die Datei als *.gpx (GPX Standard oder GPX Garmin modern) gespeichert wird.

Ein Tipp noch zur Planung: Nimm Dir die Zeit und platziere die einzelnen Streckenpunkte so exakt wie möglich, indem Du z.B. nach der ersten Grobplanung die einzelnen Punkte anzoomst und sie so exakt wie möglich auf der Fahrbahn platzierst.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß auf Deiner Tour, ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von cruiser13 »

@leone blu

genau das habe ich gemacht: ich bei der fertigen Tour (bei der ich die Wegpunkte anhand der Karte genau auf die Straße gesetzt habe) auf Export geklickt, der Tour einen Namen gegeben und dann auf Download geklickt, so wie es in einem Demo-Video gezeigt wurde. Doch während im Demo-Video der Download über Mapsource vonstatten ging ("das ich auf meinem Rechner habe", wie der Sprecher auf dem Video sagt), will mein Computer wissen, mit welchem Programm er die Datei öffnen soll - und da sind dann halt nur die üblichen Sachen wie Media Player und so dabei). Wie löst du denn dieses Problem?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von Helmut »

Peter, du brauchst die Datei xyz.gpx NICHT öffnen sondern im Navi speichern (Ordner weiß ich im Moment nicht immer noch auf der Arbeit) oder mit Basecamp importieren. Danach kannst du die Datei in Basecamp sehen oder im Navi aufrufen.

Voraussetzung ist die Speicherung auf dem Rechner nur wenn du sie im Basecamp bearbeiten bzw. damit aufs Navi bringen willst.

Das Speichern im Basecamp geht nur über den IMPORT der Datei da du nicht direkt darin speichern kannst.
Test (2).gpx
(2.99 KiB) 100-mal heruntergeladen
(Zum selber testen ;) :bier:)

so sieht die Datei auf dem Rechner aus
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von Leone blu »

cruiser13 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2017, 17:01 ... Wie löst du denn dieses Problem?

Gruß Peter
a) Ich habe das Programm TYRE auf meinem (privaten) Rechner, damit kann ich die *.gpx öffnen und bearbeiten. Das Programm ist in mehreren Varianten verfügbar, u.a. in einer kostenlosen und es basiert wie der motoplaner auch auf den Google-Maps.

b) Ich speichere die per motoplaner erstellte *.gpx auf der Festplatte im Verzeichnis "xy" und kopiere sie dann auf mein Garmin in den Ordner "GPX"; der sollte standardmäßig auf Deinem Zumo vorinstalliert sein. Denn darauf greift Zumo zurück, wenn es unter "Apps" eine Route importiert.

Am besten sehe ich das, wenn das Zumo am Rechner hängt und ich via Windows-Explorer die Verzeichnisstruktur ansehen kann. Hab aber mein Zumo grade nicht greifbar. Das Gerät wird als Laufwerk erkannt und dann kann ich mit den Dateien wie gewohnt umgehen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Helmut, hallo Rudolfo,(R. steht doch für Rudolfo, oder?)

ich habe jetzt versucht, heute diversen Tipps umzusetzen. Tyre habe ich mir gestern abend schon runtergeladen. Es hat auch funktioniert, die Motoplaner-Datei dorthin zu senden bzw. unter Tyre zu öffnen. Dort wird sie auch korrekt als Route angezeigt.Aber wie sende ich sie von dort auf das Navi? Habe früher schon, mit meinem alten Tomtom Urban Rider, mit Tyre gearbeitet, da hat der Export einwandfrei geklappt.

Ebenso bin ich Helmuts RAt gefolgt und habe die im PC als GPX.DAtei gespeicherte Tour importiert. In Basecamp wird mir das auch angezeigt, aber nicht als Route über die Straße, sondern, wie Helmut schreibt, als Track. Wie mache denn daraus jetzt die Route, die ich auch wirklich fahren möchte? Oder wie kann Basecamp daraus eine Route machen?

Spaßeshalber habe ich das trotzdem mal ans Navi gesendet. Dort taucht es als neue Route auch auf, allerdings als Liste mit WPT1 und so fort. Drückt man im Navi auf "Karte", wird einem eine Route auf der Karte angezeigt. Ob es allerdings die "echte" Route ist, oder nur die Verbindung zwischen den Wegpunkten, kann ich nicht erkennen. Ich weiß, ich weiß, viele Fragen, die mich als blutigen Laien entlarven seht`s mir nach :? :? :?

Gruß Peter :winken:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von Helmut »

Peter, R. Steht für Ronaldinio ;) (ich weiß allerdings wofür es steht)

Klick mal im Basecamp doppelt auf die Datei dann öffnet sich ein Fenster darin müsste dann ein Button sein Route erstellen..
Genaueres morgen früh.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Probleme mit Basecamp un Motoplaner

Beitrag von cruiser13 »

@Helmut

Hm, da erschient der Button "Track erstellen".....
Antworten

Zurück zu „Navigation“