Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Antworten
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von Monaco »

Hallo Forum,
mein altes TomTom Europe V4 muss an die neue ST (2016er Version) geschraubt werden. Ich habe mich schon etwas durchs Navi-Thread gefräst, aber nicht so richtig etwas gefunden: Die Befestigung an der Querstrebe hinter der Scheibe scheint eine wacklige Sache zu sein, daher nur meine B-Option. A-Option wäre die Befestigung an den Risern, da ich keinen Tankrucksack benutze und der Navigation über die Ansagen und viel weniger über den Bildschirm folge. Die Touratech-Variante ist zu teuer für das alte Navi und baut mir zu hoch. Kennt jemand eine einfache und flache Variante, die an die 2 vorderen Riser-Schrauben und die 4 Schrauben der nicht abschließbaren Standard-TomTom-Halterung geschraubt wird?

Danke für Euren Support!

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von rubbergum »

Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von Helmut »

Bin mit dem Halter den Rubbergum nennt super zufrieden.
Hab zwar das Becker aber der war auch schon beim Garmin im Einsatz.
Die Sicht aufs Cockpit ist einwandfrei, siehe Bilder viewtopic.php?f=15&t=6119
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von Thorty »

Hallo habe auch das V4 und habe die orginal Ram Mount Halterung am Lenker montiert....
Das hält Bombe und stört überhaupt nicht alles am Cockpit ist weiterhin gut lesbar
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von Monaco »

Habe die Thorty-Methode angewendet, die Serienhalterung verwendet und das Navi soweit wie möglich rechts an die Bremse rangerückt. Liegt ordentlich im Blickfeld, verdeckt die Instrumenteneinheit nicht und hat nix extra gekostet. Danke für den Tipp.

Noch eine Lernfrage: Schließt Ihr das Navi an die Steckdose an oder verkabelt Ihr es? Da ich keine anderen elektrischen Geräte anschließen möchte, tendierte ich zur Steckdose.

LG

Jörg
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von Helmut »

Monaco hat geschrieben: Mo 3. Apr 2017, 10:17
Noch eine Lernfrage: Schließt Ihr das Navi an die Steckdose an oder verkabelt Ihr es? Da ich keine anderen elektrischen Geräte anschließen möchte, tendierte ich zur Steckdose.
Jörg, der Anschluss mit Stecker an die Steckdose ist suboptimal da sich der Stecker immer wieder löst.
Abhilfe bringt eine Klemmung des Steckers oder besser einen Festanschluss am Zündungsplus, den kannst du auch von der Steckdose nutzen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von Monaco »

Danke für den Tipp, nutze erst mal die Steckdose, den richtigen Festanschluss überlasse ich dem :-), an der Elektrik vergreife ich mich als Laie lieber nicht.
Grüße
Jörg
ThinFr

Re: Befestigung TomTom Rider Europe V 4

Beitrag von ThinFr »

Monaco hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 14:25 Danke für den Tipp, nutze erst mal die Steckdose, den richtigen Festanschluss überlasse ich dem :-), an der Elektrik vergreife ich mich als Laie lieber nicht.
Grüße
Jörg
Hallo Jörg, wie schon erwähnt, wird der Stecker während der Fahrt rausflutschen. Ich hatte es mit einem etwas breiteren Gummi (Modeschmuck fürs Handgelenk) gelöst. In der Verkleidung sind ja 2 Löcher. Dort den Gummi durch ein Loch durchgesteckt, Schlaufe gemacht und den Rest das Gummis über den Stecker geschoben. Dann Stecker eingesteckt und hat wie bolle gehalten. Sieht zwar nicht elegant aus, hält aber.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Navigation“